• 19.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was passiert wenn eine Wasserkühlung ausläuft?

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:26

Hallo,

Ich habe mir gerade meine Wasserkühlung bestellt. Aber ich habe immer noch bedenken das meine Pc Bauteile kaputt gehen, wenn die Kühlflüssigkeit ausläuft. Kann Destilliertes Wasser meine Elektronik beschädigen.?( Denn wir haben im Chemie Unterricht gelernt das Destilliertes Wasser keinen Strom leiten kann. Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen.

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:11

Grundsätzlich sollte man vermeiden, dass die Wasserkühlung ausläuft. Der Zusammenbau ist nicht sooo kompliziert, und man kann den Kreislauf zunächst bei stromlosem PC testen. Wenn dann was ausläuft, muss man lediglich warten, bis wieder alles trocken ist, da passiert nichts.

Mir ist tatsächlich einmal Wasser im Betrieb über's Mainboard gelaufen, das war als ich einen Anschluss in einen 8 Jahre alten Twinplex zu heftig eingedreht habe und der dann geplatzt ist, was ich erst merkte, als nach etwa einer Woche eine Pfütze unter meinem Rechner auftauchte. Das war 2010, das Mainboard ist noch in Betrieb.

Also grundsätzlich: Es kann was dabei kaputt gehen, muss aber nicht und es lässt sich auch vermeiden. Ich hab schon öfter mit Silberpaste gekleckert, als ich Wasser auf der Hardware habe und ich hatte seit 2002 ausschließlich Wakü.

Dops

Senior Member

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:15

Worst Case: Dein PC kann abfackeln. Darum ist es auch sinnvoll ein paar Sensoren (DFM, Temperatur, etc.) zu verwenden damit im Ernstfall eine vernüftige und automatische NOT-Abschaltung deine Hardware ausschaltet. Eine passende Versicherung beruhigt manchmal.

Mir sind schon diverse Schläuche und Anschlüsse leckgeschlagen. Dabei sind Grafikkarten, CPUs und Motherboards mit Dest-Wasser, Zitronensäure und Kupfersulfat geflutet worden. Nach vorsichtigem Ausbau, gründlichem Reinigen mit Dest-Wasser und trocknen funktionierte danach alles wieder wie neu.

Anmerkung: Auch destiliertes Wasser leitet elektrischen Strom. Da hat euch euer Lehrer nicht die ganze Wahrheit erzählt.

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:57

Selbst wenn es Anfangs nicht leitend wäre, würde mit der Zeit das Wasser eine gewisse Leitfähigkeit durch den Kontakt mit den Metallen entwickeln. Wenn ich mich nicht recht irre, heist es Diffusion. https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion
Das sollte man immer bedenken. Da kann dein Lehrer aber bestimmt mehr zu sagen.

Grundsätzlich würde ich ebenfals empfehlen gewissen Absicherrungen in form von diversen Sensoren einzubauen. Auch solltest du Regelmäßig die Anschlüsse auf Lecks überprüfen. Grundsätzliches beim Zusammenbauen von Anschlüssen: Weniger ist in der Beziehung mehr. Im Klartext: Die Anschlüsse nicht zu fest zeihen. Oftmals sind Plasitkteile verbaut, die ein zufestes anziehen nicht verzeihen. Meistens reicht es schon Handfest. Zangen oder Maulschlüssel würde ich von Abraten, da man da zu schnell mal überdreht und empfindliche Teile beschädigen kann. Auch würde ich den Wasserkreislauf erstmal über einige Stunden ohne PC Betrieb laufen lassen. Ich habe dafür ein externes Netzteil mit einem 4-pin molex Anschluss. Wenn dann nach einigen Stunden keine Pfütze oder Tropfen zu sehen ist, wird die Pumpe ans Interne Netzteil angestöpselt und PC kann gestartet werden.

Miro

Junior Member

Sonntag, 25. Oktober 2015, 08:04

Bei der Gelegenheit könnte doch mal einer diesen ATX Break Stecker erklären an der Aquaero oder wie bringt man das Netzteil zum Abschalten? :wacko:

Sonntag, 25. Oktober 2015, 16:06

Hi erstmal.
Ich kann Dir nur empfehlen ALLE Anschlüsse mit Küchenrolle zu unterlegen und dann die Pumpe solo laufen zu lassen.
Heisst NUR die Pumpe und alle anderen Teile (MB, GRAKA etc.) sind STROMLOS! Dafür gibt es einen Adapter der das NT starten lässt.
Zwei Post oben wird das ähnlich schonmal erwähnt.
Du kannst somit sofort einschreiten falls Du irgendwo ein Leck hast.
Danach lässt Du das ganze lässt 24 Stunden laufen. Damit schlägst Du 2 Fliegen mit 1 Klappe!
Du hast einen Dichtigkeitstest UND Du entlüftest Dein System schon einigermassen gut.
Anhand des Küchenrollenpapiers kannst Du eventuelle Leckagen feststellen. Nimmst Du noch ein farbiges Kühlmittel so siehst Du auch
Leckstellen die eventuell nur Kurzfristig aufgetreten sind. Oder nur sporadisch tropfen...

Gruss ZeTO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZeTO« (25. Oktober 2015, 16:09)

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:21

Bei der Gelegenheit könnte doch mal einer diesen ATX Break Stecker erklären an der Aquaero oder wie bringt man das Netzteil zum Abschalten? :wacko:
Du meinst das hier?
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1636

Wenn ich mich nicht recht irre, muss dazu noch zusätzlich ein Relaisausgang gekauft werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (25. Oktober 2015, 19:22)

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:34

Ich habe seit 2003 eine Wasserkühlung, und hatte nur einmal eine Leckage im System auf der Grafikkarte. Rechner ging sofort aus wegen Kurzschluss, sofort alles stromlos gemacht, die Grafikkarte ausgebaut abgetrocknet, abgeföhnt und noch auf der Heizung austrocknen lassen. Sie ging danach wieder, hatte aber nen kleinen Knacks weg .. ansonsten eben die Tipps berücksichtigen. Wenn du Verschraubungen nimmst, kann auch relativ wenig passieren, aber auch die PnC Anschlüsse sind bei richtiger Anwendung natürlich dicht ;)

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:41

Bei der Gelegenheit könnte doch mal einer diesen ATX Break Stecker erklären an der Aquaero oder wie bringt man das Netzteil zum Abschalten? :wacko:
Du meinst das hier?
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1636

Wenn ich mich nicht recht irre, muss dazu noch zusätzlich ein Relaisausgang gekauft werden.
Ich habe mal wass aus der Anleitung des Aquaeros rauskopiert. Vlt. Hilft es dir:

4.12. Anschluss „Relais“ Potentialfreier Schaltkontakt (Wechsler).
Verwendbar zur Notabschaltung des PC-Netzteils (zusätzliche Artikel 53047 und 53080 erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten). Alternativ frei verwendbar, maximale Schaltleistung 1 A bei max. 12 V.
Pinbelegung aquaero 5:
Pin 1: normal geöffnet
Pin 2: normal geschlossen
Pin 3: gemeinsamer Anschluss Pinbelegung

aquaero 6:
Pin 1: normal geschlossen
Pin 2: normal geöffnet
Pin 3: gemeinsamer Anschluss

4.13. Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5)
Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5) Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5) Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5) Anschlussmöglichkeit für eine zusätzliche Stromversorgung über die 5 V Standby Leitung des Netzteils. In diesem Fall bleibt das aquaero auch bei abgeschaltetem Computer (Soft-Off) aktiv, auch wenn keine USB-Standby-Versorgung gegeben ist. Ausschließlich mit Aqua Computer Artikelnummer 53047 (nicht im Lieferumfang enthalten) verwenden!

Pinbelegung:
Pin 1: GND
Pin 2: +5V Standby

Montag, 26. Oktober 2015, 09:52

Hi erstmal.
Ich kann Dir nur empfehlen ALLE Anschlüsse mit Küchenrolle zu unterlegen und dann die Pumpe solo laufen zu lassen.
Heisst NUR die Pumpe und alle anderen Teile (MB, GRAKA etc.) sind STROMLOS! Dafür gibt es einen Adapter der das NT starten lässt.
Zwei Post oben wird das ähnlich schonmal erwähnt.
Du kannst somit sofort einschreiten falls Du irgendwo ein Leck hast.
Danach lässt Du das ganze lässt 24 Stunden laufen. Damit schlägst Du 2 Fliegen mit 1 Klappe!
Du hast einen Dichtigkeitstest UND Du entlüftest Dein System schon einigermassen gut.
Anhand des Küchenrollenpapiers kannst Du eventuelle Leckagen feststellen. Nimmst Du noch ein farbiges Kühlmittel so siehst Du auch
Leckstellen die eventuell nur Kurzfristig aufgetreten sind. Oder nur sporadisch tropfen...

Gruss ZeTO
Hi,
das finde ich etwas übertrieben.
Sofern du PnC verwendest ist es vollkommen ausreichend wenn man vorm Befüllen sicherstellt, dass jeder Schlauch wirklch die vollen 2cm in den Anschluß gedrückt wurde.
Wenn man dazu zu doof ist, macht man sich halt bei 2cm ne Markierung an den Schlauch.
Wenn man es trotzdem nicht hinbekommen hat, dann läuft das Wasser schon beim Befüllen aus den Anschlüssen, und nicht erst wenn man die Pumpe anwirft.
Auch würde ich zu Handtüchern, statt zu Papiertüchern raten, da diese viel mehr Wasser aufnehmen können.

Viel gefährlicher finde ich eigentlich die Demontage:
- Auf jeden Fall einen Ablaßhahn am Boden des Systems verbauen, sonst steht man vor nem befüllten System und läuft beim demontieren Gefahr, dass das Wasser aus den vollen Schläuchen läuft
- Aufpassen mit "leeren" Schläuchen bei der Demontage, diese bleiben nämlich gerne mal wo hängen, schnalzen dann und schießen feine Wassertropfen durch den PC
- Aufpassen mit "leeren" Kühlern oder Radiatoren, kaum bewegtm an den PC läuft auf einmal doch wieder Wasser raus, egal wie sehr man ihn zuvor entleert hat
- Am besten ausreichend von diese Verschlußstopfen kaufen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1767
- Auch sollte man aufpassen, dass in der Pumpe immer etwas Wasser steht. Schaltet man den PC unbedacht ein und der Kreislauf ist nicht zu, kommt halt irgendwo Wasser raus.
Bei mir z.B. direkt an der Pumpe, da ich idiotischer Weise nicht dran gedacht habe, dass sie auch gleich los läuft.

Meine Erfahrungen nach 10 Jahren Wakü: Undichtigkeiten gab es nie, wenn Wasser durch den PC lief, dann war es mein eigenes Versagen :huh:

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 02:22

Übertrieben hin, Übertrieben her...
Sicher soll man sich schon Anschauen was man wie Verbaut. PnC ist nicht unbedingt jedermanns Sache und wir Wissen grad nicht ob er das Verbauen möchte. Daher das Allgemeine vorgehen.
Nichts desto trotz kommt es vor, dass man irgendwo einen Fitting/Anschluss nicht mit dem richtigen "Gefühl" angezogen oder gesteckt hat.
Die Frau Nervt, das Kind Nervt, der Nachbar, die Bank... irgendwas kommt da immer...
Und daher rate ich zu Zellstoff! Weil Zellstoff sich auch "verformt" wenn es mit "normalem" Wasser benetzt wurde. Das tut ein Handtuch nicht... Mit Farbe ok aber ohne? HM...
Handtücher sind als "Barriere" auch ok. Hauptsacher er hat es "Unterlegt" und steht die ersten paar "Stunden" daneben um zu sehen ob es tropft. Damit nichts kaputt geht. Und ich gehe grade davon aus das er seine erste WAKÜ zusammenbastelt. Da passiert einem viel Missgeschick durch Missgeschick... Oder wie gesagt, persönliches Versagen...
Dann, falls Leck, zack, NT AUS alles steht, festmachen und weiter.
Und Entlüften ist glaub ich ein Thema welches Bände füllen könnte. Von daher, Gedult schafft Gewissheit.
Ich mach es jedenfalls immer so. Und ich Bau grad meine xte WAKÜ, bisher ohne Nenneswerte "Verluste". (Da kommen bald auch Bilder vom neuen Projekt)
Mit dem NT Adapter meinte ich den, den man zu der Aquastream dazu bekommt. Den, den man in den 24 Pol NT-Stecker macht und welcher das NT ohne andere Verbraucher starten lässt.

Grusels ZeTO

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »ZeTO« (29. Oktober 2015, 02:49)

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 02:24

Ich mein des Art.Nr.: 93112 Ding!
Das kannst einstecken und das NT dann ganz normal über den Schalter am NT Ein oder Aus schalten.
Nur Pumpe anschliessen und sonnst nichts.
Grusels ZeTO

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZeTO« (29. Oktober 2015, 02:44)

Miro

Junior Member

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 09:40

Bei der Gelegenheit könnte doch mal einer diesen ATX Break Stecker erklären an der Aquaero oder wie bringt man das Netzteil zum Abschalten? :wacko:
Du meinst das hier?
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1636

Wenn ich mich nicht recht irre, muss dazu noch zusätzlich ein Relaisausgang gekauft werden.
Ich habe mal wass aus der Anleitung des Aquaeros rauskopiert. Vlt. Hilft es dir:

4.12. Anschluss „Relais“ Potentialfreier Schaltkontakt (Wechsler).
Verwendbar zur Notabschaltung des PC-Netzteils (zusätzliche Artikel 53047 und 53080 erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten). Alternativ frei verwendbar, maximale Schaltleistung 1 A bei max. 12 V.
Pinbelegung aquaero 5:
Pin 1: normal geöffnet
Pin 2: normal geschlossen
Pin 3: gemeinsamer Anschluss Pinbelegung

aquaero 6:
Pin 1: normal geschlossen
Pin 2: normal geöffnet
Pin 3: gemeinsamer Anschluss

4.13. Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5)
Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5) Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5) Anschluss „Standby“ (nur aquaero 5) Anschlussmöglichkeit für eine zusätzliche Stromversorgung über die 5 V Standby Leitung des Netzteils. In diesem Fall bleibt das aquaero auch bei abgeschaltetem Computer (Soft-Off) aktiv, auch wenn keine USB-Standby-Versorgung gegeben ist. Ausschließlich mit Aqua Computer Artikelnummer 53047 (nicht im Lieferumfang enthalten) verwenden!

Pinbelegung:
Pin 1: GND
Pin 2: +5V Standby


Danke für die Antwort.. Das erklärt die Funktion des aquaero... Nur trennt man dann die grüne Strippe vom ATX Break einfach auf und klemmt diese an den auf den Relai-Ausgang? Wo kommt der kleine Stecker dran?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miro« (24. Dezember 2015, 09:41)

Dienstag, 29. Dezember 2015, 10:29

Ja genau, es gibt zwei Möglichkeiten. Die Standby Leitung vergiss aber, das Aquaero wird über USB mit Strom versorgt.

Miro

Junior Member

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:34

Ahh super, ich danke Dir! Der Stecker ist also nur für den Aquaero 5, der 6er braucht ja keinen. :thumbup: