• 18.04.2024, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beste Lüfter für Radical Serie?

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:09

Moin Leute,

ich wollte mal fragen welchen Lüfter ihr für die Airplex Radicals empfehlen könnt? Diese sind ja speziell für langsamere (leisere) Lüfter optimiert.

Welchen statischen Druck sollte ein Lüfter dafür haben? Reichen da Lüfter wie der Silentwings2 von beQuiet? ?(

mit freundlichen Grüßen

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:45

Ich würde mir mal Lüftertets ansehen. In der PCGH wurden kürzlich mal wieder Lüfter getestet. Ich habe mir hier für mein neues System die NB eLoop B12-PS/B14-PS geholt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Pilo

Senior Member

Montag, 11. Januar 2016, 12:47

Die Silent Wings 2 haben leider den Nachteil, dass das Befestigungssystem und auch der Rahmen für eine Radiatormontage, meiner Meinung nach, nur bedingt geeignet ist, da man Schrauben nicht wirklich festziehen kann.
Die Hartgummieinsätze geben nach und die Hartplastikeinsätze sind zu kurz.
Es sind halt wirklich nur waschechte Airflow-Gehäuselüfter mit max. 1000 UPM bei 12 Volt.
Dafür benötigen sie aber auch nur eine Anlaufspannung von minimal ~4,5 Volt, was sie wirklich unhörbar macht.
bl063_w_l_1.jpg
bl063_w_l_4.jpg
bl063_w_l_5.jpg
bl063_w_l_6.jpg
http://www.bequiet.com/de/casefans/260
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 11. Januar 2016, 15:09

Habe auf meinem Radical die NB eLoop verbaut, aber würde diese Lüfter nicht nochmal verwenden.
Aus folgenden Gründen:

1) Diese Lüfter harmonieren nicht mit dem AR. Bei direkter Montage entsteht ein sehr unschönes Surren. Man ist also dringend auf ein Shroud angewiesen.
2) Die seltsame Struktur macht es unnötig schwer den Lüfter dicht auf den Radiator zu bekommen.

Ich würde mir beim nächsten Mal lieber die NB BlackSilentPro kaufen.

Montag, 11. Januar 2016, 18:18

kann die NB pk2 empfehlen 140mm
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 11. Januar 2016, 18:49

Danke für die vielen Antworten! :)

wie sieht es mit dem Lautstärke/Leistungs Verhältnis aus? Liefern die BlackSilentPro genug Luft bei ruhigem Betrieb?

mfg

Pilo

Senior Member

Montag, 11. Januar 2016, 19:44

Es gibt auch noch andere Hersteller, z.B. Noctua (Österreich), Corsair (USA), EKWB 'Vardar' (Slowenien), Cougar, Enermax, Thermaltake, Sharkoon (Taiwan) usw.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 11. Januar 2016, 20:45

könnt ihr denn die technischen Anforderungen eingrenzen für einen guten Lüfter?

Wie viel Druck sollte dieser liefern, um durch die Lamellen eines AR zu drücken? ?(

Montag, 18. Januar 2016, 23:26

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL