• 26.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RaEyE

Junior Member

Aqualis XT Druckausgleich-Membran, AGB Montage unterhalb des Radiators

Dienstag, 31. März 2015, 00:08

Hallo liebe AC'ler,

betreffs des Aqualis XT mit seiner Werkseitig montierten Ausgleichsmembran hätte ich zumindest eine Frage betreffs des Einbaus des AGB.
Die Idee ist es, einen Radiator unter den Deckel des Gehäuses zu montieren, entsprechend würde aber der AGB egal wie, bei einer internen Montage stets unter dem Niveau des Radiators liegen, weshalb es bei ausgeschalteter Pumpe zu einem Rückfluss in den AGB kommen müsste.

Dies gilt natürlich nur dann, wenn im AGB auch eine Entsprechende Luftblase vorhanden ist. Ohne Ausgleichsmembran sollte sich dieser Rückfluss stark in Grenzen halten und vermutlich nicht einmal mit dem bloßen Auge auffallen (falls doch, bitte korrigiert mich).
Da nun der Aqualis XT aber über eine entsprechende Membran im Deckel verfügt, stellt sich mir die Frage, ob unter normalen Verhältnissen, also sagen wir mal, bei einer Wassersäule von vielleicht 10-15cm oberhalb des AGB die Membran dicht halten würde, somit kein oder nur sehr wenig Kühlmittel aus höher gelegenen Komponenten in den AGB zurück und evtl. sogar durch die Membar nach außen gedrückt werden könnte.

Sollte ich die Funktionsweise der Membran allerdings falsch einschätzen, diese sich nur in den AGB öffnen, also für einen Ausgleich durch einströmende nicht aber ausströmende Luft sorgt, so würde ich meine Frage insoweit zurückziehen, dass ich mich für die Druckbeständigkeit der Membran interessieren würde, sprich ab welchem Druck die Membran in Sperrichtung nicht weiter standhalten kann.

Gruß,
RaEyE

RaEyE

Junior Member

Mittwoch, 1. April 2015, 14:18

Keiner mit Erfahrungen in der Hinsicht?

Donnerstag, 2. April 2015, 01:36

Du kannst den Deckel auch offen lasen (egal ob die pumpe läuft), das Wasser kann sobald es über den Niveau vom Ein- und Auslass stecht nicht mehr steigen wen der Rest des Kreislaufs dicht ist, da das Wasser was aus der einen Seite raus kommt ja bei der anderen wider rein müsste. Es strömt also Luft in den Kreis bis beide enden unter der Wasserlinie sind und dann ist Schluss.

Praktisches Beispiel für das zugrundelegende Prinzip.
Ps: Zu deiner Frage, das Ding ist so eine Art Gorotex, hält ziemlich gut dicht, würde es aber nicht über längere Zeit darauf anlegen. Also kurz kippen um Luftblasen zu lösen ist ok, wenn du den Rechner ligend Transportirst würde ich einen richtigen Stopfen nehme.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (2. April 2015, 09:26)

RaEyE

Junior Member

Donnerstag, 2. April 2015, 12:41

Ich danke dir für die Antwort.
Daran den Anschluss für den Rücklauf auf die Unterseite zu packen, habe ich ehrlich gesagt garnicht dran gedacht, da es vom Aufbau her kaum möglich ist ...
Muss ich mir halt mal was überlegen wie ich da Platz schaffe ... manchmal steht man sich aber auch wirklich selbst im Wege, nur das selbst geschaffene Problem betrachtet aber nicht über den Tellerrand gesehen.

Gruß,
RaEyE

Donnerstag, 2. April 2015, 18:43

Ach du willst oben rein, das könnte helfen.

RaEyE

Junior Member

Donnerstag, 2. April 2015, 18:45

Ursprünglich so gedacht, aber mittlerweile kriege ichs auch so hin, dass ich unten wieder reinkomme :)
Ein wenig Geduld und erst einmal aufstellen bevor man alles fest macht hilft ungemein.