• 19.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 1. August 2015, 19:23

Sieht so danach aus :D

Und was sind das für Lüfter? So ein Lüfterblattdesign hab ich ja noch nie gesehn :D Sieht irgendwie komisch aus :)

Samstag, 1. August 2015, 20:30

Also bei mir heißen die Quellen nicht Wikipediaartikel, sondern ,,Erinnerungen an die Prüfungsvorbereitung zu Thermodynamik I&II, Strömungsmechanik und Wärme- und Stoffübertragung". Und Langweilig finde ich die Thematik überhaupt nicht.

Wenn du es langweilig findest oder die Thematik nicht nachvollziehen kannst, dann les doch einfach einen anderen Thread und halt hier bitte die Finger still.
In deinem speziellen Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es absolut nicht um die Thematik geht, sondern rein darum dich zu profilieren.
Wir habens verstanden, bist ein geiler Typ und gut jetzt.




Was macht dich so sicher, kennen wir uns persönlich? Das ist einfach Mutmaßung und eine böswillige Unterstellung. Ich würd ja sagen, du hast keine gute Menschenkenntnis, aber da du einfach auf Grund von 3 Sätzen urteilst (hast ja auch sofort sicher gewusst, dass Wikipedia kopiert wird, was falsch war) bist du entweder ein Troll oder suchst einfach nur Streit (wo wirs ja von profilieren hatten...).

Zitat

Sieht so danach aus :D

Und was sind das für Lüfter? So ein Lüfterblattdesign hab ich ja noch nie gesehn :D Sieht irgendwie komisch aus :)


Das sind Noiseblocker eLoop: https://www.youtube.com/watch?v=Mi_PrSbM4pU

Vll. sind die Lüfter unten drunter auch einfach nur alte, entkernte Lüfter die als kostengünstiger Shroud dienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sahnetorte« (1. August 2015, 20:32)

Samstag, 1. August 2015, 20:38

Zitat

Das sind Noiseblocker eLoop


Ah, vielen Dank :D

Sonntag, 2. August 2015, 12:21

Das sind Noiseblocker eLoop: https://www.youtube.com/watch?v=Mi_PrSbM4pU

Vll. sind die Lüfter unten drunter auch einfach nur alte, entkernte Lüfter die als kostengünstiger Shroud dienen.
Beiders wieder mal korrekt ;)
Die Lüfter direkt auf dem Radiator montiert erzeugte ein extrem lautes Surren.
Da ich nciht mehr viel Zeit hatte mich zu entscheiden ob ich die Lüfter behalten möchte, musste schnell eine Lösung her.
Zumal es keine oder nur komplett überteuerte Shrouds gibts und ihc mit den selbstgebastelten Shrouds gleich noch andere Montageproblem lösen konnte.

Sonntag, 2. August 2015, 13:51

Also dass die eLoops Geräusche erzeugen, wenn sich auf der Saugseite bis ca. 2cm Abstand etwas befindet, was die Strömung behindert, war ja schon recht kurz nach Erscheinen klar (wurde auch von Noiseblocker in HWLUXX-Forum bestätigt). Ab er dass das auch bei der Druckseite auftritt ist für mich neu. Ich meine, wenn mans mit einem Shroud lösen kann ist es ja nicht ganz so schlimm, sind ja super Lüfter.

Vll. haben die das bionische Design für den freistehenden Lüfter optimiert und wenn da ein Störelement rein kommt gibts ungewollte Resonanzen. Wobei die AMS Radiatoren ja einen größeren Lamellenabstand haben als andere und so einen geringen Widerstand bieten.

Sonntag, 2. August 2015, 17:39

Ist aber kein AMS, sondern ein Radical. Vielleicht liegts daher tatsächlich am Lamellenabstand ?

Montag, 10. August 2015, 15:23

Passt zwar nur halb zum Thema, aber ich poste trotzdem mal. :)
Ich habe auf meinen AMS Radis auch überall diese eLoops drauf, jeweils auf Druckseite (Push-Pull-Konfiguration) mit den am Threadanfang verlinkten 7mm Phobya Shrouds (Gummi-Rahmen). Das funktionierte allerdings nur unzureichend, da die AMS-Radis (die Radical-Radis haben aber das gleiche Problem) zwischen den Lüftern keine Quer-Stege im Radiator-Rahmen haben, an denen die Shrouds aufgelegt werden können.
Dadurch hängen dann diese Gummi-Rahmen labberig zwischen den Lüfterrahmen und Lamellenpaketen mehr oder weniger locker herunter (und verursachen sicher auch Störungen/Vibrationen im Luftstrom im Betrieb).

Zuerst habe ich also für die 5mm-Löcher in den Gummirahmen Plastikeinsätze verwendet, die 5mm lang sind, 5mm Außendurchmesser und 2mm Innenduchmesser haben. Dadurch haben die Löcher in dem Rahmen nicht so viel Spiel zu den M3-Schrauben die zur Lüfterbefestigung verwendet werden, sind aber trotzdem noch kürzer als der Rahmen dick ist und schränken somit die Dämpfungseigenschaften des Rahmens nicht ein. Das strafft den Rahmen unter den Lüftern schonmal ganz gut löst aber noch nicht ganz das Problem.

Weiterhin habe ich für meine Radis (sind 480er) Lüftergitter gekauft mit 6-Eck Gitter und die Gitter bis auf die Stege zwischen den Lüftern herausgeschnitten. Damit hat man quasi einen Rahmen inklusive der Zwischenstege zwischen den Lüftern.
Dann wurden diese 7mm Gummi-Shrouds auf den so konstruierten Rahmen gelegt und darüber die Lüfter montiert. Die Lüftergitter haben exakt die gleiche Breite, wie der Rahmen der AMS-Radis, es steht also auch nix über und die Gummi-Rahmen liegen jetzt auch plan auf. :)

Vielleicht hilft das ja jemandem mit ähnlichen Problemen weiter. Vielleicht wäre so ein Rahmen auch als Zubehör zu den Radiatoren von Aquacomputer hilfreich, am besten gleich mit Gummi-Spacer... 8)

Ähnliche Themen