• 16.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:27

Zum Thema OC:
Der Rechner wurde im Dezember 2013 zusammengebastelt und lief mit Win 7 ohne Probleme. i5-4670K auf moderate 4x4000Mhz.
Mehr wollte ich nie, weil ich mehr Leistung einfach nicht brauche.
Oktober 2015 dann halt auf Win 10 gewechselt und auch dort nie Probleme gehabt.

Also in die Schublade instabiles System lasse ich mich bzw den PC nicht stecken :)
Habe aber dann trotzdem mal das OC raus genommen, aber daran lag es bei mir definitiv nicht.

Ich denke mal, damit die Pumpe bei mir nach der Installation der neuen Aquasuite eine andere Frequenz laufen sollte, was den Absturz dann verursachte.
Ist natürlich nur eine Vermutung und bin weiß auch nicht was nach Abschluss der Aquasuite an Kommunikation oder nicht Komunikation statt findet zwischen Aquasuite, Aquaero und Aquastream. Aber für mich klang das halt so, als wenn man die Maximalfrequenz der Pumpe ermittelt und dieses dann irgendwann zusammenbricht. Nur halt damit das bei mir sofort der Fall war nach Abschluss der Installation.

"Das Probelm" war ja bei mir sofort weg, nachdem die Pumpe nicht mehr komunizieren konnte, sprich keine USB Verbindung mehr hatte.

Also ich will hier nicht den HeinzNeu machen :) Im Gegenteil, ich finde die AC Proukte und den Service hier im Forum spitze. Wo kann man denn sonst mit den Herstellern eines Produktes mehr oder weniger direkt komuniezieren?! Und von der Qualität der Hardware und den ständigen Inovationen muss ich hier ja niemand überzeugen.

Also mag sein das es Systeme gibt wo das OC schuld an Fehlern ist, vielleicht ist auch was an meinen System nicht optimal, aber es läuft alles wieder wie es soll. OC und nicht hörbar:)

Samstag, 6. Februar 2016, 11:04

Neues Problem:
Meine Software-Sensoren am HTPC (Aquaero 6 Pro, AS2016-2) sind weg und ich kann sie nicht mehr ändern.
Sobald ich in der Aquasuite auf "Datenquelle ändern" klicke , schmiert die Aquasuite reproduzierbar ab.
Sie schmiert auch ab, wenn ich einen bisher nicht zugewiesenen Software-Sensor neu zuweisen möchte.

Das Aquaero 5 Pro am Desktop zickt nicht so rum.
Hier kann ich alles ganz normal einstellen und auslesen lassen (auf beiden Rechnern HWiNFO64).

Samstag, 6. Februar 2016, 11:38

Sobald ich in der Aquasuite auf "Datenquelle ändern" klicke , schmiert die Aquasuite reproduzierbar ab.
lösche mal:

Quellcode

1
C:\ProgramData\aquasuite-data\service_settings.xml

Samstag, 6. Februar 2016, 11:57

Danke für die schnelle Antwort.

Hat nichts gebracht.
Die Beschreibungen der ausgewählten Sensoren (hwinfo:cpu_0_blahblahblah) sind weg und der Haken ist draußen.
Wenn ich den Haken setze und eine Datenquelle auswählen will, selbes Spiel -> AS stürzt ab. =(

ossiram

Junior Member

Samstag, 6. Februar 2016, 21:11

HI, ich hab heute die neue Version installiert, leider startet aber nun die Aquasuite immer auf dem Hauptmonitor und nicht wie gewollt auf dem zweiten Monitor - ich denke das liegt an dem "Bugfix: Das aquasuite-Fenster kann jetzt nicht mehr komplett außerhalb des Desktop-Bereichs verschoben werden"
Ist ja gut und recht dass. das Fenster nun nicht mehr auf dem Desktop bereich geschoben werden kann, aber wenn eine zweiter Monitor dran hängt, ist der Desktop größer als der Hauptmonitor ;)

Ich hab im übrigen mal weiter geforscht - das Problem tritt nur auf wenn der zweite Monitor links vom Hauptmonitor ist. D.h. nach rechts geht es aber wenn der zweite Monitor ist links nicht.
Habe auch das neue Update installiert, eine Neuinstallation gemacht und auch mal zum testen eine saubere Windows Neuinstallation gemacht -> selbes Ergebnis.
Wäre zu schön, wenn ihr dazu was sagen könntet :)

- finds ja lustig das mit Hampelmännern rum diskutiert wird, die nicht verstehen das ein "OC-Stable" System auch mal abschmieren kann, obwohl es "rock-stable" ist, aber echte Probleme/Bugs werden nicht kommentiert.

