• 26.04.2024, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AS XT Ultra etwas zu laut

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:34

Hi,
seitdem ich neue Fans und nur auf SSDs umgestiegen bin hör ich nur noch die Pumpe. Manchen Leute hier meinen ja die Pumpe wär so gut wie lautlaus aber davon ist meine irgendwie noch weit entfernt. Ich hab sie aber auch in einem offenen "Wall Case". Momentan lass ich sie auf auf 52hz laufen, was mmn am angenehmsten ist. Die Pumpe ist auch entkoppelt und an dem Gehäuse selbst kann ich keine Vibrationen Feststellen.
Gibt es Evt Möglichkeiten die Pumpe zu undervolten oder sollte ich Mal den Eheim Mod probieren ?

Danke im Vorraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KINQQQQQQ« (18. Februar 2016, 22:15)

Freitag, 19. Februar 2016, 10:21

Fast lautlos ist ja immer relativ.
Auf minimaler Leistung hörst du die auch?
Sonst schau auch mal ob ein Schlauch oder sonst etwas das Gehäuse berührt.
Könnte sein das ein Schlauch oder so von der Pumpe das Gehäuse berührt...oder der AGB.
Stichwort ist hier evtl Resonanz.

Freitag, 19. Februar 2016, 11:43

wenn ich mich richtig erinner ist der Eheim Mod doch schon in der Pumpe drinne ?(

Resonanz ist wohl der entscheidende Punkt.

RE: AS XT Ultra etwas zu laut

Freitag, 19. Februar 2016, 14:30

Hi,
seitdem ich neue Fans und nur auf SSDs umgestiegen bin hör ich nur noch die Pumpe. Manchen Leute hier meinen ja die Pumpe wär so gut wie lautlaus aber davon ist meine irgendwie noch weit entfernt. Ich hab sie aber auch in einem offenen "Wall Case". Momentan lass ich sie auf auf 52hz laufen, was mmn am angenehmsten ist. Die Pumpe ist auch entkoppelt und an dem Gehäuse selbst kann ich keine Vibrationen Feststellen.
Gibt es Evt Möglichkeiten die Pumpe zu undervolten oder sollte ich Mal den Eheim Mod probieren ?

Danke im Vorraus :)
Ähm wenn irgendwo sich ein Bauteil bewegt, gibt es Geräusche. Das ist Fakt. Da die Pumpe bewegende Teile hat hört man sie.

Fixed ?

Montag, 22. Februar 2016, 23:19

wenn ich mich richtig erinner ist der Eheim Mod doch schon in der Pumpe drinne ?(

Resonanz ist wohl der entscheidende Punkt.
Danke. Das scheint Tatsache der Punkt zu sein. Ich hab die Pumpe sonst immer auf 53hz gehabt, jetzt hab ich sie mal auf 65hz gestellt und zu meiner Überraschung empfinde ich das Summen dort deutlich leiser. Ein hohes und etwas unangenehmes Sürren war aber trotzdem noch zu vernehmen. Das hat aber immer aufgehört wenn ich bspw an die hardtubes oder die GraKa mit der Hand angefasst habe. Also hab ich einfach mal das Gehäuse auf paar Pullies gestellt und plötzlich was alles so gut wie lautlos. Fast schon das Surren meiner Boxen war lauter, von der Heizung ganz zu schweigen. Wie das kommt kann ich mir nicht wirklich erklären. Die Pumpe ist eig gut entkoppelt und wenn man an die gummies fässt dann spürt man keine Vibrationen. Somit denke ich das liegt an den Hardtubes denn die vibrieren auch merkbar. Also dass die dann die Schwingungen über die Wasser Blocks zum Motherboard und von dort an das Gehäuse über tragen, wovon sie anschließend an den Schrank kommen auf dem das Gehäuse steht. Ob da evt mehr Dichtungsringe helfen ? Bis dahin werd ich wohl mal nach einem guten stoff zum dämpfen gucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KINQQQQQQ« (22. Februar 2016, 23:32)

Ähnliche Themen