• 19.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Pumpe

Freitag, 4. September 2015, 22:46

Hallo liebe WaKü Community,
da mir hier das letzte mal so super geholfen wurde, frage ich euch nochmal.

Ich möchte mir in Zukunft ein Komplettes WaKü System aufbauen.

Folgende Komponenten möchte ich kühlen.
CPU
2x Grafikkarten
Mainboard
Ram
evtl noch Festplatten.

Ich möchte dazu auch ausreichend Radiatoren verbauen mindestens 3 240er

Jetzt ist die frage welche Pumpe ich nehmen soll.
Ich bin von der AquaComputer elektronik begeistert.
Und finde die AquaStream Ultra echt klasse. Leider nur etwas groß. Aber könnte ich mit etwas modding im PC gehäuse im Boder verschwinden lassen.
Oder soll ich doch besser die D5 Mit USB und Aquabus schnittstelle nehmen?

Wie sind eure erfahrungen und was würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank im Vorraus.

Freitag, 4. September 2015, 23:33

Bei deinem eher großen Kreislauf werden sich beide Pumpen nicht viel geben, von daher nimm lieber, was du sinnvoller unterbringen kannst.

Wenn wir mal rein nach Leistung gehen würde sich auch eine Laing DDC 1T/Plus dort ganz gut machen. Die könnte man ggf. mit einem poweradjust 3 koppeln. Ist unterm Strich die teuerste Lösung, aber hat auch die größte Förderleistung. Die Pumpe ist zudem ziemlich klein, was dir offenbar entgegen kommen würde ;)

Samstag, 5. September 2015, 12:35

Ich hatte viele Jahre die Aquastream verbaut und war von der Zuverlässigkeit und Leistung überzeugt.
Aufgrund der Optik, den Leistungsdaten und den leicht besseren Anschlußmöglichkeiten habe ich vor kurzem die D5 Pumpe getestet und würde nicht wieder wechseln wollen.
Deutlich angenehmeres Laufgeräusch in jeder Leistungslage, absolut unhörbar bei niedriger Leistung und einfacheres entlüften des Systems durch die hohe maximalleistung.
Wenn sie jetzt noch genauso lange hält wie die Eheim bin ich restlos begeistert :thumbsup:

Mattmax

Junior Member

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 09:52

Ich hatte viele Jahre die Aquastream verbaut und war von der Zuverlässigkeit und Leistung überzeugt.
Aufgrund der Optik, den Leistungsdaten und den leicht besseren Anschlußmöglichkeiten habe ich vor kurzem die D5 Pumpe getestet und würde nicht wieder wechseln wollen.
Deutlich angenehmeres Laufgeräusch in jeder Leistungslage, absolut unhörbar bei niedriger Leistung und einfacheres entlüften des Systems durch die hohe maximalleistung.
Wenn sie jetzt noch genauso lange hält wie die Eheim bin ich restlos begeistert :thumbsup:


Wenn man sein System mit einer Aquastream XT Ultra ausgestattet hat, lohnt sich dann ein Wechsel?

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:04

Das muss jeder für sich entscheiden.
-Stört dich das Brummgeräusch?
-Stört dich das aufwändige entlüften?
-Brauchst du die Sensoren der AS XT?
-Ist dir der Wechsel 130E wert?

Mattmax

Junior Member

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:06

was ist denn der wesentliche Unterschied beim "Entlüften"? Außerdem macht man das ja nun auch nicht jeden Tag, daher ist das aus meiner Sicht ein eher vernachlässigbarer Faktor. Aber ich kann mich da auch täuschen...

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:14

Es kann nervig sein.
Gerade bei großen Kreisläufen mit vielen Ecken in denen sich Luft verstecken kann, bringt eine Pumpe die extrem viel Durchfluss hat ein schnelleres Ergebnis.
Bei der AS habe ich es bis jetzt immer so gemacht, dass ich den Kreislauf grob entlüftet habe um alle großen Luftblasen aus dem System zu bekommen. Der Rest stellt sich dann über die nächsten Tage ein.
Und wenn nicht, dann muss man halt doch noch mal am Gehäuse wackeln oder das Gehäuse drehen und wenden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0nez« (14. Oktober 2015, 14:18)

:rolleyes:

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:42

Korrekt, bei der Aquastream ist das entlüften eine mehr oder weniger aufwändige Aktion mit Gehäuse wackeln/kippen usw.
Und einmal das Gehäuse umgelegt transportiert und der ganze Spaß beginnt von vorne, da sich die Luft des AGB im gesamten System verteilt hat.
Mit der D5 einmal kurz vollgas und das System ist freigeblasen.

Aber alleine wegen dem Laufgeräusch wär es mir den Wechsel wert.

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 23:28

das hört sich an als wäre die as tödlich laut. 8| klingt net schön den ich spiele mit dem gedanken mir eine zu holen

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:10

Die AS ist fast nicht hörbar. Allerdings nervt selbst das kleinste Geräusch irgendwann auch mal. Nachts schon mal versucht mit dem tickenden Geräusch eines analogen Weckers einzuschlafen?
Also bei richtiger Entkopplung (Eingenschwingung von Gehäuseteilen oder Schlauch an Gehäusewand liefern sehr schöne Sounds) hört man beide Pumpen nicht; die D5 muss dabei aber zusätzlich noch in der Leistung gedrosselt werden.
:rolleyes:

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 09:07

Die D5 ist auf maximaler Leistung schon gut hörbar - man könnte fast laut sagen - hat aber ein angenehm helles surren.
Drosselt man die Leistung aufs minimum (was fürn desktop idle locker reicht), ist sie nur noch hörbar wenn man mit dem Ohr direkt neben die Pumpe geht!

Die Aquastream ist auch sehr leise, hat aber ein allgemein brummigeres Geräusch, was dann auch gerne mal das Gehäuse in Schwingung versetzt und zu irgendwelchem periodischem Klappern führt. Habe ich auch mit dem Shoogy Sandwich nicht vollständig wegbekommen.
Lustigerweise ist der sweetspot bei der AS bei mittlerer Leistung, da bei minimaler Leistung das Flügelrad klappert und extrem laut wird und bei maximaler Leistung ein helles Surren ähnlich der D5 entsteht.

Ich habs so gemacht: Hab mir beide Pumpen bestellt und die die mir nicht gefiel zurückgeschickt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (15. Oktober 2015, 09:08)

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 13:48

Es gibt von Laing noch die DDC als PWM Version. Das wäre von allen drei genannten Pumpen die leistungsstärkste (wie Shoggy schon erwähnt hat) und auch die kleinste. Durch den PWM-Anschluss kann man die Pumpe sogar einfach über das Mainboard regeln, Strom bekommt sie nicht über das Mainboard, sondern über einen 4-pin-Molex vom Netzteil. Aber auch ein Aquaero 5/6 kannst du zum regeln nehmen. Runtergeregelt auch Minium ist diese auch schön leise und hat bei Bedarf eben auch richtig Power.

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:06

Zur Laing DDC habe ihc in einem anderen Thread gelesen, dass die Pumpenelektronik wohl sehr häufig den Geist aufgibt ?(

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:17

Das wäre mirt neu. Bezieht sich das auch auf die recht neue PWM-Version?

Freitag, 16. Oktober 2015, 09:33

google: laing ddc defekt

Ob sich das auf die PWM Version bezieht kann ich leider nicht sagen

Samstag, 17. Oktober 2015, 01:27

ich kann bei den ersten 10 Links nichts erkennen, was auf ein erhöhtes Ausfallrisiko hindeuten würde.