• 23.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PowerAdjust3 in letzer Zeit oft auf 100% und nicht mehr regelbar

Dienstag, 10. März 2015, 11:56

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich mit dem PowerAdjust das Problem das er mit 100% Startet (wie vorgesehen) aber dann nicht mehr runterregelt. (auf 30%)
Habe ihn dann versucht selbst runter zu drehen aber das funktioniert auch nicht.
Nach mehreren Reboots oder Resets in der AquaSuite funktioniert es dann.

Werden eig. die Einstellungen auf dem Gerät gespeichert oder nur per Software in Windows?
In Hardware oder?
Denn im Bios hat die auch runtergeregelt.

EDIT:
Bin hier wohl falsch..?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (10. März 2015, 12:03)

Dienstag, 10. März 2015, 19:00

Platine vielleicht zu heiß? Dann schaltet der Regler auf 100%, damit er nicht die Verlustleitungs verbraten muss.

Samstag, 14. März 2015, 10:29

ne hängen ja nur die Lüfter dran und Kühler ist drauf.
Ist auch Kalt.

Was ich eben gesehen habe (gerade wieder passiert) hat etwa 2min gedauert bis es wieder ging...
Die Drehzahl wurde im Aquastuite nicht angezeigt, sprich 0% obwohl 100% anlagen.

Wie kommt es, das es dann nach einiger Zeit dann doch funktioniert?
Niemand vom Support hier?

Dops

Senior Member

Samstag, 14. März 2015, 11:11

wenn das Tachosignal nicht ankommt, schaltet das PA auf 100%. Habe ich bei meinen 9 Lüftern an einem PA2 auch.
du kannst als workaround die Sicherheitsschaltung dass das PA auf 100% geht abschalten.

Sonntag, 15. März 2015, 20:35

Wobei die Sicherheitsschaltung schon ihre Berechtigung hat. Sobald etwas nicht stimmt, kann ohne sie die Hardware beschädigt werden, was meist einen Totalverlust bedeutet. Da wäre es mir immer lieber, dass dann ein wenig angenehmer, aber stabiler Betrieb eingestellt wird.

@IceKillFX57
Der Support hat am WE auch mal frei und vorher hattest du bereits einen Lösungsvorschlag, der die Sache hätte erklären können. Bei deinem Problem könnte ich mir vorstellen, dass ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorliegt. Dann wäre der Fehler nicht am PA, sondern an den Lüftern zu suchen. Hast du Ersatz, um dies zu testen?

Samstag, 13. Juni 2015, 09:16

Also das Problem habe ich immer noch.
Wackelkontakt kann eig. nicht sein da das ganze ja mal funktioniert und mal nicht und eben halt noch bombenfest sitzt.
Hab jetzt den Haken beim Fehlenden Tachosignal rausgemacht.

Natürlich wäre es mir lieber das Ding zur Reperatur bzw. zum Checken einzusenden, jedoch habe ich keinen Ersatz.
Das lustige ist ja, sobald ich den Haken wieder rein mache, funktioniert es ja wieder...

Bei einem Kaltstart ist das Problem dann teilweise wieder da bzw. Glückssache.

Wenn ich aber das NT abschalte und wieder anschalte und wieder boote kommt das Problem zu 100%.
Am NT liegt es nicht, hab schon zwei neue in der Zwischenzeit gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (13. Juni 2015, 10:03)

Samstag, 13. Juni 2015, 20:01

Wackel doch mal im Betrieb an allen Kabeln und schau obs irgendwann auftritt...
Diese Lüfterkabel sind relativ anfällig auf häufiges an- und abstecken.

Ähnliche Themen