• 25.04.2024, 10:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 30. Januar 2016, 14:42

Der Spacer berührt doch gar keine Kontakte etc. Wenn der mittig aufliegt ist um mögliche Kontaktstellen meiner Meinung nach genug Freiraum. Wenn du befürchtest das könnte derart rumsauen, dann macht es glaube ich auch keinen Unterschied mehr ob da ein Spacer wäre oder nicht :rolleyes:

Ich denke auch du machst dir da zu viele Gedanken.

Samstag, 30. Januar 2016, 18:10

@Toarstar:

Die meisten Anleitungen fürs Köpfen sehen eine remontage des HS vor. Zumindest bei den letzten 2-3 Intel Core i Generationen.

Davor hieß Köpfen = Der HS bleibt ab. Das wurde jahrelang so gemacht. Das mit dem HS wird ja nur gemacht, damit man keine anderen Schrauben oder Ähnliches braucht. Und damit ein paar Volldeppen ihre CPUs nicht schrotten.

Ich hab sogar einen AMD Fx51 und n Opteron mit nem Bügeleisen geköpft. Wurde "damals" so gemacht. Die waren halt verlötet.

Für mich heißt es immer noch: Wenn geköpft wurde bleibt der Hut ab! Alles andere ist Kinderquatsch mit Michael.

Hab mir auch direkt das Ivy Bridge Direct mount kit oder wie das hieß gekauft.

Wäre doch ne coole Sache, wenn ihr von Aquacomputer ein modifiziertes Befestigungsset rausbringen und verkaufen würdet.

So als "Ersatzteilset" quasi. Einfach kürzere Schrauben oder was auch da noch nötig ist. Ist nicht viel Aufwand son Set bereitzustellen. Ist mMn auch wichtig.

Wenn ihr schon son Spacer für geköpfte CPUS anbietet, dann auch bitte ein modifiziertes Befestigungsset. Wäre nur positiv für Aquacomputer.

Watercool, Alphacool, Phobya, Koolance, xspc, Bitspower und was weiß ich noch wer haben das auch nicht.

Also Shoggy, ne "Marktlücke";)

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:50

Mal ein kurzes Feedback zu dem Spacer.

Wollte den letzte Tage installieren, musste dann aber feststellen, dass es mit einem Asus Sabertooth Z170 Mark 1 und einem EK Supremacy Evo Elite DEFINITIV nicht geht. Der Grund ist die Höhe des Rahmens der CPU Halterung. Der EK Supremacy Evo Elite hat hier schlichtweg keinen Kontakt zum Die, da er auf der CPU Halterung aufliegt. Diese ist höher als der Die...

Ergo muss der CPU Kühler, mal unterstellt die Rahmen der CPU Halterungen sind alle relativ ähnlich, kleiner sein als der Rahmen der CPU Halterung.

Evtl. solltet ihr hier nochmal einen expliziten Hinweis auf der Produktseite aufnehmen.

Ich habe mich jedenfalls für die "klassische" Methode entschieden und den IHS wieder installiert (allerdings mit Flüssigmetall und die Bereiche um den Die mit nicht leitender Wärmeleitpaste vorsichtshalber abgedeckt)...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:04

Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Zitat

Wichtiger Hinweis:
Bei Verwendung der CPU ohne Heatspreader ist darauf zu achten, dass der verwendete Kühlkörper hierfür geeignet ist. Falls die Auflagefläche des Kühlers zu groß ist, kann dieser auf den Kunststoffecken des Sockels aufliegen. Da diese Ecken geringfügig höher heraus stehen als der Silizium-Die der CPU, hat ein ungeeigneter Kühler unter Umständen keinen Kontakt zum Die!

Montag, 29. Februar 2016, 10:39

O.K., hatte ich damals nicht gesehen und jetzt nichtz mehr nachgeschaut... :rolleyes:

Gibt es denn überhaupt passenden Kühler? Der Kühler müsste danach ja eine sehr kleine Auflagefläche haben...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen