• 24.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter

Montag, 23. März 2015, 06:54

Hallo,

ich brauche 2 120 er Lüfter

1 PWM Lüfter leise mit hoher Förderleistung 4 pol. Anschluss
1 ohne PWM
leise mit hoher Förderleistung 3 pol. Anschluss




welche würdet Ihr nehmen?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oetzi« (23. März 2015, 09:30)

ROC ASUS

Dienstag, 7. April 2015, 17:51

Ich denke die Frage ist nicht präzise genug gestellt um beantwortet zu werden, tut mir leid... :)

Was ist bei dir leise? Ich meine es gibt glaube ich keinen, der explizit nen lauten Lüfter haben möchte. Sprich der Lüfter sollte immer so leise wie möglich sein. Wenn du sagst bis 20dB ist noch OK, kann man anfangen zu suchen...

Wofür sollen die Lüfter denn sein? Also brauchst du welche mit hohem statischen Druck (für nen Radiator zum Beispiel) oder eher geringerer statischer Druck, aber dafür viel Förderleistung?

Ich persönlich finde die Noiseblocker e-Loop Lüfter ganz gut als Kompromiss-Lüfter. Die können beides ganz gut und sind entsprechend leise für die Fördermenge. Gibts als PWM-Version in 2 Ausführungen (500-1500 und 800-2000 RPM) und in ner Standardausführung ohne PWM in 4 Versionen (800, 1300, 1900, 2400 RPM). Allerdings ist der mit 2400RPM jetzt nicht unbedingt leise (34.3dB), der mit 1900RPM auch schon eher grenzwertig (26.5dB). Der mit 800 fördert quasi garnichts, das ist also eher nur was um Festplatten zu kühlen. Bleibt also der 1300er. Der fördert bei 16.7dB immerhin ~87m³/h. Ob dir das reicht musst du wissen.

Bei den e-Loops ist nur wichtig, das du die nicht flach auf ein Lüftergitter/Radiator/Gehäusedurchführung mit gelochtem Blech schraubst, weil die dann fürchterlich zu Brummen anfangen. Da muss ein Spacer dazwischen mit mindestens 5mm, besser 7mm.

Ansonsten wirst du vermutlich bei Noctua noch nen passablen Lüfter finden, wenn du dir über die Anforderungen im Klaren bist. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Dort hast du auch die Auswahl obs nen Lüfter mit hohem statischen Druck oder nen Gehäuselüfter mit hohem Durchsatz sein soll:

Der NF-S12A ist eher der Lüfter für hohen Airflow.
Der NF-P12 ist mehr so nen Kompromisslüfter, der beides so mittelmäßig gut kann. Den kann man gut bei den AMS Radiatoren einsetzen, die haben relativ niedrige FPI.
Der NF-F12 ist der Lüfter wenns um hohen statischen Druck geht, also Radiator mit hoher FPI.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bischen. :)

Mittwoch, 8. April 2015, 09:24

FPI?

Mittwoch, 8. April 2015, 09:29

FPI?


Fins Per Inch -> Maßzahl für Lamellendichte. Je höher die ist, desto mehr Druck muss der Lüfter aufbauen (da der Luftwiderstand entsprechend höher ist) um die Luft durch den Radiator zu bekommen, aber desto größer ist auch die Kühlfläche des Radiators.

Mittwoch, 8. April 2015, 12:10

Hohe Fördermenge bei ca. 23 - 27 Dezipel
ROC ASUS

Mittwoch, 8. April 2015, 12:30

OK, ganze Sätze und ein bischen Kontext sind anscheinend nicht so dein Ding... 8)

Du bist aber trotzdem eingeladen die Posts die man dir als Antwort schreibt auch zu lesen: Wofür sollen die Lüfter sein, Radiator oder einfach Gehäuselüfter (ohne groß Widerstand hinter dem Lüfter)? Falls Radiator, was für einer?

Mittwoch, 8. April 2015, 14:27

Ist das mit diesen statischen und dynmischen Lüftern, spacern usw nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Wieviel Milligrad unterschied soll das am Wasserauslaß bringen?

Mittwoch, 8. April 2015, 15:00

Wieviel K Temperaturunterschied dir das am Ende wirklich bringt hängt von sehr vielen Faktoren ab. So pauschal wirst du da keine Antwort erwarten können. Fakt ist aber, das nen Lüfter der nur nen niedrigen statischen Druck erzeugt, einfach viel weniger Luft fördert, sobald du einen Radiator dahinter steckst. Zum Beispiel fördert der einfach nur so hingehalten sagen wir 100m³/h, setzt du ihn vor nen Radiator sinds dann vielleicht nur noch 20m³/h. Nimmst du nen Lüfter, der nen hohen statischen Druck erzeugen kann und der vielleicht 80m³/h fördert wenn er nur so in die Luft gehalten wird, wird der vielleicht noch 50m³/h fördern, wenn du ihn vor nen Radiator schnallst. Was das dann am Ende für deine Temperaturen ausmacht musst du selbst sehen... ;)

Die Sache mit den Spacern (Shourds) is nochma was anderes. Ich hatte das nur explizit bei den NB e-Loops erwähnt, weil ich die selber habe und dort festgestellt habe, das die direkt vor ein Lüftergitter geschnallt extrem anfangen zu brummen, auch auf niedriger Drehzahl. Sobald die Shoud dazwischen ist (bei mir 7mm), sind die nahezu unhörbar (~1000rpm). Das soll aber NICHT heißen, das ausschließlich die e-Loops dieses Problem haben. Das kann mit jedem anderen Lüfter auch passieren (je nach Bauart)! Im Einzelfall muss man das testen.

Generell sind Shouds bei Radiatoren aber auch unter Umständen sinnvoll, hängt bischen von der Bauart des Radiators ab. Der Lüfter erzeugt direkt unter seinem Motor logischer Weise keinen Luftstrom. Dadurch können die direkt darunter liegenden Kühlrippen auch nicht aktiv mit Luft gekühlt werden. Wenn du den Lüfter etwas wegsetzt von den Kühlrippen (durch die Shourd) dann bekommen diese Kühlrippen durch die Luftverwirbelung hinter dem Lüfter auch etwas vom Luftstrom ab. Du nutzt am Ende einfach die vorhandene Radiatorfläche besser. Wenn du eh genug Fläche hast mag man die Shroud auch weglassen können (sofern es nicht zu unangenehmen Brummgeräuschen ala e-Loop Lüfter kommt).

Donnerstag, 9. April 2015, 10:50

Also ichbrauche die Lüfter um ein Luftstrom in Gehäuse eines Miners zu erzeugen dieser ist Luftgekühlt ich habe auf der Vorderseite 2 PWM Lüfter und auf der Hinterseite 2 normale Lüfter.
Was ich weis das ich einen hohen Durchsatz brauche zur Kühlung, deshalb hohe Fördermenge bei geringer Lautstärke.
Von den Originalen Lüftern erkennt man nix was die haben.
ROC ASUS

Donnerstag, 9. April 2015, 12:15

Hier mal ein paar Beispiele für die PWM-Lüfter:


Hier mal Lüfter mit normalem 3-Pin Anschluss ohne PWM:


Den Enermax hab ich mal mit aufgeführt, weil zumindest die Daten recht beeindruckend ausschauen, so richtig trauen tu ich dem allerdings nicht. Ich denke da solltest du erstmal nen Test zu lesen. Gerade was Langledigkeit angeht würde ich bei dem Enermax nicht meine Hand ins Feuer legen... ;)
Die anderen Lüfter sind allesamt recht vernünftig und ich denke auch für dein Vorhaben geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Breit« (9. April 2015, 12:30)

PWM Lüfter

Montag, 8. Juni 2015, 06:54

Hallo,
ich greife das Thema hier nochmal auf.
Benötige 4 Leise Lüfter für einen Antminer S4, die Originalen sind zu laut.
PWM Lüfter mit sehr großer Fördermenge werden benötigt.

diese sind von Werk eingebaut:

Dimension: 120*120*38mm
Voltage: 12V
Start voltage: ≧8V (Power ON/OFF)
Power consumption: 1600RPM 1.68W / 4000RPM 25.8W
Rated current: DutyCycle 100% @ 2.15A
Air Flow: 4000RPM @ 178.3CFM (Max be 239CFM)
Noise: 4000RPM @ 56.7 dB-A (Measured in a Non-EchoChamber)
Air Pressure: 1600RPM 2.88 MM-H2O (4000RPM 16.9 MM-H2O)
Life Expectancy: 40,000 hrs @ 25℃ (May degrade faster at higher temperature)
Connector: 2510-4P

und 2 solche

Dimension: 120*120*38mm
Voltage: 12V
Power consumption: 5500RPM 48W
Rated current: DutyCycle 100% @ 4A
Air Flow: 5500RPM @ 252.8CFM
Noise: 5500RPM @ 66 dB-A
Air Pressure: 5500RPM 35.88 MM-H2O
Life Expectancy: 70000 hrs @ 40°C
Connector: 2510-4P

bitte um Vorschläge
ROC ASUS

RE: PWM Lüfter

Montag, 8. Juni 2015, 11:30

Benötige 4 Leise Lüfter für einen Antminer S4, die Originalen sind zu laut.

Das ist natürlich eine andere Hausnummer. Was die Teile machen ist ja in ner kleinen kiste so viel Strom verbraten wie möglich.

Mit 'normalen' Gehäuse-Lüftern und selbst die extra für Radiatoren wirst Du da nichts erreichen. Und andere Lüfter werden auch nur etwas leiser aber niemals wirklich leise im eigentlichen Sinne sein.

Da könntest Du höchstens schauen ob es entsprechende Anbaustellen für Wasserkühler gibt um die Abwärme auf die Fläches eines großen Radiators zu bekommen.

Aber ganz ehrlich, die Dinger sind kein Spielzeug, in dem Sinne dass sie Arbeitsequipment und nie Wohnbereich-tauglich gedacht sind.
Es ist sowieso in Deutschland und Umgebung unmöglich mit den Kisten Gewinne einzufahren, geschweige denn jemals die Anschaffung raus zu bekommen. Strom ist einfach zu teuer und die Difficulty steigt viel zu schnell als das man mit ner S4 selbst günstig gebraucht irgendwie im Bereich von nem Jahr aufwärts als Armotisationszeitraum rechnen könnte. Und jetzt müsstest Du in Form von Lüftern nochmehr Geld reinstecken was Du nie mehr raus bekommst. Was kostet der Strom mit dem die Kiste läuft in ct/kWh?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 8. Juni 2015, 11:38

Wenn man im Winter mit nem Cluster heizt, rendiert sich das glaub ich schon ^^ hatte mal ein Projekt dazu gesehen ;) aber wie gesagt, man muss die Abwärme nutzen können... glaub im Sommer wurde damit auch noch der Pool beheizt ^^

Montag, 8. Juni 2015, 11:46

Also ich würde mal sagen nen Lüfter mit 239CFM der auch noch nen statischen Druck von 16.9 MM-H2O erzeugen soll, bekommst du niemals leise. Ich würd mir die Kosten einfach sparen... ;)

56.7 dB(A) is schon ne Hausnummer, zugegeben! 10 Stück davon in deinem Miner und du hast ne Soundkulisse von nem startenden Jumbo-Jet! :thumbsup:

Ich würde hier auch hart über ne Wasserkühlung nachdenken wenn du das Ding unbedingt in dein Wohnzimmer stellen willst.

Ähnliche Themen