Samstag, 6. Februar 2016, 23:07

- finds ja lustig das mit Hampelmännern rum diskutiert wird, die nicht verstehen das ein "OC-Stable" System auch mal abschmieren kann, obwohl es "rock-stable" ist, aber echte Probleme/Bugs werden nicht kommentiert.
Mach dir kein Stress, es ist Wochenende, was hast du erwartet?
Die Jungs werden schon dran ackern, einfach Geduld haben...

ossiram

Junior Member

Samstag, 6. Februar 2016, 23:32


Mach dir kein Stress, es ist Wochenende, was hast du erwartet?
Die Jungs werden schon dran ackern, einfach Geduld haben...
Naja, mein Original Posting ist ne Woche her ;) Daher mein "unmut"
Das heute Samstag ist, ist mir bewusst - keine Angst, kenne es selbst zu genüge das Wochenende schätzen zu wissen, wenn ich unter der Woche Zeit hätte, hätte ich mich wohl vorher schon nochmal gemeldet.

Sonntag, 7. Februar 2016, 10:47

Bei mir stürzt die Aquasuite jedes mal nach einem Neustart des Systems ab, wenn ich das Diagramm "Datenlogger" in die Übersichtsseite importiere. :thumbdown:
Wie kann ich die Übersichtsseiten der vorherigen Version nutzen? Die derzeitigen Anzeigetafeln sind mir zu groß.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

wpuser

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2016, 10:56

Aquacomputer hat dir doch sehr deutlich - aus sehr nachvollziehbaren Gründen :!: - zu verstehen gegeben, dass du hier keine Hilfe mehr bekommst :!:

Zitat

@HeinzNeu

In 15 Jahren haben wir ehrlich gesagt diesen Fall noch nicht gehabt, aber einmal ist immer das erste Mal: Für Dich HeinzNeu stellen wir heute Abend offiziell den Support in diesem Forum ein.
aquasuite 2015 Version 9

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:02

Naja, mein Original Posting ist ne Woche her ;) Daher mein "unmut"
Das heute Samstag ist, ist mir bewusst - keine Angst, kenne es selbst zu genüge das Wochenende schätzen zu wissen, wenn ich unter der Woche Zeit hätte, hätte ich mich wohl vorher schon nochmal gemeldet.
Solange es keine kritischen Fehler sind, die direkt mit der Sicherheit des Systems zu tun haben, bin ich da recht entspannt.
Ob ich nun meine Differenz CPU/GPU -> H2O in der Übersichtsseite sehe oder nicht, ist mir recht schnuppe.
Genauso sehe ich dein Problem mit dem Monitor, nervig, aber nicht kritisch. =)

Lass die Jungs mal coden, so eine Fehlersuche ist sehr oft garnicht so einfach...

Zitat

Wie kann ich die Übersichtsseiten der vorherigen Version nutzen? Die derzeitigen Anzeigetafeln sind mir zu groß.
Die alten Übersichtsseiten sollten noch in c:\ProgramData\aquasuite-data\ liegen.
Einfach die aktuelle Übersichtsseite löschen und eine neue importieren, für die Aquaeros müsste das die "aquaero5_default.page" sein.

