• 18.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extro

Junior Member

Dienstag, 22. Dezember 2015, 19:34

Ist es bekannt, ab wann die Pumpe bei Aquatuning verfügbar sein wird? Sie haben gerade eine tolle 10% Rabatt-Aktion laufen :D

Dienstag, 22. Dezember 2015, 22:11

Stimmt, normale 1/4 Zoll Anschlüsse wären top!

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:43

Welche Aktion denn?

Die letzte mir bekannte war mit 12% und die iss vorbei ....
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Extro

Junior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:35

Welche Aktion denn?

Die letzte mir bekannte war mit 12% und die iss vorbei ....
Es gibt eine zeitlich begrenzte Aktion mit 10% Weihnachtsrabatt mit dem Code Xmas2015DE bzw. Xmas2015CH für unsere schweizer Freunde. Diese gilt für den Zeitraum 18.12 - 27.12.2015.
Dies habe ich als Newsletter per EMail von Aquatuning bekommen.

Ich schwanke noch bissl mit paar Teilen aber spätesstens am 27ten geht ne Bestellung raus :D

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 16:47

Krass was ihr da mittlerweile alles rein packt!
Schaut aus als hätte Sebastian fleißig Überstunden geschoben! :thumbsup: :thumbsup:

Was mich aber interessieren würde: Wie ist es um die Geräuschentwicklung und den Vibrationen bestellt mit der neuen Regeltechnik?
Bei den letzten WaKü-Systemen die ich gebaut habe, war die AquaStream immer noch die lauteste Komponente an der Büchse...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 18:22

Gerade im unteren Drehzahlbereich hat sich mit der ULTIMATE noch einmal einiges getan. Wir haben die Vibrationen mit Beschleunigungssensoren in allen Achsen erfasst. Wechselt man einfach nur den Controller, so sieht und spürt man direkt den Unterschied. Bei Maximalleistung tut sind die beiden Pumpen aber recht ähnlich, was daran liegt das hier wenig Möglichkeiten in der Regelung bestehen - die Pumpe arbeitet halt am Maximum. Auch die Leistungsaufnahme der ULTIMATE ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich niedriger.

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:25

Das klingt sehr, sehr vielversprechend!
Wenn's um die Geräuschkulisse geht, betreibt man die Komponenten ja idR. ohnehin nicht am Leistungsmaximum.

Demnächst steht ein Dual-Socket build an. Wenn die Pumpen so viel leiser geworden sind (gerade im Vergleich zu den ersten Revisionen der AquaStream), dann hat die WaKü wahrscheinlich das größere Potential eine möglichst leise Lösung zu sein.

Sören
A sinking ship is still a ship!

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:25

Die Pumpe ist im Shop gelistet, aber das Upgrade-Kit noch nicht :(

Miro

Junior Member

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 09:33

Finde es Klasse, dass ich erst vor 2 Monaten die XT gekauft habe... tollles Gefühl! :cursing:

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:09

zum thema anschlüsse ich würde mal vermuten das hier Eheim die Gehäuse Produziert, der aufwand um nur das Gewinde zu ändern ist recht hoch. ich denke das es sich nicht Rechnet wegen 1000 pumpen /Jahr eine spitzgussform umzuändern

Frohe weihnachten
Sikutux :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (24. Dezember 2015, 14:45)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:09

Wow, was man aus der guten, alten Eheim noch rausholen kann...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 16:59

Ich durfte heut grad wieder mal alles auseinander nehmen und durchreinigen weil der weisse Wasserzusatz (nicht von AC) alles komplett verdreckt hat. In Zukunft ohne Farbe, hab einfach keinen Bock mehr auf die Sauerei ;)
Da das 4.0er AE an USB3 ja scheinbar nicht mehr funktioniert (win erkennts einfach nicht mehr) steht bei mir demnächst der Umstieg auf ein AE6 an, jetzt die Frage, ich habe noch eine Aquastream - ohne XT - soll ich mir die mit dem Standard upgrade auf XT aufrüsten oder rentiert sich hier gleich die Mehrinvestition in eine Ultimate?

SpatteL

Junior Member

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 17:02

Ist es bekannt, ab wann die Pumpe bei Aquatuning verfügbar sein wird? Sie haben gerade eine tolle 10% Rabatt-Aktion laufen :D

Ist jetzt bei Aquatuning gelistet mit einem Liefertermin in 8 - 9 Tagen:
http://www.aquatuning.de/detail/index/sArticle/20381

zum thema anschlüsse ich würde mal vermuten das hier Eheim die Gehäuse Produziert, der aufwand um nur das Gewinde zu ändern ist recht hoch. ich denke das es sich nicht Rechnet wegen 1000 pumpen /Jahr eine spitzgussform umzuändern

Aber man könnte doch die passenden Adapter dazu packen.

MfG

Edit:
Da das 4.0er AE an USB3 ja scheinbar nicht mehr funktioniert (win erkennts einfach nicht mehr) steht bei mir demnächst der Umstieg auf ein AE6 an, jetzt die Frage, ich habe noch eine Aquastream - ohne XT - soll ich mir die mit dem Standard upgrade auf XT aufrüsten oder rentiert sich hier gleich die Mehrinvestition in eine Ultimate?

Zum aquaero 4.00:
http://forum.aquacomputer.de/berwachung-…ng/#post1374940
Vielleicht klappt es bei dir ja, bei mir hat es leider nicht geklappt(MSI X99S SLI Plus)
Bin dann auf das 5er LT umgestiegen.

Zum Thema upgrade oder nicht:
Wenn du sowieso ein aquaero 4 hast bzw. auf ein 6er umsteigen willst, wozu dann die Ultimate Pumpe?
Alle Funktionen der Pumpe hast du doch auch schon mit dem aquaero abgedeckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpatteL« (24. Dezember 2015, 17:09)

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 17:32

Zum aquaero 4.00:
http://forum.aquacomputer.de/berwachung-…ng/#post1374940
Vielleicht klappt es bei dir ja, bei mir hat es leider nicht geklappt(MSI X99S SLI Plus)
Bin dann auf das 5er LT umgestiegen.

Zum Thema upgrade oder nicht:
Wenn du sowieso ein aquaero 4 hast bzw. auf ein 6er umsteigen willst, wozu dann die Ultimate Pumpe?
Alle Funktionen der Pumpe hast du doch auch schon mit dem aquaero abgedeckt.
Hat bei mir auch nicht funktioniert, probiert hab ich's.
Ich "muss" halt die Aquastream auf XT upgraden. Bei der ursprünglichen musste man ja den Kontroller per Flachbandkabel mit dem AE4 verbinden da die keinen USB-Anschluss hatte. Ist halt die Frage, 30€ fürs Upgrad oder 100€ für einen möglicherweise noch ruhigeren lauf - wobei meine AS bei 59Hz maximal beim einschalten mal kurz klappert. Brummen hört man eigentlich nur wenn man den Kopf direkt neben das offene Gehäuse hält. Es spricht also eigentlich nichts für die zusätzlichen 70€...

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 18:59

Sehr geil!

Baue zufällig gerade in neues System auf und habe die Ultimate gerade geordert - die alte Ultra wird dann ausgemustert. Wann genau werden die Dinger denn verschickt?

Habe noch einen "alten" aqauero 5 pro. Lohnt hier in Kombination mit der Ultimate ein Upgrade auf den neuen aquaero 6 XT?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 25. Dezember 2015, 15:41

Gerade im unteren Drehzahlbereich hat sich mit der ULTIMATE noch einmal einiges getan. Wir haben die Vibrationen mit Beschleunigungssensoren in allen Achsen erfasst. Wechselt man einfach nur den Controller, so sieht und spürt man direkt den Unterschied. Bei Maximalleistung tut sind die beiden Pumpen aber recht ähnlich, was daran liegt das hier wenig Möglichkeiten in der Regelung bestehen - die Pumpe arbeitet halt am Maximum. Auch die Leistungsaufnahme der ULTIMATE ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich niedriger.

Dazu hätte ich gerne ein Vergleichsvideo, denn auch bei ~60Hz höre ich meine Aquastream noch. Sobald der rotierende Rost bei mir in den Standby geht, ist es die letzte hörbare Komponente meines Systems.

Das Display hilft mir nicht wirklich, da ich auf die Seite der Pumpe schaue und keinen Platz habe, um sie zu drehen. Der eingebaute Alarm ist jedoch eine gute Sache und dass man den Entlüftungsmodus nicht mehr per Jumper konfigurieren muss, ist mehr als überfällig. Allerdings finde ich es ebenfalls problematisch, dass ihr für sowieso vorhandene Funktionen noch einmal extra die Hand aufhalten wollt. Bei einer Pumpe in der Preislage mit dem Namen "Ultimate" sollte sie auch ultimativ sein, also mit allem ausgestattet, was machbar ist.

Freitag, 25. Dezember 2015, 21:02

Stimmt, normale 1/4 Zoll Anschlüsse wären top!
Von Bitfenix gibts einen Druckseitigen 1/4" Anschluss mit extradünner Wandstärke. Ist zwar immer noch kein 1/4" aber besser als gar nichts.

wpuser

Senior Member

Freitag, 25. Dezember 2015, 22:44

Entlüftungsmodus nicht mehr per Jumper konfigurieren muss, ist mehr als überfällig
Seltsamerweise kann man bei der aquastream XT den Entlüftungsmodus mit der alten aquasuite 4.72.00 aktivieren, jedoch nicht mit der aktuellen aquasuite 2015. Es ist also kein neues Feature, sondern eher ein altes... :S

Samstag, 26. Dezember 2015, 00:17

Den Entlüftungsmodus habe ich bisher nie verwendet, wenn der PC selbst an war. Nur Netzteil mit Überbrückung gestartet, während alle Stromstecker an Mainboard und GPU (wichtig, habe mir damit eine Karte zerschossen) abgezogen sind. Ich würde es nicht anders empfehlen, auch wenn die Wärmekapazität des Wassers einiges brücken kann, so ist doch nicht sehr viel davon in einem CPU-Kühler.

SpatteL

Junior Member

Samstag, 26. Dezember 2015, 21:59

Sehr geil!

Baue zufällig gerade in neues System auf und habe die Ultimate gerade geordert - die alte Ultra wird dann ausgemustert. Wann genau werden die Dinger denn verschickt?

Habe noch einen "alten" aqauero 5 pro. Lohnt hier in Kombination mit der Ultimate ein Upgrade auf den neuen aquaero 6 XT?

Ganz ehrlich?
Meiner Meinung nach ist schon das tauschen einer Ultra gegen die Ultimate raus geschmissenes Geld.
Warum ein 5er aquaero gegen ein 6er tauschen? Bis auf die digitalen Endstufen und der 4 statt einem PWM fähigen Anschlüsse hat das 6er doch keine Vorteile.

Aber gut, ist ja dein Geld und Aquacomputer freut sich auch.

MfG

Ähnliche Themen