• 16.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatoren

Mittwoch, 20. Januar 2016, 00:25

ich will demnegst mein system mit einem zusätzlichen radi ausstatten vom platzher wäre es ein 360 nun meine frage ist es sinvoll push pull oder nur pull/push vorallem inrichtung lautstärke ?( welche lüffter sin da zu am besten geeignet um wenig gerüche zu haben
schon mal danke für die antworten

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:29

Ganz Ehrlich, außer dass man mehr platz braucht, bringt das nichts, ich habs getestet. Und es war nicht ein grad Kühler

Extro

Junior Member

Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:28

Ganz Ehrlich, außer dass man mehr platz braucht, bringt das nichts, ich habs getestet. Und es war nicht ein grad Kühler
Würde ich so nicht unterschreiben.

PushPull Konfiguration hat den Vorteil, dass der aufgebaute statische Druck viel höher ist und somit im Endeffekt höherer Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl erreicht wird. Dies wiederrum hat die bessere Wärmeabfuhr zur Folge.
Bemerkbar ist der Effekt vor allem bei den Radiatoren mit hoher Lamellendichte und / oder Dicke des Radiators (z.B. die Monsta Serien).

Bei den Radiatoren mit geringer Lamellendichte (< 12 FPI) ist der Effekt tatsächlich geringer.
Der Effekt kann jedoch auch 'verpufen', wenn die Luft, die man ansaugt, zu warm ist (z.B. aus dem Gehäuseinneren).

Zum Topic selbst: Wenn du es leiser haben willst, dann mache PushPull und dreh die Lüfter etwas runter. Noctuas sind recht gut. Ich persönlich nutze die Aerocool dead silence 140mm in PushPull an einem 16FPI Radiator. Es sind 'nur' 1000rpm Lüfter mit geringem statischen Druck, dieser wird aber durch PushPull kompensiert, dafür ist es angenehm leise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Extro« (20. Januar 2016, 13:01)

Ähnliche Themen