• 25.04.2024, 14:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derpeda

Junior Member

Welcher Radiator sinnvoller?

Dienstag, 23. Februar 2016, 10:23

Hi Communitiy,


habe mir spontan ein neues Case geholt. Wollte nun meine
bestehende Wakü mit einem neuen größeren Radi bestücken. Nun passt in den
Deckel des Case ein 360er oder 420er Radi rein, wobei der 420er auf 30mm
beschränkt ist und beim 360er keine Beschränkung der dicke.


Mir schwebt da nun der 420/30 oder 360/45 oder 60 Radi im
Kopf. Lese im Netz immer wieder dass die dicke nicht so relevant ist als die zu
kühlende Fläche beim Radi.


Was habt ihr da so an Erfahrungen diesbezüglich?


Ich weiß nicht ob dass für das Thema relevant ist aber im
Boden oder Front kommt mein alter 240/60 Radi rein und die zu kühlenden
Komponenten sind ein i7 4790k und eine MSI Gtx 980ti, wobei irgendwann mit Sicherheit
noch eine zweite 980ti Einzug nimmt.





Gruß Peter

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:50

Welches Case hast du denn? Meistens wird für die einzelnen Positionen nur die maximalen Radiatorgrösse angegeben ohne Rücksicht auf die Kombinationen zu nehmen. Wenn der 420er oben zu lang ist, kann es sein das ein 360er vorne nicht mehr reinpasst. Das könnte natürlich auch auf den 240er Radiator zutreffen.
Wichtiger ist die Fläche des Radiators und weniger die Dicke. Dickere Radiatoren benötigen auch schnellere Lüfter, die dann meistens wieder lauter werden. Wenn aber nicht mehr in die Breite gehen kann und zuwenig Fläche hat, kann man natürlich in die Tiefe bzw. Dicke gehen. Es ist nur nicht so, das ein doppelt so dicker Radiator eine doppelte Kühlleistung bringt.
Gruss
Torsten

derpeda

Junior Member

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:53

thermaltake suppressor f51






Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich auf alle Schächte verzichte... sprich 3,5 und 5,25zoll

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »derpeda« (23. Februar 2016, 12:03)

Mittwoch, 24. Februar 2016, 09:05

In einem Thread hat Thermaltake offiziell bestätigt, das oben ein 420er und vorne ein 280er Platz hat und dabei die 5.25 Zoll Schächte bleiben können (z.B. für ein Aquaero). Eine Bestätigung für einen 360er habe ich jetzt nicht gefunden, aber der 280er hat nur etwas weniger Fläche als ein 360er. Bei der Kombination 420/280 hätte mal auch nur 140er Lüfter im Gehäuse.

Bei den Bildern kann man ja leider schlecht sehen wie viel Platz quasi an den Schnittstellen noch bleibt. Aber da das F51 höher ist sollte eigentlich auch der 360er Platz haben, dann allerdings ohne 5.25 Zoll Schächte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThorCH« (24. Februar 2016, 09:07)

derpeda

Junior Member

Mittwoch, 24. Februar 2016, 15:30

Nach mehreren gelesenen Test's hab ich mich nun für den Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm im Deckel entschieden und im Boden kommt mein vorhandener Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm. Denke damit sollte mein System kühl bleiben.

Ähnliche Themen