• 27.04.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xyne

Junior Member

Mittwoch, 3. Juni 2015, 15:50

Hallo Jan,

ich bin seit ein paar Wochen auch am zusammenstellen meiner nächsten Wasserkühlung (hab daher noch kaum Erfahrung aber viel gelesen und umhergeschaut) und erkenne viele Fragen von dir die ich auch schon selber hatte. Meine Kühlung soll auch schön aussehen, leise soll sie allerdings auch sein, lässt sich aber bei WaKü auch sehr gut verbinden :-)

Was die Radiatorenfrage angeht: ein 360er wird vorraussichtlich reichen, wenn aber auch ein 420er reingeht ist das sicherlich sinnvoller, weil du mehr Radiatorfläche hast und 140mm Lüfter etwas besser sind als 120mm und damit mehr wärme abführen können.
Ganz grob Pi-mal-Auge kannst du Rechnen das Radiatoren einer Größe in mm ungefähr auch soviel Watt an Wärme abführen: ein 360er also 360Watt (CPU OC ca 100W + GPU ca 200-250W passt also) ... das ist sehr grob und wer es sehr leise oder sehr kühl mag rechnet vielleicht eher mit der Hälfte, wer die Turbine im Nebenraum stehen hat vielleicht auch anders herum. Es gibt auch sehr dünne oder dicke Radiatoren die sich dadurch auch in der Leistung unterscheiden.

Es wurde auch schon von vielen hier erwähnt: eine WaKü ist sehr gut erweiterbar, wenn dein Gehäuse es hergibt kannst du hinterher immer noch einen oder mehrere weitere Radiatoren dazutun, da dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, probier einfach einen Radi aus und erweiter dann nach belieben.

Die Graka: die 970 ist eine custom Karte, d.h. jeder Hersteller baut sein eigenes Board und es gibt nur wenige Wasserkühler die Teurer sind und meist nur für eine bestimmte revision (meist die übertakteten teuren) eines Herstellers taugen. Das bedeutet du gibst mehr Geld für die 970er und für den Kühler aus, musst du rechnen ob es dir dann immer noch Wert ist die "kleinere" Graka zu nehmen, ich hab für mich entschieden das es dann doch lohnt eine teurere Graka zu nehmen.
[z.b. 2 mal 970 für je 350€ plus 2 mal Kühler für je 130€ macht mit sli wakü bridge knapp 1000 ... hingegen eine 980ti für 750€ plus 90€ für den Kühler ist damit billiger unter Wasser zu setzen]

Was die Standardanschlüsse angeht: 1/4" ist fast überall normal mit Ausnahme der Pumpe, eine Aquastream oder Eheim hat ggf andere Anschlüsse am besten schaust du schon vorher nach den Adaptern. Das Aquainlet direkt auf der Pumpe hat für den Einlass das Problem aber schon gelößt und bietet wieder 1/4" :-) aber falls du es sehr schick/groß haben willst, könnte natürlich auch ein anderer Ausgleichsbehälter dafür herhalten.

Gehäuse: mir gefallen die verschiedenen Phanteks Gehäuse super und sie haben sehr gute Möglichkeiten für Wasserkühlungen. Die Gehäuse sind durchdacht, haben viele schöne Details und die Qualität ist auch sehr gut.

Schlauchgrößen: ich hab mich 16/10 entschieden, aber das ist Geschmackssache. Die Größe vom Innendurchmesser ob 8 oder 10 oder gar größer macht kaum Performanceunterschiede, dickere Röhren lassen sich besser biegen (16/10 besser als 13/10), da du ein größeres Gehäuse nehmen willst sind kleine Schläuche vielleicht ein bischen verloren darin. Hardtubes hab ich keine erwogen weil ich erstmal beginnen will und hinterher das Erweitern einfach ist.

Allgemein: nimm gute Komponenten [z.b. von Aquacomputer *grins* ], Qualität hält bei Wakü lange und überdauert meist mehrere Rechnergenerationen (außer GPU-Kühler wo die Qualität aber auch wichtig für die Leistung und lebensdauer ist). Erweitern und weitere Komponenten einbinden ist meist kein Problem, Schläuche sind zwar nicht umsonst aber nahezu das Günstigste ... statt ner Kiste Bier bekommst du genug um eine neue Farbe oder anderen Hersteller auszuprobieren :D

sorry for wall of text ;-)

viele Grüße
Xyne

Freitag, 5. Juni 2015, 00:46

Denke, dass 970@Sli trotzdem am meisten Sinn macht.


Bedenke, dass bei SLI in beiden Karten die selben Daten im RAM liegen, sprich 1x970 = 4GB und 2x970 = immernoch 4GB.
Allein deswegen würde ich gerade jetzt wo es sie gibt eine 980ti mit 6GB zwei 970 mit nutzbaren 4GB vorziehen.

Mag einem heute nicht so wichtig vorkommen aber wenn man später zB günstig nachrüsten will ist es immernoch einfacher eine zweite 980ti mit dann vielleicht nötigen 6GB dazu zu bauen als irgendwie noch zwei zusätzliche 970 nur um mit vier Stück davon immer noch nur 4GB nutzbar zu haben.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 5. Juni 2015, 07:04

Ich glaube auf ComputerBase hatten man auch die Frage der RAM-Größe (4/6/12 GB) beleuchtet und das Ergebnis war, dass derzeit 4 GB locker ausreichen und da wird sich vermutlich in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht viel ändern...

...und dann steht ohnehin eine neue Grafikkarte an.

Mein System ist etwas mehr als 5 Jahre alt und hatte zunächst eine GTX 580 OC, dann eine GTX 680 OC - welche später um eine weitere GTX 680 OC erweitert wurde - und heute zwei GTX 980 OC...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 5. Juni 2015, 08:14

Kommt halt darauf an was man damit spielen will. Für 1080p reichen 4GB bestimmt in den meisten Fällen aus, aber z.B. GTA V max. out in 4K, da wirds dann glaube etwas knapp mit 4GB :D

Xyne

Junior Member

Freitag, 5. Juni 2015, 12:31

Bedenkt auch das bei Nvidia auf der 970 nicht 4gb sondern nur 3,5gb vom Speicher sinnvoll nutzbar sind, weil die letzten 500mb mit sehr viel langsamerer Geschwindigkeit angebunden sind. D.h. sobald mehr als 3,5gb genutzt werden kann es zu Rucklern und FPS-Einbrüchen kommen.

Freitag, 5. Juni 2015, 13:28

Das mit den 4GB würde ich so nicht unterschreiben. Ein Bekannter bekommt in GTA V mit zwei 980 bei manchen Einstellungen auf 1440p wohl eine Meldung von wegen zu wenig Grafik-RAM, nichts 4k oder so.

Ebenfalls die 1-2 Jahre bis zur neuen Graka sind wohl sehr Geldbeutel abhängig. Bei mir werkelt immer noch eine 590 und das wird auch noch ein paar Monate so bleiben.
Und btw, die 590 als MultiGPU auf einer Karte wird auf dem Karton mit 3GB beworben, gemeint sind 1,5GB pro GPU und damit wie bei SLI 1,5GB effektiv nutzbar... :pinch:
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 5. Juni 2015, 13:31

GTA V in 2160p schafft flüssig kein System möchte ich mal behaupten - zumindest nicht in vollen Details. Meine beiden GTX 980 OC schaffen in Far Cry 4 oder Assassin's Creed Unity in 2160p nicht mal annähernd spielbare Werte - selbst mit G-SYNC geht's nix. 4 GB reichen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 5. Juni 2015, 13:43

4 GB reichen...
Mag sein, hab weder GTA V noch ne 980.

Im Gegensatz zu dir müssen Grakas bei mir aber auch 5 und nicht 1-2 Jahre halten, reichen 4GB in 5 Jahren auch noch? Gut vielleicht geht der TE da ja eher in deine Richtung und kauft die jährlich neu.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 5. Juni 2015, 15:29

GTA V in 2160p schafft flüssig kein System möchte ich mal behaupten - zumindest nicht in in vollen Details
Titan X 3- oder 4-Way-Sli schafft das mit Sicherheit ^^


4 GB reichen...
Mag sein, hab weder GTA V noch ne 980.

Im Gegensatz zu dir müssen Grakas bei mir aber auch 5 und nicht 1-2 Jahre halten, reichen 4GB in 5 Jahren auch noch? Gut vielleicht geht der TE da ja eher in deine Richtung und kauft die jährlich neu.
Bei 5 Jahren kann man sich dann gleich ne Titan X holen um Vram technisch Ruhe zu haben :thumbsup:


Aber stimmt schon, es gibt die einen die jede Generation mitnehmen, und dann gibt es noch die anderen die in größeren Abständen kaufen :D
Ich z.B. hole mir minimal jede 2. Generation neue Hardware, dann aber nicht nur GPU sondern auch MB und CPU.
Aktuell sinds sogar 3 Generationen 8o
Werde mir dann nächstes Jahr die nächste i7-X CPU+MB holen wenn sie released wird und mal schauen, entweder GTX 980Ti SLI oder auf den Nachfolger warten :whistling:

Freitag, 5. Juni 2015, 19:56

O.K., Titan X 3/4 Way SlI ist ja für die meisten Leute praktisch unerreichbar möchte ich mal sagen. Aber wer weiß, vielleicht holt der der Tscheche ja die 90 Mio vom Euro Jackpot nicht ab. Wenn ich die dann gewinne bekommt jeder hier im Thread ein Titan X 4 Way SlL Setup von mir... ;-)

MB und CPU tauschen ist immer so viel Arbeit. Würde bei mir z.B. gar nicht so viel bringen. Meinen i7 2600K würde ich auch noch von 4,5 GHZ auf 5,0 GHZ bringen.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dops

Senior Member

Samstag, 6. Juni 2015, 11:19

O.K., Titan X 3/4 Way SlI ist ja für die meisten Leute praktisch unerreichbar möchte ich mal sagen. Aber wer weiß, vielleicht holt der der Tscheche ja die 90 Mio vom Euro Jackpot nicht ab. Wenn ich die dann gewinne bekommt jeder hier im Thread ein Titan X 4 Way SlL Setup von mir... ;-)[/url]

*wink* :thumbup:

kagrra

Junior Member

Dienstag, 28. Juli 2015, 23:34

Hallöchen,
ich bin wieder da, habe endlich meinen Pc zusammem gekauft. Habe alles bis auf die Wakü. Jetzt lese ich mir noch mal den Thread durch was eventuell neues hinzukam und dann mal schauen

gruß
jan :)

benobi

Junior Member

Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:00

Hast du dich jetzt wie eingangs geschrieben für ein Corsair 780T Case entschieden ?

gruß

kagrra

Junior Member

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:47

Hallöchen,

Bin nun stolzer besitzer des 900D. Riesen Teil, aber so brauch ich keine Kompromisse eingehen wie zB ausbauen von Datenträgerkäfigen um ein Radi einzubauen. Das 780T ist zwar unerreicht schön, aber sinnvoller ist der 900D, der mit seiner schönen Schlichtheit glänzt.

Jetzt hab ich aber immer noch keine Ahnung, was ich mindestens für eine Wakü kaufen muss. Außerdem hab ich Lust auf Spielerein, wie Wasserdurchläufe messen, zählen, keine Ahnung, was da möglich ist. ZB dass der Anzeigt, wieviel Liter ich pro Tag zB umwälze.

Wassertemp auslesen wäre auch sexy. Lüfter und Pumpendrehzahl regeln wäre auch super. Was gibt es denn noch für lustige Gadgets?

Falls das aber alles auch exorbitant teuer ist, dann wären Bauteile schön, die halt erweiterbar sind. Muss nicht alles sofort haben. Das Ganze war bisher schon teuer genug.
Am Anfang nehme ich auf jedenfall Schläuche, und tausche die irgendwann durch Rohre.

Aber bevor ich weiter rede, lese ich mir nochmal alles in diesem Thread durch.



gruß :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kagrra« (30. Juli 2015, 00:25)

Mittwoch, 29. Juli 2015, 23:11

Da gibt es noch div. andere die gerade auf dem Amerikanischen Markt sehr beliebt und auch gut sind,
aber das solltest du in einem anderen Forum besprechen, dies ist schließlich ein Herstellerforum und da wird sowas nicht gern gesehen.

Welchen Tipp ich dir aber sicher geben kann ist sich mal auf Aquatuning umzuschauen, die nehmen nämlich ganz sicher
nicht wenige Mengen von AC Produkten ab und dort kannst du etwas vergleichen.

AC ist nicht in allen Belangen state of the art was Leistung angeht und ganz sicher nich was Preis/Leistung angeht,
aber die Produkte sind mit sehr viel Liebe fürs Detail hergestellt und es gibt einen tollen Support.

Zudem gibt es einige Produkte die unerreicht sind wie z.B. der Kryos, Aquaero etc.

Apropos Aquaero, für diese ganzen "Spielereien" auf die du so abfährt ist der Aquaero dein Kernstück.
Der sollte also bei der Bestellung nicht fehlen, daran kannst du alles anschließen und dann am Display oder gemütlich mit einer super gemachten
Software alles einstellen, auslesen etc.
Da kannst du endlos viele Lüfter anschließen und stufenlos steuern, kannst Verläufe einstellen im Zusammenhang mit Temperatursensoren.
Durchfluss auslesen, Wassertemp, Füllstand, LED´s usw. usw.

Da kannst also die Sensoren nach und nach zusammen kaufen und musst nich gleich alles auf einmal besorgen.
Ist komplett Plug&Play, also keine Sorgen, dass es zu kompliziert würde.

Ich vergleiche gerne alle möglichen Waküprodukte die so auf den Markt schwemmen und bin auch gewillt nicht bei
AC zu kaufen wenn ich der Meinung bin es macht Sinn und dennoch habe ich 90% AC Teile in meinem System,
ich denke das spricht für sich :)

Btw: Das 900D ist echt nice, war lange Zeit mein Favorit, aber ich muss sagen, dass Phanteks Enthoo Primo finde ich dann doch ne Ecke geiler ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (29. Juli 2015, 23:13)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

kagrra

Junior Member

Donnerstag, 30. Juli 2015, 00:31

Hi enta,

danke für deine lange Antwort und sorry dass du so viel Zeit nun für mich verplempert hast.

Aquaero : Um was handelt es sich denn da?

Finde in der Shopsuche auf die Schnelle nix.
Morgen werde ich weiter stöbern und finde den Aquaero sicherlich recht zügig wenn mir bis dahin keiner hilft :P




Gehe auf den restlichen Text morgen genauer drauf ein.
Danke noch mal, und gute Nacht, :)

Donnerstag, 30. Juli 2015, 01:42

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 30. Juli 2015, 19:57

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß nicht, ob du das 780T schon gekauft hast.
Falls du es noch nicht gekauft hast lass die Finger von dem Gehäuse! Die Verarbeitung ist absolut minderwertig z.B. sind die Spaltmaße der Türen etc. katastrophal aber auch die restliche Verarbeitung ist richtig schlecht.
Ich wollte dieses Gehäuse auch unbedingt, da mir das Design sehrt gut gefiel, allerdings konnte ich aus 4 Gehäusen, welche ich Zuhause hatte, keines finden bei welchen die Verarbeitung auch nur halbwegs passte...
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

kagrra

Junior Member

Donnerstag, 30. Juli 2015, 21:01

MOin,

so, habe mir das Aquaero angeschaut. Das scheint ja ein Wahnsinnsteil zu sein! Die Unterschiede zwischen den Modellen suche ich aber mit der Lupe. Das auffälligste ist die Touchbedienung und die Fernbedienung. Denke aber, dass die Fernbedienung keine weiteren Features mitbringt.

Was aber ist denn mit der Lieferzeit los. Sind die nicht verfügbar? Hm.

gruß
jan

kagrra

Junior Member

Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:39

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß nicht, ob du das 780T schon gekauft hast.
Falls du es noch nicht gekauft hast lass die Finger von dem Gehäuse! Die Verarbeitung ist absolut minderwertig z.B. sind die Spaltmaße der Türen etc. katastrophal aber auch die restliche Verarbeitung ist richtig schlecht.
Ich wollte dieses Gehäuse auch unbedingt, da mir das Design sehrt gut gefiel, allerdings konnte ich aus 4 Gehäusen, welche ich Zuhause hatte, keines finden bei welchen die Verarbeitung auch nur halbwegs passte...
Traurig ist, was manchmal so an Qualität abgeliefert wird, ja.

Habe aber das 900D. Kriege die Seitenteile schwer entfernt. Frage mich ob das für 360€ denn sein muss.

Danke für deinen Hinweis!

Ähnliche Themen