• 25.04.2024, 13:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuling - Wasserkreislauf funktioniert nicht richtig

Sonntag, 8. März 2015, 12:42

Hallo Leute,
ich habe meine erste Wasserkühlung angeschafft und wegen der allgemein leichten Handhabung als externe Kühlung
das 360 Mark eco+ märk II angeschafft.

Der Aufbau lief problemlos. Gekühlt werden soll nur die CPU und die Grafikkarte,
Für beide habe ich jeweils einen Kühlblock EK Water Blocks.
Schlauchdurchmesser 16/11 auf 1/4 Zoll Gewinde. Anschlüsse sind von Bitspower.

Komplett nach Anleitung den 360 Mark ausgepackt und angeschlossen.
Kühlflüssigkeit eingefüllt und das Netzteil angeschaltet.
Die Kühlflüssigkeit bewegte sich minimal...

Ich habe wieder alles abgebaut und versucht die Flüssigkeit durch den Schlauch zu pusten, lief problemlos.
Kreislauf neu aufgebaut. Analoges Problem wie vorher.

Habe ich hier irgendwo einen denk oder handlunsgfehler?
jemand einen tipp was ich ändern soll?

Beste Dank

Sonntag, 8. März 2015, 12:58

Mach bitte erstmal ein Bild von deiner Verschlauchung. Eventuell hast du da n Fehler drin.

Sonntag, 8. März 2015, 13:37

Der Rechte Schlauch geht in den rechten Eingang im Aquaduct.
Der Linke in die Linke Seite bei dem Aquaduct.

Der Durchfluss weg sollte somit aus dem Aquaduct kommend in den CPU Block und dann in den GPU Block gehen.

Grüße
»CHefrocker« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2497.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »CHefrocker« (8. März 2015, 13:41)

Sonntag, 8. März 2015, 16:07

Update:
Wenn ich den rechten Schlauch, der von dem Aquaduct kommt (Anschluss rechts), angeschlossen lasse
und den anderen Schlauch der wieder zum Aquädukt führt abziehe, wird das Wasser durchgepumpt bis nichts mehr im Schlauch ist.

Meine Vermutung ist hier das im Eingang des Aquaducts (Anschluss links), etwas den Wasser Zufluss blockiert, so dass der Kreislauf nicht geschlossen werden kann.

Jemand hier eine Idee?

Hab das Teil gestern mit der Post bekomme und aufgebaut. Alle Teile wurden vorher gut mit Wasser durchgespült....

Grüße

Sonntag, 8. März 2015, 16:48

Mach einfach mal ne Brücke ans Aquaduct und lass es laufen...

Wenn das geht => Fehler im PC
Wenns nicht geht => Fehler im Aquaduct
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 8. März 2015, 16:56

wie meinst du Brücke machen?

schlauch von rechts nach links?

Sonntag, 8. März 2015, 21:52

:thumbup:

Genau. Einfach Ein- und Auslass verbinden.

Sonntag, 8. März 2015, 22:03

Jo, also danke für den Tipp.

Ergebniss:
Geht nicht...

Was nun...?

Montag, 9. März 2015, 09:43

AquaComputer Support kontaktieren :thumbsup:

Montag, 9. März 2015, 09:54

[quote='m4jestic',index.php?page=Thread&postID=14149

guter start für die Wakü :(

Montag, 9. März 2015, 20:19

Haben das nicht schon 2 andere hier gehabt mit nem Aquaduct? Also, dass die Pumpe nich ging? Da war doch jemand der hat das Teil 2 Mal eingeschickt und jedes Mal hieß es Seitens Aquacomputer: Das Teil ist in Ordnung.

Shoggy oder Sebastian, wisst ihr, wie das ausgegangen ist?

Montag, 9. März 2015, 20:20

Leider können wir auch nicht helfen wenn Anwendungsfehler gemacht werden. Wasserkühlung ist eine Profikühlung wo einfach ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt wird! Das ist nun mal so und man sollte auch einiges an Werkzeug parat haben um die Kühlung in Betrieb zu nehmen. Der Überbrückungsstecker ist z.B. so ein Werkzeug und vielleicht auch eine Wasserfüllkanne mit Schlauch. Dann sollte man auch wissen wie man die Kühlschläuche verbindet und zum kürzen einen möglichst geraden Schnitt machen.
So etwas sollte man sich immer im Hinterkopf behalten, sonst kann die Kühlung schnell schief gehen.
Gruss Micky

Montag, 9. März 2015, 21:15

Du schriebst, dass sich das Wasser minimal bewegt hat. Hat das nur einmal kurz gezuckt oder lief es mehrere Sekunden ganz ganz langsam?

Was hast du denn für ein Netzteil? Schließ da mal neben dem Aquaduct noch zusätzlich irgendwas anderes an. N Paar Lüfter, Festplatten etc..
Manche Netzteile, besonders die mit viel Leistung, gehen gar nicht bzw nur ganz kurz an, wenn die Last zu gering ist bzw. keine Last anliegt.

Geh nochmal alles durch, Verkabelung, Verschlauchung etc.. Lass das Wasser nochmal ab und befüll neu. Lass den Befüllstutzen mal auf, damit kein "Vakuum" entsteht.
Hast du beide Hähne offen? Oder hat deine Variante keine Hähne mehr an den Anschlüssen?


