• 19.04.2024, 10:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720 XT vs. Einzelkomponenten

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:45

Hi
Ich besitze bereits eine Wasserkühlung von Aquacomputer, allerdings ist es zu einem Gehäusewechsel gekommen und ich weis nicht genau wo ich die Komponenten jetzt unterbringen soll. Da ist mir das Aquaduct 720 aufgefallen, das alle wichtigen Komponenten beherbergt und zudem edel aussieht. Dazu habe ich einige Fragen an den Support bzw erfahrende AC User.

Ich besitze bereits:
- Aquastream Ultra (ca. 7Jahre)
- Aquaero 5 XT
- Durchflusssensor

Mein Vorhaben:
CPU und GPU in einem Thermaltake P5 kühlen und als Hauptradiator ein Mo-Ra3,Aquaduct würde passiv bzw auf minimal Drehzahl mitkühlen.
Ich plane immer alles bis ins kleinste Detail durch und es sind die folgenden Fragen aufgetreten, die sich nicht mit googlen haben beantworten lassen.

Fragen:

1. Pumpe im Aquaduct
1a) Ist die Pumpe im Aquaduct leistungsmäßig mit der Aquastream vergleichbar? Es müsste also das 720er Aquaduct auf dem Fußboden stehend+Komponenten+Mo-Ra3(jeweils auf einem Tisch) durchflossen werden.
1b) Ist die Pumpe mindestens so leise wie die Aquastream und entkoppelt?

2. Aquaero im Aquaduct
2a) Lassen sich auch externe Lüfter mit ihr regeln?
- Wenn ja welche Eingänge stehen mit wie viel Ausgangsstrom zur Verfügung? Müsste mindestens zusätzlich 4x 180er Lüfter regeln mit jeweils 3 Watt laut Hersteller.
- Wenn nein, kann mein externes Aquaero zusätzlich auf die Wassertemperatur zugreifen zwecks Regelung der externen Lüfter?

3. Lüfter am Aquaduct
3a) Lassen sich die Lüfter tauschen oder kann man zumindest zwecks Reinigung an die Lüfter ran?

4. Sonstiges am Aquaduct
4a) Ich benutze 10/8er Schlauch und meine Anschlüsse haben G1/4 Gewinde. Lassen sich diese Anschlüsse anbringen und kann man dann die Kugelhähne noch benutzen?
4b) Lässt sich das Aquaduct im befüllten Zustand mit dem Auto transportieren bzw wie würde ein entleeren vonstattengehen.

Eine 2te Überlegung ist es, meine vorhandenen Aquacomputer Komponenten in ein externes Gehäuse zu packen.


5a) Meine Aquastream hat ca. 7Jahre auf dem Buckel, wie stehen die Prognosen eines defektes, macht eine Neuanschaffung hinsichtlich des 7Jahre (pro Tag ca. 4-5 Stunden Betrieb) Sinn?
5b) Haben sich die 2016er Aquastream Ultra Pumpen im Vergleich zu meiner von 2009 hinsichtlich der Lautstärke verbessert? Freistehend ist sie die lauteste Komponente in meinem PC, obwohl sie auf einem Shoggy läuft.

Ich bin im algemeinen sehr zufrieden mit den Aquacomputerprodukten, bin allerdings hin und hergerissen ob es Aquaduct wird oder ein einzel Komponentenaufbau.


mit freundlichen Grüßen
X-Cellence

Edit:
6a)Kann man beim Einsetzen des Aquaductfilters auf ein durchspülen verzichten?
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2992

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »X-Cellence« (15. Februar 2016, 21:36)

Mittwoch, 17. Februar 2016, 09:06

Oder bin ich hier falsch? Habt ihr eine Beratungshotline?

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:07


    • Ich glaube, die Pumpe im Aquaduct ist eher mit einem Pumpenmodul compact 600 vergleichbar.
    • Also ich hab ein Aquaduct XT 360 Mark IV und bei 55-60 Hertz hört man die Pumpe kaum bis garnicht. Ich hab eine Aquastream bis jetzt noch nie im Betrieb gehört, kann mich dazu also nicht äussern.


    • Ja. Es ist ein Ausgang für den 4. Lüfterkanal (XT 360) als 3 poliger männlicher Mini-Molex Lüfteranschluss auf der Platine des mitgelieferten Stromversorgungsslotblechs vorhanden.
    • Laut der Seite 18 der Aquaduct Bedienanleitung unter Punkt 7.3 verkraftet der eine externe regelbare Lüfteranschluss nur maximal 5 Watt bei 12 Volt. Also von 4x3 Watt sprich 12 Watt ist abzuraten.
    • Nein, da der Aquaduct und das Aquaero keine Daten untereinander austauschen können, auch nicht via Aquasuite-Software. Dazu müsste eine Aquabus-Verbindung zwischen beiden Geräten bestehen, was nicht möglich ist.


    • Die Lüfter lassen sicht nicht tauschen ohne den Aquaduct zu demontieren, was mit einem Garantieverlust einhergeht. Reinigen kann man die Lüfter mit z.B. einem Staubsauger von aussen durch die Schutzgitter, wenn man die Lüfter vorher mit z.B. einem Draht blockiert, um ein mitdrehen dieser zu verhindern.


