• 25.04.2024, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Undichtigkeit im System

Samstag, 9. Januar 2016, 08:33

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem - seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Computer irgendwie Wasser verliert, und habe nun gestern Abend einen Strich als Referenz auf der Füllhöhe der Aquatube in der Gehäusefront angebracht. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt und heute Früh war der Füllstand ca. 2mm weniger :-(

Der Computer war nicht eingeschaltet in der Zwischenzeit, d.h. es muss der Verlust irgendwo unterhalb des Ausgleichbehälters stattfinden - in Frage kämen von der Höhe nur die Pumpe (eine aquastream XT) und der GPU-Kühler (kryographics für eine GTX570) und der AGB selbst natürlich. Alle anderen Komponenten liegen höher als der AGB, daher kann von der Aquatube aus dort nichts ausgeflossen sein...´
Unterhalb der in Frage kommenden Komponenten sieht man aber nichts, auf der Grundfläche ist keine Flüssigkeit etc. zu sehen und auch wenn man an die Anschlüsse dirket ein Taschentuch hält, sieht man daran nichts (ich habe rotes Kühlmittel im System).

Aufgefallen ist mir auch, dass der Durchfluss in den letzten Tagen (seit ich das Leck vermute) von 110 l/h auf ca. 85 l/h zurückgegangen ist, vermutlich ist also die Pumpe an dem ganzen Schuld. Jetzt bin ich irgendwie ratlos - kann es sein, dass irgendwie in der Pumpe im Inneren die Flüssigkeit austritt bzw. einen falschen Weg nimmt, ohne dass man von außen etwas sieht?

Liebe Grüße,

Stefan89
Update: So, ich hab jetzt den PC auch einmal eingeschalten, selbst bei laufendem System (mit 85 l/h Durchfluss) sieht man nicht die geringste Undichtigkeit oder Tropfstelle...trotzdem ist in den letzten Stunden der Wasserstand im Aquatube weiter gesunken...ich bin ratlos...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan89« (9. Januar 2016, 13:26)

Extro

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2016, 14:05

Mal bissschen Brainstorming:

1. Hast du den Kreislauf vor kurzem neu aufgesetzt und deswegen dauert es bis die Luft aus dem Kreislauf entweicht und sich im Ausgleichsbehälter sammelt. Dies würde zumindest die langsame Niveauabsenkung im AGB erklären.

2. Du hast gesagt, dass du gefärbtes Kühlmittel verwendest. Ist es vllt. sowas wie Mayhems Pastel, sprcich mit Partikel drin? Die Frage stellt sich, weil du auch den Durchflussverlust beschreibst. Es könnte sein, dass sich einer der Kühlblöcke zugesetzt hat, und somit der höhere Widerstand auftritt -> Durchflussreduktion. (Als Beispiel: ich habe bei mir den Aquacomputerfilter installiert und dies brachte eine Durchflussredunktion 110l/h -> 85l/h bei gleicher Pumpemdrehzahl.)
2.1 Wenn der Kühlblock zugesetzt ist, dann kann das Kühlmittel nach dem Abschalten der Pumpe schlecht zurückfließen, um so das 'alte' Niveau im AGB zu erreichen. Gleiche Wassersäule, aber höherer Widerstand. (Wenn ich meine Pumpe voll aufdrehe, dann senkt sich das Kühlmittelniveau im AGB deutlich um 3-4mm. Dennoch regeneriert es sich auf den alten Stand, wenn die Pumpe ausgeschatet ist.)

3. Manche Leckagen sind 'kriechend' und lassen sich schwer finden. Ist es möglich nur die Pumpe voll aufzudrehen und dann den möglichen leck suchen. Man könnte auch eine UV-reaktives Kühlmittel nehmen um so die Undichte Stelle zu finden (Ist mit Kosten verbunden).
Zur Not ist die Zusammensetzung des Kresilaufs ('only') als Testaufbau außerhalb der Rechners zu empfehlen.

PS: Zu der Schwankung vom Durchfluss kann ich noch folgendes zufügen, basierend auf eigener Beobachtung. Je nach Temperatur des Kühlmittels (vor allem wenn es auf Glykol basiert) ändert sich dessen Viskosität und dies führt zu den Duchflussschwankungen. In meinem (kleinen) Kreislauf sind es bis zu 7 l/h bei einer Temperaturänderung des Kühlmittel von deltaT~12-14K.

Extro

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2016, 14:10

4. ( Habe ich noch vergesen :) ) Ist dein Kreislauf dicht im Sinne von keine Möglichkeit der Verdampfung des Kühlmittels. Hat dein AGB z.B. einen Membrane, oder dein Fillport ist offen. Etwas, das die Verdampung / das Entweichen des Kühlmittelgases (was für ein Wort :D ) zulässt.

Samstag, 9. Januar 2016, 16:29

Danke erstmal für die Antwort!

ad 1.: eigentlich wurde nichts am System verändert (in den letzten 3 Jahren), lediglich eine Festplatte habe ich zu Weihnachten getauscht (die HDDs sind aber nicht wassergekühlt). Wer weiß, vielleicht habe ich da bei einer unvorsichtigen Berührung etwas gelockert? Aufgefallen ist mir jedenfalls nichts...und nach dem Tausch lief auch alles noch normal (bezüglich Durchfluss, etc.).

2.: Nein ist "klares" Kühlmittel, das hab ich vergessen zu erwähnen - DP Ultra in rot...es stimmt, der Durchfluss ändert sich mit der Temperatur, das hab ich auch schon beobachtet - nur waren es früher 110-115 l/h und jetzt sind es 82-86 l/h (was imho immer noch reicht, aber komisch ist)...
2.1. Das kann natürlich sein, dass ein Block vielleicht etwas zu ist - habe wie gesagt schon lange nix mehr am System gemacht und Ablagerungen in den Schläuchen sind sicher vorhanden, vielleicht hat sich da was gelockert und verstopft jetzt einen Kanal, das kann durchaus sein. Trotzdem müsste dann der Wasserstand im AGB von gestern Nacht direkt nach dem Ausschalten auf heute Früh/Mittag eher ansteigen (wenn das Kühlmittel wieder zurückrinnt wenn der Pumpendruck nachlässt)...

3.: Vermutlich läuft es darauf hinaus, die Pumpe rennt jetzt seit 2h durchgehend auf Maximaldrehzahl, noch ist nix zu erkennen....

4.: Ja denke schon, dass es dicht ist, am AGB ist nur eine Leitung zum Fillport dran, der ist aber sicher zu, das hab ich auch schon getestet. Membran ist keine im System. Und wie gesagt, die letzten Jahre war auch nix dergleichen zu beobachten...

Naja, wenn ich kommende Woche etwas Zeit habe werde ich vielleicht einmal alles entleeren, durchputzen und wieder zusammensetzen, vielleicht klärt sich dann das Problem mit dem gesunkenen Durchfluss zumindest....und was das Leck betrifft werde ich mal einfach im Betrieb und auch über Nacht weiter beobachten, wie sich der Füllstand verändert, die Aquatube ist horizontal eingebaut, von hinten (quasi entlang der Zylinderachse) wird das Kühlmittel aus dem Kreislauf hineingespritzt und von unten abgesaugt....wenn es noch tiefer abfällt, als der hintere Zulauf ist, dann weiß ich dass es 100% der AGB selbst oder die Pumpe sein muss, weil alle anderen Komponenten dann höher als der Wasserstand liegen...

Vielen Dank nochmal für deine Anregungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stefan89« (9. Januar 2016, 16:31)