EDIT: @PCTuning.CH: Scheint so, alsob du schon n Fhler gefunden hast. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (9. März 2015, 21:16)

Montag, 9. März 2015, 21:28

Überbrückungsstecker is halt überhaupt nicht notwenig.. Stück Draht zwischen Grün und Schwarz schon lüppts..

Montag, 9. März 2015, 21:36

Nichts anderes macht der Stecker... ;-)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 9. März 2015, 21:39

Und was hat das jetzt mit dem Problem zu tun? Er hat doch so einen Überbrückungsstecker. Is doch egal obs mit ner Büroklammer auch geht. Das löst sein Prob nicht.

Montag, 9. März 2015, 23:58

@ Mr. Krabs: gefunden nicht, aber für die Allgemeine Fehlerfindung wären ein paar Grundlagen auch nicht schlecht.

So zum Thema, sind denn beide Kugelhähne geöffnet?
Gruss Micky

Dienstag, 10. März 2015, 06:23

Gabs oder gibts bei Aquaducten. Weiß aber nicht obs bei deiner vorhanden ist, oder nur bei alten oder anderen Modellen.

http://www.technic3d.com/article/pics/482/aquaduct_040.jpg

Sind Innen die Schläuche geknickt? Ich weiß nicht ob die Kiste versiegelt ist. Wenn ja, dann lass das Teil besser zu, wegen der Garantie! Geh nochmal alles durch, die komplette Reihenfolge der Inbetriebnahme aus der Anleitung. Vorher natürlich Wasser ablassen/auffangen.
Hast du schon was ausprobiert?


http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…ch_20130222.pdf

@PCTuning: Sprich doch mal Deutsch hier. Was ist hier dein Anliegen. Mach doch mal Vorschläge als hier immer nur so sinnlose Sätze hinzuschreiben. :thumbdown:


Zitat:

"Leider können wir auch nicht helfen wenn Anwendungsfehler gemacht
werden. Wasserkühlung ist eine Profikühlung wo einfach ein gewisses
Vorwissen vorausgesetzt wird! Das ist nun mal so und man sollte auch
einiges an Werkzeug parat haben um die Kühlung in Betrieb zu nehmen. Der
Überbrückungsstecker ist z.B. so ein Werkzeug und vielleicht auch eine
Wasserfüllkanne mit Schlauch. Dann sollte man auch wissen wie man die
Kühlschläuche verbindet und zum kürzen einen möglichst geraden Schnitt
machen.

So etwas sollte man sich immer im Hinterkopf behalten, sonst kann die Kühlung schnell schief gehen."


"gefunden nicht, aber für die Allgemeine Fehlerfindung wären ein paar Grundlagen auch nicht schlecht.



So zum Thema, sind denn beide Kugelhähne geöffnet?
"


Du meinst also er hat n Anwendungsfehler gemacht...wie kommst du darauf? Und er hat sich das Teil gekauft, weil im Aquaduct schon alles drin ist. Und vor allem muss man kein Profi sein. Er wird sich schon informiert haben. Er kommt halt an einer Stelle nicht weiter...da sind im Moment zumindest kein Anwendungsfehler sichtbar. Und n Überbrückungsstecker hatter doch drauf...sieht man doch aufm Bild. Also erstmal Augen auf. ;)
Was soll er mit ner Wasserkanne machen?? Mehr kann er mit der auch nicht machen. Er macht das Teil voll, stellt die Pumpe an, wartet bis kaum noch Wasser Im AGB ist, stellt die Pumpe aus und füllt den AGB wieder auf. Das wird der schon gemacht haben wie es scheint. Und den Schlauch gerade abzuschneiden ist auch logisch. Selbst wenn er den Schräg abgeschnitten hat würde es nur raustropfen


Also bitte gib vernünftige Tips oder lass es bleiben als hier nur Behauptungen aufzustellen X(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (10. März 2015, 06:36)

Dienstag, 10. März 2015, 10:02

Den Aussagen von Mr.Krabs ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Leider wirklich irritierend und wenig hilfreich was PCTuning.CH hier von sich gibt.

Dienstag, 10. März 2015, 19:59

Leider können wir auch nicht helfen... ich brech weg. Klingt ja so als ob er für den Gesamtsupport von
Aquaduct spricht und das System erfunden hat.

Zur info:
Aquaduct habe ich jetzt eingeschickt, da es wohl am Gerät zu liegen muss.

Ich habe jemanden mit einem ähnlichen Gerät gefunden (720er) der so nett war bei mir mit seinem Gerät vorbei zu schauen.
Nach Begutachtung meines Aufbaus haben wir sein Aquaduct angeschlossen und alles lief einwandfrei.

Also lag es weder an der Verkabelung noch an der Verschlauchung. und mal ganz ehrlich, die meisten gerät haben zwei Ausgänge
die ja auch mit IN und OUT markiert sind... das sollte doch selbst der letzte Idiot von der Klötzchen-Aufbau-Schule hinbekommen
den Kreis zu einem Durchfluss zu schliessen...

Ich danke trotzdem allen die hier sinnvolle und konstruktive Kommentare hinterlassen haben.
Der Weg zur Lösung war für mich ganz klar die Brücke und die Erkenntnis den Rest korrekt aufgebaut zu haben.

Ahoi

PS: Rechtschreibfehler habe ich exklusiv für PCTuning.CH und sein Support-Team versteckt und können behalten werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHefrocker« (10. März 2015, 20:00)

Ähnliche Themen