• 16.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MPS Flow 200 Lieferumfang - Aquabus-Kabel 3 polig statt 4polig?

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:05

Hallo zusammen,

nach dem Öffnen der Verpackung meines neuesn MPS Flow 200 wundere ich mich über den Lieferumfang. Beiliegend ist ein USB Anschlusskabel sowie ein 3 poliges Aquabus-Kabel.
Angeschlossen werden soll der Sensor an das Aquaero 5 per Aquabus, sowie Stromversorgung auch über das Aquaero.

Beim Studieren der Anleitung erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des 3poligen Kabels nicht:
a) Zum Auslesen der Sensordaten wird laut Anleitung der USB Anschluss benötigt
oder
b) Auslesen per 3poligem Aquabuskabel über Aquaero geht nur, wenn gleichzeitig ein USB-Kabel für die Stromversorgung eingesteckt ist.

Warum die komplizierte doppelte Verkabelung bei b), wenn AquaComputer doch einfach ein 4 Poliges Aquabus Kabel beilegen könnte?

Leider wird das erst klar, wenn man das Teil ausgepackt hat, nicht vorher beim Angebotstext. Bedeutet quasi nun, ich müsste das 4 polige Kabel separat bestellen, oder? Leider nochmal 2,95 Euro extra und das 3 polige Kabel liegt ungenutzt rum.

Aus dem Handbuch:
"8.2. Anschluss „aquabus“
Anschlüsse zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer. Bei Verbindung mit einem aquaero 5 per 4poligem aquabus-Kabel (Art. 53122) kann die USB-Verbindung nach Erstkonfiguration getrennt werden, die Spannungsversorgung erfolgt dann per aquabus über das aquaero 5."

Sonntag, 21. Juni 2015, 17:44

Warum die komplizierte doppelte Verkabelung bei b), wenn AquaComputer doch einfach ein 4 Poliges Aquabus Kabel beilegen könnte?
Eine der Gründe wird wohl die Kompaktiblität mit anderen AquaComputer Geräte zu sein. So kann der Flow Meter mit einem 3 poligen Kabel an die AquaStream XT angeschlossen werden, was mit dem 4 Poligen Kabel nicht möglich wäre, da an dem Aquastream XT nur mit einem 3 poligen Kabel rangegangen werden (Schon allein wegen dem Baulichen-Design der Abdeckung).

P.s.:
Im Download-Bereich des Supports können für die meisten AC Produkte die Anleitungen schon im Vorfeld heruntergeladen werden, auf dieser Weise kann man eigendlich recht gut Planen: http://aquacomputer.de/handbuecher.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (21. Juni 2015, 17:51)

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:21

Eine der Gründe wird wohl die Kompaktiblität mit anderen AquaComputer Geräte zu sein. So kann der Flow Meter mit einem 3 poligen Kabel an die AquaStream XT angeschlossen werden, was mit dem 4 Poligen Kabel nicht möglich wäre, da an dem Aquastream XT nur mit einem 3 poligen Kabel rangegangen werden (Schon allein wegen dem Baulichen-Design der Abdeckung).

Wo an der Aquastream XT sollte man den ein MPS anschließen ? Tachoausgang MPS zu Lüfter?

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:25

"aquabus/flow" ;D

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:03

Yep. Geht aber auch nur mit der Ultra-Variante der AquaStream XT

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:13

??? Auf Flow grillst das MPS und auf Aquabus passiert überhaupt nichts da es beides Slave-geräte sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (21. Juni 2015, 19:15)

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:15

Hm ok, leuchtet ein, wenn man den MPS Flow an die Aquastream anschließt. An diese Kombination hab ich nicht gedacht.
Ob insgesamt ein 4 poliger Stecker an allen Geräten, egal ob der vierte Pin beschaltet ist oder nicht in der Produktion nicht billiger wäre, können nur die Ingenuieure selbst beantworten... :) Spart man sich halt einen Kabel-/Steckertyp.

Aber ok, eine Frage hätte ich noch. Am Aquabus-High-Anschluss am Aquaero 5 hängt bereits ein Y-Adapter und daran die Aquastream sowie das Farbwerk. Im Handbuch konnte ich keinen Hinweis erkennen, ob man Y-Adapter mit einem weiteren Adapter erweitern kann, um weitere Geräte wie das MPS Flow an den High-Anschluss anzuschließen. Funktioniert das? Sollte doch, oder?

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:35

Kannst du erweitern, nur darauf achten im USB-Modus zu erst den Kanal richtig einstellen (keine Doppelbelegung). Der 3-Pin ist einfach noch aus alten Zeiten..

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:54

??? Auf Flow grillst das MPS und auf Aquabus passiert überhaupt nichts da es beides Slave-geräte sind
Muss in der aquasuite konfiguriert werden. Standartmäßig ist das aquabus eben als aquabus konfiguriert. (Siehe aquastream XT Anleitung Kapitel "7.4 Anschluß aquabus/flow" und Kapitel "15.4 Konfiguration aquabus und Durchflusssensor".
http://aquacomputer.de/handbuecher.html?file=tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquastream_XT_deutsch_20130425.pdf

Sonntag, 21. Juni 2015, 21:48

Kannst du erweitern, nur darauf achten im USB-Modus zu erst den Kanal richtig einstellen (keine Doppelbelegung). Der 3-Pin ist einfach noch aus alten Zeiten..


Super, danke. Dann werde ich mal eine kleine Bestellung aufgeben :)

Sonntag, 21. Juni 2015, 23:00

Muss in der aquasuite konfiguriert werden. Standartmäßig ist das aquabus eben als aquabus konfiguriert. (Siehe aquastream XT Anleitung Kapitel "7.4 Anschluß aquabus/flow" und Kapitel "15.4 Konfiguration aquabus und Durchflusssensor".
http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…ch_20130425.pdf


Ja ich weiß, hatte mal ein AS XT, da kannst dann so was oder so was anschließen aber doch keine MPS Geräte.

Montag, 22. Juni 2015, 08:05

An eine aquastream xt können KEINE anderen aquabusgeräte angeschlossen werden.
Der aquabus wird nur von einem aquaero als master kontrolliert. http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf

Das 3 polige Kabel hat einfach den Grund das man den MPS standalone für eine Notabschaltung bzw. also Überwachung mit dem Alarmausgang benutzen kann.
Das hat nichts mit sparen zu tun.
Viele unsere Kunden setzten die MPS auch ohne aquaero ein, direkt per USB. Um da eine Notabschaltung machen zu können muss man das 3 Polige Kabel mit Alarm (am mps) und dem Mainboard Fan Anschluss verbinden.
Der PC fährt dann optimalerweise Biosgesteuert runter wenn kein Tachosignal mehr aus dem Alarmausgang kommt.

Wenn man den MPS am aquaero benutzten will muss man ein 4 Pol aquabuskabel benutzen.

Montag, 22. Juni 2015, 12:56

Ja ich weiß, hatte mal ein AS XT, da kannst dann so was oder so was anschließen aber doch keine MPS Geräte.
Stimmt hast Recht, habe hier von dem High Flow auf dem MPS geschlossen, da beides Durchflusssensoren sind