• 25.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe und Magnetfeld

Montag, 22. Februar 2016, 22:12

Hallo!

Ich habe jetzt meine Wasserkühlung wahrscheinlich seit etwa 2003, und ich kann mich erinnern, dass es damals längere Diskussionen darüber gab, ob das Magnetfeld der Pumpe schlecht für die übrige Hardware ist, insbesondere für die Festplatten. Nachdem ich bis jetzt immer meine Pumpe außerhalb des Gehäuses untergebracht habe, habe ich mich da nicht viel damit beschäftigt. Jetzt wird sie erstmals ins Gehäuse wandern, und da wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand dieser Thematik umschauen.

Wie ich sehe ist es sehr still geworden um dieses Thema herum. Beim Suchen habe ich nur ganz alte Beiträge dazu gefunden. Daraus schließe ich, dass das Thema mittlerweile vom Tisch ist, und dass

a) mittlerweile ausreichend belegt ist, dass es da keine Schwierigkeiten gibt,

oder

b) neuere Pumpen kein so starkes Magnetfeld mehr haben.

Sehe ich das so richtig, und wenn ja, welche der beiden Annahmen trifft zu?

lg
Christian

Montag, 22. Februar 2016, 22:36

Generell kann man festhalten das es immer weniger Bauteile in einem Rechner gibt, die anfällig für magnetische Strahlen sind.

Ob das Magnetfeld der Pumpen sich verändert hat wage ich zu bezweifeln.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass das betreiben einer Pumpe im Gehäuse auf jeden Fall nicht zu Datenverlust führt.

Das ganze hab ich jetzt sei 2005 mit mehreren Pumpen in mehreren Gehäusen und mit unterschiedlicher Entfernung zu magnetischen Speichermedien getestet.
:rolleyes:

Dienstag, 23. Februar 2016, 23:10

ok, das deckt sich auch mit meinen Erwartungen.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Ähnliche Themen