    • Ich selber verwende 1/4" 13/10 mm Anschraubtüllen. Größere Anschraubtüllen, z.B. 16/10 mm würden meiner Meinung nach nicht mehr nebeneinander passen. Die im Aquaduct verbauten Kugelhähne sind in der Bodenplatte des Aquaduct eingebaut und von unten her vergleichsweise leicht erreichbar.
    • Meinen Aquaduct habe ich selbst noch nicht im befüllten Zustand liegend transportiert. Da das Gerät jedoch solide gebaut und komplett mit O-Ringen abgedichtet ist, sollte der Aquaduct auch liegend nicht auslaufen. Ich würde ihn zum Transport jedoch auf Polsterung, z.B. Luftpolsterfolie oder ein grosses Kissen, legen.
    • Entleeren kann man den Aquaduct, indem man die beiden Kugelhähne schliesst, die Schläuche entfernt (Ich würde generell zu Schnellverschlüssen raten, weiss nur nicht, ob diese sich nebeneinander überhaupt wegen Platzmangels am Aquaduct montieren lassen), die Deckelverschlussschraube öffnet und dann durch öffnen der Kügelhähne den Aquaduct über einem Eimer entleert. Man kann auch zur bequemeren Entleerung Schlauchreste zur Verlängerung anschliessen.


    • Wenn sie 7 Jahre lief, läuft sie auch noch weitere 7 und länger, solange sie nicht anfängt zu klackern. Wenn doch etwas kaputt gehen sollte, z.B. der Rotor, kann man Ersatzteile von Aqua Computer oder gar Eheim bekommen.
    • Ich glaube das Design ist im Grossen und Ganzen noch immer das Selbe. Kann sein, dass die Rotor-Lagerung verbessert wurde. Wie schon geschrieben, besitze ich selber keine Eheim. Ich verwende Laing D5 Pumpen.


Hoffe nichts übersehen zu haben.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Donnerstag, 18. Februar 2016, 09:23

Danke für deine Antwort!


- Hast du das Aquaduct vorher durchgespült? Ist das mit dem original Filter überhaubt notwendig?
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2992



- Benutzt du 2 Pumpen? Im Aquaduct wird doch Eheim verwendet oder wo verwendest du Laing Pumpen?


1) Dann bleibt noch die Frage, ob die Pumpe für mein Vorhaben stark genug ist.


2) Okay,dann überlege ich meinen vorhandenen Aquaero zusätzlich zu nutzen, indem ich einen zweiten Temperatursensor einbinde.

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:02

Ich hatte den Aquaduct vorher nicht durchgespült, weil ich denke, dass in dessen Radiator nichts schlimmeres sein kann als die Algen die man selber beim Durchspülen mit Leitungswasser in den Kreislauf einbringt. Alles andere (Lotreste, Flux, Dreck) kann man mit einem - in meinem Fall - externen Feinfilter am Aquaduct-Ausgang ausfiltern.
Ob der optionale Aquaduct-Filter effektiv arbeitet kann ich nicht sagen, da ich mit dem Filter keine Erfahrung habe.
Den Aquaduct verwende ich im Moment garnicht mehr, er ist jetzt sozusagen mein Notfallaggregat, fall eine der Komponenten meiner jetzigen Wasserkühlung den Geist aufgibt.
Ich kühle meine CPU und meine Graka mit einem extern angeschlossenen Mo-Ra 3 Pro. Als Pumpen kommen zwei Aqua Computer D5 USB/Aquabus (der Redundanz wegen) in einem Koolance 5¼" Dual-Bay AGB zum Einsatz, geregelt via USBus.
AGB, Gehäusedurchführung, Filter und Radi sind mit Koolance Schnellverschlüssen angeschlossen.Bei meinem sehr grossen externen Radi (9x140mm Version) und einem Bay-Reservoir ist das Gold wert, wenn man mal was tauschen will oder den Computer bewegen muss, der externen langen 16/10er Schläuche wegen.

1:) Wenn du allein die Aquaduct-Pumpe meinst...mit deinem externen Mo-Ra 3 (4x180mm?) dazwischen...dann sollte dessen Pumpe schon auf voller Leistung laufen um für ausreichend Durchfluss zu sorgen. Die Aquaduct Pumpe sollte allein bei ~55-60Hz so etwa 35-50 l/min schaffen ohne grössere Widerstände im Kreislauf.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:50

Warum betreibst du nicht das Aquaduct zusammen mit dem Mo-Ra und hast extra neue Pumpen usw gekauft? Also meinst du das Aquaduct ist für den Betrieb zusammen mit einem Mo-Ra nicht geeignet oder warum handhabst du es so?

Freitag, 19. Februar 2016, 16:47

Ich verlass mich auch lieber nicht auf das Aquaduct als alleinige Kühllösung und habe es nur zusätzlich mit vernünftigen Schnellverschlüssen eingebunden.So kann ich meinen Rechner auch ohne Aquaduct betreiben.Bei einem so aufwenigen Ding,wo ich selber gar nicht drann reparieren kann,bin ich lieber vorsichtig.Im Reparaturfall habe ich sonst viele Tage keinen Rechner.