Sonntag, 7. Februar 2016, 12:33

Durch die mehrfachen Neuinstallationen habe ich nur noch Zugriff auf die aquaero5_6-page. Diese habe ich auch importiert.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:53

finds ja lustig das mit Hampelmännern rum diskutiert wird, die nicht verstehen

Das motiviert ungemein Dir zu helffen. ?(

Sonntag, 7. Februar 2016, 22:32

Also ich habe seit dem Firmware Update wieder massive Aquabus Probleme wenn die Geräte auch per USB angeschlossen sind. Nachdem mir aufgefallen war dass das Aquaero nach Stromtrennung wieder abenteuerliche Werte anzeigte, habe ich mich entschlossen dieses auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das löste das Problem aber nicht, also habe ich die Firmware erneut geflasht. Nach dem Flashvorgang und dem Warten das Aquaeros vollständig zu booten, habe ich den PC ausgeschaltet und vom Strom getrennt.....paar Minuten gewartet und dann wieder verbunden/eingeschaltet. Und siehe da, die komischen Werte kommen nicht mehr. Ich habe nun quasi ein neues Profil erstellt, ohne ein altes wiederherzustellen.

Nun werden allerdings garkeine Aquabus Geräte mehr aufgelistet/erkannt. Wenn ich aber die USB Verbindungen sukzessiv trenne (natürlich nie im laufenden Betrieb), verbessert sich offensichtlich die Aquabus Zuverlässigkeit. Erst dachte ich es läge an den Kabeln oder Ports. Ich habe nämlich die USB Verbindung des primären mps Durchflussensors "Flow 1" getrennt und daraufhin wurden plötzlich alle Aquabus Geräte wieder erkannt. Bis auf das farbwerk, das wurde noch nie am Auaero erkannt.
Am nächsten Tag wollte ich gerne die Lüftereinstellungen der Primärpumpe ändern, also diese per USB angeschlossen und wieder ein ähnliches Problem. Es werden nur 3 Aquabus Geräte erkannt (alle mps Sensoren) aber keine der beiden Aquastreams. Verbinde ich nun die zweite Pumpe auch noch per USB, wird kein Aquabus Gerät mehr erkannt. Also die Geräte werden ja von Windows erkannt und in der Aquasuite korrekt gelistet, aber die Kombination von USB Verbingung mit Aquabus gleichzeitig macht massive Probleme. Auf allen Geräten wird übrigens die Aquabus Verbindung priorisiert.
Ich habe die Aquabus Kabel alle durchgemessen, die Polung stimmt und es herrschen keine Kurzschlüsse untereinander. Die USB Kabel wurden seit Jahren nicht verändert, außerdem werden die Geräte per USB ja alle erkannt/sind in der Aquasuite konfigurierbar, also schließe ich Kurzschlüsse/Verpolungen dort ebenfalls aus.

Aquabus Adressenverteilung:
Aquastream Ultra 1: 10 (ohne USB)
Aquastream Ultra 2: 11 (ohne USB)
mps Flow 1: 12 (normalerweise mit USB)
mps Flow 2: 13 (ohne USB)
mps pressure: 14 (mit USB)
farbwerk: 20 (mit USB)

Ich versuche ja den Fehler bei mir zu finden, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. ?( :S Vielleicht lösen ja die neuen Aquastram Ultimate Platinen das Problem, mal schauen. Ansonsten weiß ich nicht weiter.

Montag, 8. Februar 2016, 07:44

HI, ich hab heute die neue Version installiert, leider startet aber nun die Aquasuite immer auf dem Hauptmonitor und nicht wie gewollt auf dem zweiten Monitor - ich denke das liegt an dem "Bugfix: Das aquasuite-Fenster kann jetzt nicht mehr komplett außerhalb des Desktop-Bereichs verschoben werden"
Das ist in der Tat etwas untergegangen. Das Problem an der sache ist wir haben einige "experumentierfreudige" user die wegen dem Problem massiv Supportauffwand erzeigt haben.
Wir haben jetzt verhindert das man die aquasuite nicht über bereiche verschieben kann die Windows als "virtual screen size" definiert.
Anscheinend ist das wieder von treiber zu treiber anders. Wir schauen uns da mögliche lösungen für die nächste Version an.
Also die Geräte werden ja von Windows erkannt und in der Aquasuite korrekt gelistet, aber die Kombination von USB Verbingung mit Aquabus gleichzeitig macht massive Probleme.
Das spricht so deutlich dafür das:
1. aquabuskabel zu lang sind
2. eine sehr starke schankungen auf der Geräte/Systemmasse hast.

Je mehr Strom an einem Versorgungsstang fließt desto kleiner wird der nutzbare pegel am bus.
Bei langen aquabuskabeln wird die Situaltion nicht besser.
Aquabus Adressenverteilung:
Aquastream Ultra 1: 10 (ohne USB)
Aquastream Ultra 2: 11 (ohne USB)
mps Flow 1: 12 (normalerweise mit USB)
mps Flow 2: 13 (ohne USB)
mps pressure: 14 (mit USB)
farbwerk: 20 (mit USB)
Stecke mal das farbwerk vom Bus ab - teste das noch mal. Wir haben für einige Geräte (wie das Farbwerk) die Busgeschwindigkeit anheben müssen.
Da kann es sein wenn das System schon an der Grenze lief jetzt ein Problem auftaucht.

ossiram

Junior Member

Montag, 8. Februar 2016, 17:21

Das ist in der Tat etwas untergegangen. Das Problem an der sache ist wir haben einige "experumentierfreudige" user die wegen dem Problem massiv Supportauffwand erzeigt haben.
Wir haben jetzt verhindert das man die aquasuite nicht über bereiche verschieben kann die Windows als "virtual screen size" definiert.
Anscheinend ist das wieder von treiber zu treiber anders. Wir schauen uns da mögliche lösungen für die nächste Version an.
Jesses, wenn aber jemand ein Fenster das er vom "Desktop" geschoben hat, nicht wieder zurück bekommt, würd ich dem User auch keine Wasserkühlung empfehlen :pinch:
- klar, ihr empfehlt die Wasserkühlung ja nicht, aber ich finds trotzdem Lustig 8o

Was ich an dem Problem ja aber "extrem" finde ist, das es geht wenn der zweit Monitor rechts vom Hauptmonitor eingestellt ist. Nur eben wenn der Monitor links eingestellt ist, geht es nicht.
- wenn ihr einen Tester braucht/wollt bin ich gerne bereit die Versionen zu testen :)

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:12


Das spricht so deutlich dafür das:
1. aquabuskabel zu lang sind
2. eine sehr starke schankungen auf der Geräte/Systemmasse hast.


Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade die USB Kabel der Pumpen rausgerupft. Die sind jedenfalls korrekt abgeschirmt und 5-polig verbunden, wobei der 5. Pol, also die Abschirmung, beim Mainboard ja manchmal nicht besetzt ist, da fehlt der 5. Pin. Das frage ich mich schon mein ganzes Leben, warum eigentlich fehlt bei einem internen USB Steckplatz mit zwei USB Ports, bei einem Port immer der 5. Pin? Zum Verpolungsschutz? Und was ist dann mit der Abschirmung, wird die einfach so links liegen gelassen, die ist doch auch wichtig? 8|
Naja ich werde noch die restlichen USB Kabel überprüfen und versuchen die Länge der Aquabus Kabel weiter zu verringern. Kannst du mir da eine Hausnummer für die maximale Kabellänge nennen?
Würde es etwas bringen wenn ich die Aquabus Kabel mit Aluminiumfolie umwickel und diese auf dessen Masse lege zwecks Abschirmung?

Meinst du mit "Schwankungen auf der Masse" dass mein Netzteil evtl. Schuld ist? Oder soll ich zwischen USB Abschirmung und USB Masse parallel ein 10nF Kondensator und 470kOhm Widerstand löten?
Also der PC ist nicht übertaktet und läuft stabil/zuverlässig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (9. Februar 2016, 16:14)

benjiee

Junior Member

Dienstag, 9. Februar 2016, 17:03

Hallo,
habe auch Probleme mit dem Aquabus. Mein aquaero 5 Pro verliert ständig die Verbindung zum MPS flow und zur aquastream xt. Dadurch gibt es jedesmal einen Alarm, den musste ich deaktivieren.
Die Geräte sind auch alle noch per USB verbunden und sind darüber auch aufrufbar.


Das Problem tritt erst seit dem Update auf (vorher 2015.9 - lief problemlos). An den Kabeln wurde 2 Jahre nichts geändert. Sind auch nicht lang.

Adressen:
Aquastream: 10 (auch USB)
MPS flow: 12 (auch USB)
farbwerk: 20 (auch USB)

Ich ärger mich schon, warum ich auf die neue Firmware bin...

Würde mich über Hilfe freuen. Danke :)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benjiee« (9. Februar 2016, 21:34)

Mittwoch, 10. Februar 2016, 07:04

Das Problem tritt erst seit dem Update auf (vorher 2015.9 - lief problemlos). An den Kabeln wurde 2 Jahre nichts geändert. Sind auch nicht lang.

Adressen:
Aquastream: 10 (auch USB)
MPS flow: 12 (auch USB)
farbwerk: 20 (auch USB)
Wir werden uns das noch mal anschauen. Wenn Wir das hier ansatzweise nachstellen können wird es recht kurzfristig auch einen Bugfix der aquasuite + firmware geben.
Wenn du das farbwerk mal vom bus abziehst sollte alles wie gewohnt gehen. Wenn du dann das Farbwerk wieder anschließt und es zu problemen kommt wird es dafür eien Fix geben.
Und was ist dann mit der Abschirmung, wird die einfach so links liegen gelassen, die ist doch auch wichtig? 8|
Das ist mehr oder weniger fürs gewissen bzw. nur relevant bei USB2 HighSpeed (480 MBit). USB Hat differenzielle Datenleitungen. Da eleminieren sich die Störungen normalerweise direkt am Gerät da Störungen immer auf beide Leitungen wirken. Deshalb ist es so wichtig das USB Datenleitungen verdrillt sind.
Würde es etwas bringen wenn ich die Aquabus Kabel mit Aluminiumfolie umwickel und diese auf dessen Masse lege zwecks Abschirmung?
Nein.
Meinst du mit "Schwankungen auf der Masse" dass mein Netzteil evtl. Schuld ist? Oder soll ich zwischen USB Abschirmung und USB Masse parallel ein 10nF Kondensator und 470kOhm Widerstand löten?
Wenn du Deine Geräte an verschiedenen Stromsträngen am Netzteil betreibst dann hast du durch den Stromfluss eine Spannungsdifferenz auf der Masseleitung.
Wenn du nun eine Busverbindung zwischen 2 Geräten an 2 verschiedenen Stromsträngen herstellst dann addieren sich die Spannungsdifferenzen beider Massen.
Ab einem bestimmenten Punkt kann einfach keine vernünftige Busverbindung mehr zustandekommen.

Hier sind Götter unterwegs

Mittwoch, 10. Februar 2016, 11:13

ich betreibe selbst seit jahren jedes system nur noch "manipuliert" sei es oc hier oder undervolten da und brauch komischerweise keines meiner systeme "neuaufsetzen", weils spinnt. denn wenn das der fall ist, dann sitzt das problem meist vor dem rechner und nicht darin. mein win7 rennt just auf den tag genau fünf jahre ohne neuinstallation. und die kiste rennt im grunde 24/7, lediglich zwei images wurden davon mal erstellt, weil der datenträger aus geschwindigkeitsgründen getauscht wurde von hdd auf eine der ersten ssd hin zu einer aktuellen. wenn man nur am neuaufsetzen ist, sollte man sich evtl mal selbst fragen, ob man nicht einfach was falsch macht...
Wow!
Ich suche gerade verzweifelt in der Fachliteratur, wie die Steigerung von Selbstverliebtheit lautet :D
Narzissmus evtl. ?
Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18:37

mag sein, dass das so rüberkommt, nur sollte es eben auch zeigen, dass man systeme seit ewigkeiten betreiben kann und nicht jede woche das os neu installieren muss, nur weil man wieder mal zu dusselig war...wenn es dann och ein sys ist, auf dem so ziemlich alles gemacht wird, dann wirds umso deutlicher, dass der ständig problembehaftete einfach selber fehler gemacht hat, punkt