• 20.04.2024, 00:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe 'pumpt' manchmal ohne Muster

Freitag, 27. November 2015, 15:19

Tag zusammen,

ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Wasserkühlungen und habe jetzt seit etwa knappen zwei Monaten meine eigene Loop, die bisher auch problemlos lief. Gestern jedoch stieg plötzlich meine CPU-Temperatur (CPU-only loop) auf 70°C im idle und alle Lüfter drehten hoch. Kurzes Nachsehen machte klar: die Pumpe (Aquastream XT ultra) hört sich zwar an, als würde sie regulär arbeiten, bewegt aber kein Wasser.
So, wahrscheinlich Anfängerfehler und ich war mir des Risikos bewusst: Mayhems Aurora eingefüllt. Daher Vermutung verstopfte Pumpe.
Heute also Kühlflüssigkeit abgelassen, Pumpe geöffnet und alles gereinigt. In der Pumpe war auch ein silberner Schmier der Kühlflüssigkeit. Nach Reinigung und erneutem Zusammenbau läuft alles wie gewohnt. Vollständigen Schlauch also befüllt, etwas über eine Stunde laufen lassen, abgeschaltet. Direkt wieder angeschaltet und gleiches Problem wie vorhin beschrieben erneut. Teil der Flüssigkeit abgelassen, Pumpe ging wieder. Etwas aufgefüllt (AB voll bei Anschalten der Pumpe, bei laufender Pumpe quasi leer), ging wieder nicht mehr. Stehen lassen, ging wieder.