• 16.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:21

@Sahnetorte: Genau um diese Fragen zu klären bin ich ja gerade da. Dass der Kühler auf die 6gb Variante nicht passt wurde 2 Posts drüber bereits festgestellt weshalb ich einen Post über dir geschrieben habe, dass ich was bei einem Fremdhersteller gefunden habe ;)



Das habe ich auch so verstanden und mir ist auch nur ein Wasserkühler für eine ASUS 780 Strix bekannt, der aber nur für die 3GB Version geeignet ist. Steht da in der Angabe explizit auch das 6GB Modell drin?

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:41

@Sahnetorte: Genau um diese Fragen zu klären bin ich ja gerade da. Dass der Kühler auf die 6gb Variante nicht passt wurde 2 Posts drüber bereits festgestellt weshalb ich einen Post über dir geschrieben habe, dass ich was bei einem Fremdhersteller gefunden habe ;)



Das habe ich auch so verstanden und mir ist auch nur ein Wasserkühler für eine ASUS 780 Strix bekannt, der aber nur für die 3GB Version geeignet ist. Steht da in der Angabe explizit auch das 6GB Modell drin?



Ja, scheinbar geht das. Zumindest hat der Typ hier die verbaut:
http://www.overclock.net/t/1515033/build…p67-ws-i7-2600k

Nia

Junior Member

Donnerstag, 26. Februar 2015, 17:54

Hab mal ne frage. Die Bezeichnung "Strix" giebts doch erst seit der 900er serie?!
Für Karten ohne Referenz such mal unter "E"
Für Dein SLI Gespann empfehle ich auch den Gigant. Gehe mal davon aus das OC auch ein Thema ist. Damit hast Du sicher keine schwierigkeiten die Abwärme wegzubringen.

FuBaR

Junior Member

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:05

Also ich habe die CPU im System mit 2 GTX 770 und einem 480er Radiator (Intern) in einem TJ7 Gehäuse. Solange alles im IDLE läuft geht es sogar passiv ohne das einer der Lüfter sich Bewegt.Aber sobald nur die CPU anfängt hoch zu takten (140 Watt Verlustleistung immerhin ) fangen die Lüfter an sich zu drehen.Durch die Aquero Steuerung immerhin (noch) Lautlos.Sobald dann aber auch die Grafikkarten loslegen laufen die Lüfter in Vollast.Das System ist nicht das Kühlste aber immerhin bleibt es unter 37°C mit der Wasser Temperatur.

Allerdings ist alles durch das Aquero und durch die Bauart der Lüfter noch so das man auch unter Vollast neben dem PC schlafen kann, da ich extrem leise Lüfter benutze ( 17dBA ) die trotzdem noch knapp 90m³ Luft schaffen pro Lüfter.WIe gesagt zu lasten der Temperatur aber mann will daneben ja noch arbeiten ohne Gehörschutz.

Mein Tip mehr Radiator Fläche ein Planen. Gigant ist eine Gute Wahl odr ein Gehäuse wo mehr Radiatoren rein passen ( CaseLabs etwa )

Und was Godm0de ansprach mit Kühlung der Raumtemperatur ist ein Guter Hinweis.Ich brauche in meinem 20m² grossen PC Zimmer im Winter keine Heizung mehr wenn der PC unter Vollast läuft. Immerhin dann fast 840 Watt Verlustleistung Grafik 500 Watt , CPU 140 Watt und Mainboard nochmals 200 Watt. Den Sommer lassen mir mal weg.

Ach so nur die CPU schafft mit dem Radiator und den Lüftern ohne Grafikkarten bei der Leistungsmessung mit den Einstellwerten im Aquero knappe 270 Watt bei 20°C Raumtemperatur.Da laufen die Lüfter auf 50% Leistung

So nur ein Reelles Beispiel was an Deine Abwärme dran kommen würde.

Und die Push and Pull Variante oder andere Varianten der Lüfter Montage außer Push oder Pull bringen nicht wirklich mehr an Kühl Leistung.Die beste Variante bleibt immer noch schlechter als mehr Radiator Fläche durch Push oder Pull gekühlt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FuBaR« (26. Februar 2015, 21:16)

Dienstag, 3. März 2015, 13:38

Also ohne dir die Vorfreude zu wollen, aber ich denke das Gehäuse ist für dein Vorhaben einfach das falsche. Viel zu klein.Bei so einem System bist du allein für die Hardware ja schon auf nem ordentlichen Preisniveau angekommen, ich denke da fällt dann auch noch nen vernünftiges Gehäuse bei ab oder? Der Tip mit den CaseLabs Gehäusen ist ganz gut. Ich hab selbst auch so eins.

Ich persönlich würde ja mindestens zwei 480er Radiatoren empfehlen, eher sogar noch mehr, jeweils mit Push-Pull Lüfterbestückung. Wenn du wirklich mit dem System länger arbeiten willst MUSS das verhältnismäßig leise sein, sonst wirst du nicht lange Spaß bei der Arbeit haben.

Radiatoren stacken (also mehrere übereinander) ist Quatsch und bringt sogar in den meisten Fällen eher schlechtere Temperaturen. Außer du hast Lüfter mit extrem hohem statuischen Druck, aber das benötigte Level liegt hier wieder jenseits von aushaltbarer Lautstärke.

Dienstag, 3. März 2015, 14:49

Ich würde garnicht erst versuchen es ohne einen echt großen Radi (extern) zu kühlen.
Ich schaffs ja schon mit übertakteter 7970 und i980x @ 4gig auf über 50C° Wassertemp an warmen Tagen mit
nem 360er AMS und Lüftern auf Vollgas.

Für so ein Setup würde ich definitiv auf ein Mora ääh ich mein Gigant gehen :D

1080 oder mehr
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 3. März 2015, 14:58

Extern muss nicht immer sein und ich versteh das Argument möglichst alles intern in einem Gehäuse unterzubringen durchaus. Ich persönlich bin auch kein Fan externer Lösungen. Ob man das Gehäuse dann allerdings noch irgendwohin transportieren kann ist ne andere Frage... :)

Mein CaseLabs TH10A mit vier AMS 480 Radiatoren und der ganzen Hardware wiegt gut >50kg. Die Kühlleistung ist aber durchaus ausreichend auch für größere Systeme wie man sich denken kann.

Ein Vorteil hat die externe Lösung allerdings immerhin: Sie ist deutlich billiger und deutlich (!) einfacher zu implementieren... :)

Mittwoch, 4. März 2015, 14:09

Also wenn man sich anschaut was hier mit 2 360er radis silent gekühlt wird, versteh ich eure Temperaturprobleme wirklich nicht...
http://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1414797-aquaduct-720-xt-mark-v-in-kombination-mit-2x-gtx-980sc-oc-im-sli-verbund-und-intel-i7-5960x-oc/#post1414797

Mittwoch, 4. März 2015, 14:27

Nen Aquaduct is ne externe Lösung, da ist verständlicher Weise die Kühlung pro Radiatorfläche effizienter. Allerdings was "silent" heißt, da versteht vermutlich eh jeder was anderes drunter... ;)

Mittwoch, 4. März 2015, 14:28

Silent ja nur im Idle, unter last drehen die Lüfter hoch.

Er schreibt auch bei 20C° Raumtemperatur, hilft ja nix wenn die Wakü im Winter 1a kühlt und im Sommer läuft das Teil dann
ohrenbetäubend laut.
Ich bezweifel nicht, dass man 2 VGA´s und eine CPU mit einem 720er gut gekühlt bekommt, wenn ich eine CPU und eine VGA mit nem 360er schaffe,
sehe ich da keine Probleme.
Aber je nach Raumtemperatur wirds dann villeicht doch schon dünn.

Ist auch immer die Frage was für Komponenten verbaut sind, meine CPU z.B. produziert halt Abwärme aus der Hölle, dass ist nicht bei allen so.

Ich denke auch ein 720er Setup könnte u.U. ausreichen, aber erfahrungsgemäß wird es dann doch wärmer als mir lieb ist,
weswegen ich lieber etwas zuviel Kühlfläche als zu wenig habe.

Mit 1080 ist man auf der sicheren Seite (2 GPU´s).
Das einzige was für mich dagegen spricht ist der Preis für so einen Gigant,
für das gleiche Geld kann ich mir bei anderen Herstellern doppelt so viel Kühlfläche holen und
finde es dann sogar schicker.

Bei 4 Karten, könnte es je nach Übertaktung auch mit 1080 schon eng werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »enta« (4. März 2015, 14:34)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra