• 17.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung auf GTX-970

Mittwoch, 15. April 2015, 08:04

Hallo,

ich will mir eine neue Grafikkarte anschaffen und sie anschließend selber mit einer WaKü ausstatten. Es geht hierbei um die nVidea GTX-970 4GB mit einem EVGA Branding: https://www.caseking.de/shop/catalog/Gra…DR5::29332.html

Ich wollte dazu diese WaKü Komponnente draufpacken: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2896

Ist die kompaktibel?

Bin da ziemlich unerfahren in dem bereich.

Mittwoch, 15. April 2015, 08:44

Wenn du damit keine Erfahrung hast, tu dir doch den Gefallen und nimm die vormontierte: http://mobile.caseking.de/item/534947422d303736

Mittwoch, 15. April 2015, 08:49

Wäre nicht das selbe. Bin leidenschaftlicher PC bastler. Und will mich jetzt neuen herausforderrungen stellen.

Wozu ist ein Berg da? Natürlich, um ihn zu besteigen!

aber eh ich das falsche bestelle frage ich nach.Die Kühlung ist zwar für ein GTX-970, aber im Text steht auch drinne dass sie nicht zu allen Modellen der Reihe kompaktibel ist. Eh ich eine Rücksendung in Kauf nehme, frage ich lieber erstmal bei dennen die mehr Erfahrung haben.

Edit: Aber dein Link sagt mir, dass es passen müsste. Dürfte, wenn ich es richtig sehe, eine Baugleiche sein
Edit2: ganz zu schweigen davon dass ein Vorinstaliertes ein entscheiden Nachteil hat: Ich muss mir die einzelnen komponennten nach und nach Kaufen und kann sie nicht alle zusammen kaufen, da ich nur ein kleines Budget zu verfügung habe. für ein Vorinstaliertes müsste ich die gesammte WaKü Anlage bereits aufbauen. Momentan sieht es so aus, dass ich die komponennten über mehrere Monate ghinweg bestelle und dann erst zusammensetze, wenn ich alle habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (15. April 2015, 08:58)

Mittwoch, 15. April 2015, 08:58

Ich bin auch leidenschaftlicher Bastler und würde trotzdem nicht auf die Garantie für nen 10er Installationskosten verzichten.

Freitag, 17. April 2015, 10:06

Ich kann dir bestätigen, dass Karte und Kühler ohne Probleme zusammenpassen, habe das selbst so in Betrieb.
Wichtig ist, dass du eine EVGA Karte ohne ACX 2.0 kaufst, da diese ein anderes Layout hat und der Kühler dann nicht passt.
Also entweder die die GTX 970 oder die GTX 970 SC, jeweils ohne ACX 2.0.

Der Nachteil ist, dass du im Luftbetrieb einen unglaub brummenden Lüfter hast, der schon alles übertönt, selbst wenn die Karte idle ist.
Die ACX 2.0 Lüfter sind DEUTLICH besser und schalten sich im Desktop-Betrieb sogar komplett ab.

Der Vorschlag von Chris88 ist aber auch gut, du musst bedenken, dass du zumindest 1x versandkosten sparst. Man müsste halt mit CK abklären, ob sie den Luftkühler mitschicken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (17. April 2015, 10:07)

Dienstag, 5. Mai 2015, 16:30

Was mir auffällt ist dass die 970 im Referenzlayout sich im Bereich der Spannungsregler extrem aufheizen, also das was schon bei der 670 durch die meisten Wakü Hersteller ausgespart wurde scheint bei der 970 etwas problematischer zu sein. Normal hat man da immer einen Luftstrom, aber mit Wasserkühler eben nicht.

Bei einer 670 ist die Temperaturentwicklung an den Bauteilen nicht so hoch, aber bei der 970 wird scheinbar deutlich mehr aus der Leitung genuggelt. Der AC Kühler hat zwar einen nicht abgedeckte Aussparung für die Kondensatoren, aber ohne ausreichend Luftstrom ist das nicht so pralle. Meine 970 hängt sich sogar nach längerem Betrieb bei "referenz" Taktrate auf, obwohl die Kerntemperatur nie über 38° hinaus ging. Nachdem ich den Bereich durch den Schlitz zusätzlich anblase, stürzt die Karte nicht mehr ab. Erst dachte ich an nicht sauber aufliegenden Kühler auf den zugeschnittenen Wärmeleitpads, aber alles was dort an Bauteilen durch den Kühler überdeckt wird liegt auch am Kühler über die Pads sauber an. Beim Caseking Kühler sieht das ja auch nicht besser aus, da sind die Bauteile ja auch noch vom Plexiglas abgedeckt.

Bei Langzeittests welche auf der GPU max. 70-80% Last erzeugen geht es scheinbar auch über 6 Stunden, aber sobald man anfängt wirklich am Power Limit der Karte zu kratzen geht die Temperatur der Bauteile Steil nach oben. Ich hab mit dem dem Thermometer mehr als 110° gemessen, bis dann die Karte kurz darauf ausstieg. Wenn man also Plant die Karte mit Wakü ordentlich zu übertakten, dann sollte man event. prüfen ob man ausreichenden Luftstrom im Gehäuse hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rAcHe kLoS« (5. Mai 2015, 16:38)

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:09

Guter Hinweis, habe ich bisher nie drauf geachtet, bzw auch noch nicht so intensiv gezockt, dass es zum Absturz gekommen wär.
Luftstrom ist an der Stelle natürlich auch nciht ganz trivial herzustellen.
Ging eigentlich davon aus, dass durch die Wakü das PCB an sich deutlich kühler wird bzw viele Komponenten mehr Hitze über das PCB abführen können..

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:50

Die 970 ist auch deutlich Kühler, die nach 670 Layout gefertigten haben meist ja nicht mal den Kühler am Speicher anliegen. Ich weiß nicht genau welche Bauteile das genau sind, ich vermute mal große Drosseln. Warum die so exorbitant Wärme abgeben, verstehe ich aber auch nicht so ganz. Warum die Karte allerdings aussteigt ist dann auch die Frage, da das ja passive Bauelemente sind und die Regler selbst ja vom Wakü gekühlt werden.
»rAcHe kLoS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gainward-GeForce-GTX-970-Phantom-4GB-GDDR5-(3361)-PCB_62273.jpeg

Samstag, 9. Mai 2015, 22:16

also da muss ich dem chris ehrlich gesagt recht geben wenn du dir die kosten zusammenrechnest und dabei nur 10€ zuzahlenmusst ist das echt ein ersparniss außerdem kannst du noch den ganzen rest zusammen basteln mir würde das herz auch bluten aber für plus 10€ mit garantie wäre mir das echt lieber bevor ich da tage lang rumprobiere und im schlimmsten fall den kühler um fräsen muss....

und dabei wie gesagt kannst du noch den ganzen pc dir noch zusammen basteln samt gehäuse wie du möchtest. fääällllt dir zumindestens eine lasst ab ;) :thumbsup:

Montag, 11. Mai 2015, 17:58

also wenn hier jemand seine spawa noch zusätzlich per luft kühlen muss, macht was falsch. das der aqua-kühler nicht 100% passt, steht an vielen ecken und man macht da auch normal nen bogen drum. mit dem watercool kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. die palit, die das gleiche design, wie die gainward hat, rennt wie ne 1 auch länger und das bei maximaler auslastung und bei über 1400 mhz und angehobenem powertarget. und das bei keinem luftstrom weit und breit...

Ähnliche Themen