• 20.04.2024, 00:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe 'pumpt' manchmal ohne Muster

Freitag, 27. November 2015, 15:19

Tag zusammen,

ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Wasserkühlungen und habe jetzt seit etwa knappen zwei Monaten meine eigene Loop, die bisher auch problemlos lief. Gestern jedoch stieg plötzlich meine CPU-Temperatur (CPU-only loop) auf 70°C im idle und alle Lüfter drehten hoch. Kurzes Nachsehen machte klar: die Pumpe (Aquastream XT ultra) hört sich zwar an, als würde sie regulär arbeiten, bewegt aber kein Wasser.
So, wahrscheinlich Anfängerfehler und ich war mir des Risikos bewusst: Mayhems Aurora eingefüllt. Daher Vermutung verstopfte Pumpe.
Heute also Kühlflüssigkeit abgelassen, Pumpe geöffnet und alles gereinigt. In der Pumpe war auch ein silberner Schmier der Kühlflüssigkeit. Nach Reinigung und erneutem Zusammenbau läuft alles wie gewohnt. Vollständigen Schlauch also befüllt, etwas über eine Stunde laufen lassen, abgeschaltet. Direkt wieder angeschaltet und gleiches Problem wie vorhin beschrieben erneut. Teil der Flüssigkeit abgelassen, Pumpe ging wieder. Etwas aufgefüllt (AB voll bei Anschalten der Pumpe, bei laufender Pumpe quasi leer), ging wieder nicht mehr. Stehen lassen, ging wieder.
Zusammenfassung also: Flüssigkeitsstand scheint in keiner Form mit der Funktionalität der Pumpe verbunden zu sein, außer, dass bei frischem Befüllen die Pumpe läuft (und Nachfüllen während des Laufens) und bei vollem Kreislauf nicht. Dazwischen ist der Zustand zufällig.

Anbei ein Bild des System im quasi unbefüllten Zustand. Im gezeigten Zustand lief nichts beim Anschalten der Pumpe (die übrigens unter der Abdeckung ist).
Meine Pumpe ist der niedrigste Punkt des System, AB ist direkt über dem Einlass und es sollte wirklich kein Problem mit Luft in der Pumpe vorhanden sein. Drehungen in alle Richtungen von 90 - 180° haben keinen Effekt, wenn die Pumpe nicht will, Deaeration hilft auch nicht, Pumpenreset genauso wenig (rotes Licht geht auch nur bei Start und Abschalten kurz an, war eher aus Prinzip mit in der Liste der versuchten Lösungen).

Habt ihr noch IRGENDWELCHE Ideen, was los ist? Meine Überlegung ist ja - wahrscheinlich aufgrund mangelnden Wissens über die Pumpe - dass sie "durchdreht", sobald sie stärker arbeiten muss, um initiales Momentum aufzubauen und das in der Reinigung begründet liegt, bei der ich sie vollständig auseinandergenommen habe (Kappe auf, interner weißer Stab raus, Propeller von "Achse" abgenommen, alles sauber gemacht, wieder zusammengesetzt). Ursprünglich funktioniert natürlich wegen der "Silverperlen" nichts.

Danke schonmal für sämtliche Hilfe und Ideen,
Exxi


edit: beim Start macht die Pumpe vor einen Sekundenbruchteil immer das normale "funktionierende" Geräusch beim Pumpen und läuft entweder normal weiter, oder wird leiser und geht zu einem monotonen Surren über, ohne Wasser zu bewegen.
»Exxi« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1220.JPG (964,4 kB - 226 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exxi« (27. November 2015, 16:24)

Freitag, 27. November 2015, 15:36

Was hast du denn für eine Pumpe? Glaskugel ist gerade in der Wartung und aufm Bild kann man nichts erkennen ;)
Man kann nur erahnen das es irgend eine Eheim ist.

Alles in allem klingt es trotzdem nach Luft in der Pumpe die sich irgendwie da einschleicht.
:rolleyes:

Freitag, 27. November 2015, 15:52

Mist, das wichtigste vergessen... Aquastream XT Ultra. Gebraucht gekauft, bisher aber immer super gelaufen.


Generell ja, nur widerspricht dem, dass die Pumpe am besten beim "frischen" Befüllen (also eig. am meisten Luft im System) läuft.
Ggf ne Idee, wie ich die Luft dann noch rauskriegen könnte? Der Witz ist ja, dass es das gleiche Fehlerbild wie das initiale ist. Und da lief die Pumpe ja für Wochen problemlos; kann mir also nicht vorstellen, dass nachträglich Luft reingekommen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exxi« (27. November 2015, 16:00)

Samstag, 28. November 2015, 17:09

hast du mal den cpu kühler gereinigt? oder den radi mit durch gespült vieleicht is da das problem?

Samstag, 28. November 2015, 17:13

Das hört sich sehr nach einem Problem mit dem Rotor/Welle an.
Gerade wenn da mal irgendwelche Farbstoffe im spiel waren. Der Rotor muss sich sehr leicht auf der Welle drehen lassen und das Flügelrad muss fest auf dem Rotor sitzen.

Dienstag, 1. Dezember 2015, 00:15

Weder CPU-Kühler noch Radi habe ich angerührt; ich stimme Sebastio bei dem Problem mit der Welle zu.
Meine Vermutung momentan: Welle nicht hunderprozentig richtig eingesetzt und ist nach mehrfachem Anwerfen verrutscht. Derzeit läuft die Pumpe wieder problemlos, aber ohne, dass ich irgendetwas geändert hätte... der Grund bleibt mir ein Rätsel.
Bis auf weiteres habe ich auf destilliertes Wasser reduziert, in dem noch ein paar übrig gebliebene Silberpartikel schwimmen.

Danke für die schnellen Antworten! Ich ergänze hier, sollte ich herausfinden, woran es lag...

Mattmax

Junior Member

Montag, 7. Dezember 2015, 11:01

@Exxi: wenn du das WaKü-System noch einmal "zerlegst", dann prüfe mal, ob der Rotor auf der Welle in der Pumpe freisitzt. Der Rotor darf nicht fest auf der Welle sein. Hatte ein ähnliches Problem und die Lösung war dann offensichtlich so einfach.

Ähnliche Themen