• 24.04.2024, 00:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andre_M

unregistriert

MSI Z97 G45 Gaming - Frage wegen Ramplex zu dem Mainboard

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:16

Hallo,

mir ist durchaus bewusst, dass es sich dabei um einen rein optischen Effekt handelt und es keinen nennenswerten Mehrwert geben wird. Da ich aber auch bisher nicht fündig geworden bin muss ich hier einmal nachfragen.

Die gesamt breite des Kühlers wird mit 25mm angegeben. Worauf bezieht sich das genau? Ist es möglich die Kupferbleche breiter als 25 mm auszuziehen und die angegebenen 25mm sind lediglich auf die breite des Blocks bezogen?
Hintergrund ist, dass das Z97 G45 keine identischen Abstände zwischen den Speicherbänken hat: "Bank 1" - "Bank 2" - - "Bank 3" - "Bank 4"

Für Dualchannel sind Bank 2 und 4, und Bank 1 und 3 zu bestücken. Bei zwei Speicherriegeln macht das einen Bruttoabstand von 28mm und das entspricht dann nicht mehr den Spezifikationen des Ramplex.
Kann mir dazu jemand etwas genauere Auskunft geben?

Und noch eine andere Frage: Hat zu dem Mainboard schon jemand kompatible SpaWas/Mosfet Wasserkühlungsaufsätze gesehen/gefunden? Ich kann hier jetzt nicht tickern, auf welchen Seiten ich schon war aber so richtig fündig bin ich in den letzten zwei Tagen noch nicht gwworden. Und ich habe viel gesucht (und aus den USA bestellen weil ich die Optik haben möchte? I don´t know...).
An anderer Stelle habe ich hier gelesen, dass es Schablonen gibt. Kann mir da jemand einen helfenden Wink mit dem Zaunpfahl geben wo? Alternativ kann ich auch die Maße einmal durchgeben wenn das weiter helfen würde.

Mfg :-)

RaEyE

Junior Member

Dienstag, 31. März 2015, 21:22

Hallo,

betreffs des Ramplex kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hatte zwar mal einen entsprechenden Ramplex auf einem Sabertooth Z87 im Betrieb, soweit ich mich erinnere konnten die Bleche ein wenig hin und her geschoben werden, so das das mit den 28mm durchaus hinkommen könnte.
Ich möchte mich da jetzt aber auch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Schreib am besten mal den Support an, da kann dir sicher geholfen werden.

Was Schablonen betrifft, so kenne ich im Grunde nur diese Ressource HIER für Aqacomputer Blenden, daher auch hier der Rat ... schreib den Support an, soweit etwas entsprechendes vorhanden ist, wirst du es dort bestimmt bekommen.
Ich brauchte z.B. mal die Schablone für den AC Filter (zwar auch nur Blende) und habe diese quasi umgehend per Mail erhalten.