• 19.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derpeda

Junior Member

Durchfluss zu niedirg ?

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:59

Hallo erstmal, bin der Neue und hab auch gleich mal eine Frage an die Profis hier :)

Habe mir letztes Jahr mal eine Wasserkühlung zusammen gebastelt, bin soweit auch zufrieden damit. Nun hab ich mir mal einen Druchflusssensor gegönnt um zu schauen was so an durchfluss in meinem System ist (Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100, G1/4)
Nun musste ich mit entsetzen feststellen dass ich gerade mal 22L/h habe, muss dazu jedoch sagen dass ich die verbaute Laing DDC im office betrieb auf 1500touren fahren, also sehr gedrosselt und wenn ich dann mal am zocken bin und die Wassertemp steigt auf über 28Grad wird die pumpe langsam höher geregelt über die Aquaero 5. Max Wassertemp was ich bis dato geschafft habe war 32Grad und da hatte ich ca. 45l/h bei 2900 Touren
Nun meine Frage... Ist das noch im Rahmen und müsste ich wegen dem Durchfluss was ändern ?

Folgende Sachen habe ich verbaut:


Radiator Black Ice GT Stealth 120 (Rückwand)
AlphaCool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm (Deckel)
Black ICE Radiator GTX-Lite 240 (Front)

Watercool Heatkiller IV Pro Acryl (I7 4790k)
EK-FC980 GTX Ti TF5 - Acetal+Nickel (MSI GTX 980TI)
Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station

Hier mal ein Bild vom Sys:




Oder sollte ich auf 2 Kreisläufe umbauen ? Eine zweite DDC habe ich noch liegen, bräuchte nur noch ein anderes AGB, in diese Richtung hab ich mich auch schon bisschen informiert und 2 AGB's gefunden, die da wären :

-
Alphacool Repack – Quad Laing DDC - Dual 5,25 Bay Station (eine Kammer für mehrere Pumpen)
- XSPC Dual-Bay Ausgleichsbehälter für 5 1/4 Zoll und zwei Laing DDC (2 getrennte Kammern)

Aber wie gesagt das würde ich nur machen wenn die o.g. Literangaben zu gering sind oder Ihr andere Möglichkeiten kennt den Durchfluss zu erhöhen :)

Würde mich über Vorschlage sehr freuen!

Gruß Peter

Donnerstag, 18. Februar 2016, 00:34

Willkommen im Forum.

Deine Wassertemp ist in Ordnung. Von daher muss nichts geändert werden.

Hast Du am Flowsensor Winkel verbaut?
Oder eventuell ein Kühler verunreinigt?

Ein anderer Vorschlag: Stelle Deine Pumpe so ein wie Du willst (leise) ein und regel dann die Lüfter nach der Wassertemperatur (und nicht die Pumpe.)

derpeda

Junior Member

Donnerstag, 18. Februar 2016, 00:56

Hi,

Zitat

Hast Du am Flowsensor Winkel verbaut?
Hab den Sensor genau am Ausgang vom AGB, also im AGB gehts von der Pumpe über ein Winkel zum Ausgang, keine Ahnung ob das vll schon ausreicht damit der Sensor falsche Werte zu liefert.

Zitat

Oder eventuell ein Kühler verunreinigt?
Also ich hoffe nicht dass die Kühler nach 6 Monaten schon verunreinigt sind, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Zitat

Ein anderer Vorschlag: Stelle Deine Pumpe so ein wie Du willst (leise)
ein und regel dann die Lüfter nach der Wassertemperatur (und nicht die
Pumpe.)
Also ich regel im moment beides.. Lüfter und Pumpe, dachte mir bloss dass wenn unter Last die Lüfter eh etwas mehr drehen und dadurch ja auch etwas lauter werden, dann kann die Pumpe ja auch bisschen mehr Spannung vertragen, nimmt sich dann ja nichts von der Geräuschkulisse und ich denke mal dass dadurch ja evtl. noch bisschen mehr kühlung vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derpeda« (18. Februar 2016, 02:50)

Donnerstag, 18. Februar 2016, 11:49

Schaue mal auf der Aquacomputerseite oben unter
Support --> Downolad --> Handbücher

Auszug
aus dem Handbuch "Grundsätzlich sollten keine gewinkelten Anschlüsse an den mps flow Sensoren verwendet werden, da diese die Strömung des
Kühlmittels durch den Sensor stark beeinflussen und damit die
Durchflussmessung bis zur Unbrauchbarkeit verfälschen können."

Mattmax

Junior Member

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:31

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde hier im Forum mal geschrieben, dass min. 5cm vor / hinter dem Flowmeter sich kein Winkel befinden sollte oder anders gesagt vor Ein- / Ausgang eine gerade Strecke sich von min. 5cm befinden sollte.

derpeda

Junior Member

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:52

Ich werde mal in den nächsten Tagen den Sensor wo anders montieren. Mal schauen was bei rum kommt.
Danke schonmal !

Mattmax

Junior Member

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:39

Aber von den temperaturen ist dein System schon okay!