• 18.04.2024, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für 4 GPUs und CPU gesucht

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:30

Hallo Zusammen,

Meine letzte Wasserkühlung ist mindestens 6 Jahre her, ich lese aber von Zeit zu Zeit immernoch hier mit. Mittlerweile stehe ich vor einem neuen "Kühlungsproblem" und bräuchte ein wenig Beratung.

Zu kühlen gibt es folgendes System:

1 CPU (i7 6core/12T)
4 GPUs GTX 780 (6GB Version)


Hier meine Fragen:

- Gibt es Erfahrungswerte welchen Radiator ich brauche um dieses Setup vernünftig zu kühlen? Besonders die GPUs laufen oft mehrere Tage auf Volllast und müssen zuverlässig gekühlt werden da sich die Karten ab einer gewissen Temperatur runter takten was ich auf jeden Fall verhindern muss. Reicht da ein 360er Airplex (aktiv)? Oder sogar ein 240er?

- Ich habe im Shop den Kühler für die 780er gesehen, bin mir aber nicht sicher ob der auf die 6 gb Variante passt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und brauche ich die Backplate?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße
Simon

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:02

Wenn du von 250W Pro Karte und noch mal 100W für den Rest ausgehst hast du 1100W Wärmelast im System.
Wenn du einen 360iger mit 3x20W Lüfter Kühlst kann das gehen (bei so ca. 15°C Wassertemperatur über Umgebung).
Bei einem Radiator -> AMS420, bei 2 Radatoren -> 2x radical 360.
Jeweils mit mindestends 5-10W Lüftern bestückt.

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:58

Super, danke schonmal für die Auskunft.
Passt denn der Kühler für die GTX 780 auch auf die 6GB Variante von Asus?

Wir haben dieses Modell hier: http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/STRIXGTX780OC6GD5/

Dienstag, 24. Februar 2015, 17:34

Die Strix Serie von Asus verwendet ein Custom PCB. Ergo sollte der AC Kühler nicht passen.

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:24

Für die Karte gibt es meines Wissend keinen Kühler, da musst du dir was fräsen lassen. Bei 1100W wäre auch etwas mehr Radiatorfläche nicht verkehrt, vor allem, weil der Aufpreis für einen doppelt so langen Radi (Bsp: Airplex modularity 840 zu 420) nicht doppelt so hoch ist, sondern viel geringer (im Bsp.: 40%)

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:45

Durch weitere Recherche habe ich bei einem Fremdhersteller einen Kühler für die Strix Karten gefunden. Naja, zumindest den Rest könnte ich ja dann von AC kaufen. Beim radiator ist natürlich mehr Fläche gut, aber ich würde gern alles intern verbauen. Der AMS420 sieht gut aus und passt auch in meinen Deckel. Vielleicht könnte ich ja noch zusätzlcih einen kleinen 120er Im Gehäuse unterbringen. Ein bisschen Abwärme beseitigt der ja auch.

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:21

Geht der Kühler auch für die 6GB Version? Ich kenn nur den für die normale mit 3GB. Dir ist klar, dass du für 1100W bei der relativ kleinen Radiatorfläche 10-20W Lüfter brauchst?`Und dass du bei der Lautstärke vermutlich kaum noch am Rechner arbeiten kannst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sahnetorte« (24. Februar 2015, 19:23)

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:29

Der 420er wird auch nicht reichen. Ausser dir ist die Laustärke egal.

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:40

@Sahnetorte: Genau um diese Fragen zu klären bin ich ja gerade da. Dass der Kühler auf die 6gb Variante nicht passt wurde 2 Posts drüber bereits festgestellt weshalb ich einen Post über dir geschrieben habe, dass ich was bei einem Fremdhersteller gefunden habe ;)

Momentan ist der Radiator ein wenig das Problem. Ich habe ein Lian Li V2120 welches auch schon 3 Auschnitte für 120er Lüfter im Deckel hat. Hier könnte ich also ohne am Gehäuse sägen zu müssen einen airplex radical 360 unterbringen. Hinten im Gehäuse könnte ausserdem am Gehäuselüfter ein alter airplex 120 Platz finden und ein wenig helfen. Im Gehäuse steckt ausserdem noch ein 140er Lüfter, der momentan den GPUs Frischluft zufächert. Hier könnte also nochmal ein AMS140 hin.

Würde bedeuten ich hätte einen 360er im Deckel, einen 120er in der Rückwand und einen 140er im Gehäuse. Macht sowas Sinn? Ich weiss ideal ist es nicht, aber so könnte ich alles verbauen ohne Teile des Gehäuses modifizieren zu müssen. Und wichtig wäre halt, alles intern zu haben.


Grüße
Simon

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:50

@Hugo: Lautstärke ist ja immer relativ. Ich glaube nicht dass es wesentlich lauter werden kann als momentan. Wenn 4 GPUs mit ihren scheisskleinen Kacklüftern anfangen hochzudrehen und die Luft durch kleine Schlitze ansaugen weil die nächste Karte im Weg ist klingt das furchtbar. Gibt es denn Referenzmessungen oder so wieviel Wärmeleistung d die verschiedenen Radiatormodelle wegschaffen?

Grüße
Simon

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:31

Schonmal ein 10W Lüfter gehört? Das hört sich an wie ein Föhn. Wenn du davon noch mehrere im Rechner hast hört sich das an wie ein Staubsauger.

Solche Lüfter drehen dann auch gerne mal mit 3000u/min. oder mehr.

Wenn als passenden Radiator da bleibt nur der Große Airplex Gigant. Intern wirst du nie anständige Temperaturen bekommen.

Aber darf ich fragen warum 4 GPUs? Spielst du damit in 4k oder höher?

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:09

Ich bin 3D Animator und seit einiger Zeit arbeiten wir nur noch mit einem GPU Renderer. Es geht also darum 3D Animationen für Film, TV und Werbung zu rendern. Daher auch die Tagelange Volllast der GPUs ;)

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:09

Dann ganz klar Airplex Gigant.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 13:53

Hm...das klingt nicht so gut. Ich war eigentlich auf eine komplett interne Lösung aus. Kann man die Airplex Radiatoren "sandwichen"? Also 2 360er aufeinender packen und die Lüfter dazwischen?

Mittwoch, 25. Februar 2015, 14:20

Ich glaube da geht nichts an extern vorbei... ich habe hier nur einen i5 2500K und eine R9 290 und das geht bei Volllast die Wassertemp mit 2x 240er Radis (einer Intern, einer Extern) auf 50°C :/

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:02

Hm...das klingt nicht so gut. Ich war eigentlich auf eine komplett interne Lösung aus. Kann man die Airplex Radiatoren "sandwichen"? Also 2 360er aufeinender packen und die Lüfter dazwischen?


Dann Kühlst du ein Radiot schon mit Warmer Luft was nicht viel bringt.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:53

Ok...Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe trotzdem eine weitere Frage.

Ich habe im Shop ein wenig nach Alternativen geschaut und habe dann beim "aquaduct 360 XT mark V ceramic" folgenden Hinweis gefunden:

"Die angegebene abführbare Leistung von 700 W bezieht sich NICHT auf die Größe Ihres Netzteiles, sondern gibt die abführbare Wärmeleistung an. Diese wird in dieser Angabe bei nur 15 °C Differenztemperatur zwischen Luft und Wasser ermittelt. Durchaus problemlos tolerierbar sind in der Regel auch 30 °C, so dass sich diese Lesitung noch einmal verdoppeln kann. Es ist dann möglich, bis zu 1,4 kW an Wärme abzuführen. Das aquaduct selbst benötigt nur max. 20 W an Leistung für Pumpe, Lüfter und Elektronik, was bei aktuellen PC-Netzteilen eher zu vernachlässigen ist."

Wenn ich das richtig sehe ist dort ein 360er Radiator verbaut. Sind die dort angegebenen Werte nun tatsächlich korrekte Messdaten oder einfach totaler Blödsinn? Es wird von einer abtransportierbaren Wärmeleistung von min. 700 W gesprochen, bei 30 Grad Wassertemperaturdifferenz sogar 1,4 KW. Demnach hätte ich jetzt geschätzt wenn ich einen 360er, einen 120er und einen 140er verbaue, sollte das einigermassen hinhauen. Wenn das jedoch nicht so ist fürchte ich, dass dort im Shop einfach fehlerhafte Angaben stehen, die man evtl. korrigieren sollte, wenn sie nicht der Realität entsprechen.

Grüße
Simon

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:59

Wie gesagt wenn dir die Lautsärke und Wassertemp egal ist nehm ein 360er Radi und 3000u/min. Lüfter dann klappt das auch, aber dann kannst du auch direkt bei den Luft Kühlern bleiben.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:18

Bist du denn auf den Laufwerksturm in der Front angewiesen?
Ansonsten würde da doch locker ein 240er oder 280er Radiator reinpassen.
Zusammen mit einem 360er im Deckel kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht reichen soll.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:06

Ich würde dir auch zum Gigant raten. Ich betreibe den selber und bin echt zufrieden damit. Pumpe und Co. kannst du ja im PC lassen, dann ist der Gigant wirklich nur der Radiator. Das Ding hat Kühlleistung ohne Ende und sieht auch noch irgendwie cool aus. Mit Schnellkupplungen ist das ganze auch nichtmal so unpraktisch.

Ist der Raum eigentlich klimatisiert? Wenn du da nämlich 1000+W 24/7 reinbläst, wird dir das den Raum ganz ordentlich aufheizen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godm0de« (25. Februar 2015, 22:08)

System: 5960x @4.5 GHz, ASUS Rampage V Extreme, Corsair LPX 16 GB DDR4 2750, Geforce Titan X SLI 1500/4000, Asus PG278Q + Asus PB279Q
Wakü: Airplex Gigant 3360 Alu mit Aquaero 6 Pro, D5 Pumpe auf Aqualis 880ml mit Wassersäule, AC Durchflusssensor, AC Sieb, Tygon 16/10er Schlauch, CPU: Koolance 380i, GPUs: EKWB-TITAN-X Nickel, Mobo: EKWB-ASUS-RVE, Lüfter: 18x140mm EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus