• 19.04.2024, 02:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:20

Wo wir schon bei Fragen sind: Gibt es schon einen Termin für das Upgrade-Kit für eine aquastream XT?

Mittwoch, 24. Februar 2016, 09:56

Gibt es ein Rabatt, wenn mal Regler und Sensorpaket Zugleich kauft? so Art bundle?

Nein.

Wo wir schon bei Fragen sind: Gibt es schon einen Termin für das Upgrade-Kit für eine aquastream XT?

Hoffentlich in Kürze. Die letzten Tage lies sich das Zeitlich leider nicht einrichten :(

Antiriad

Junior Member

Mittwoch, 24. Februar 2016, 16:51

Bisher habe ich dieses Forum nur als passiver Nutzer besucht. Über diese Pumpe möchte ich dennoch ein paar Worte verlieren.

  1. Die Pumpmechanik ist Spitze! In Sachen Laufgeräusch ist sie mit Abstand
    die leiseste Pumpe die ich jemals verbaut habe. Meine vorher im System
    verbaute Laing DDC 1T+ die ich mit einem Poweradjust 3 USB auf ein
    erträgliches Maß runterdrosseln konnte hört sich mit 3800rpm lauter an
    als die ULTIMATE auf der maximal möglichen 6000rpm Einstellung.
  2. Die Wartungsfreundlichkeit war ein entscheidender Kaufgrund für mich. Die Möglichkeit Teile der Pumpe zu wechseln oder diese hardwaremäßig zu verbessern ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Produkts.
  3. Die Software Aquasuite harmoniert perfekt mit der Aquastream ULTIMATE und ermöglicht Zugriff aus der Softwareebene heraus ohne das man für jede Änderung den Rechner öffnen müsste. Gerade beim Poweradjust habe ich diese Funktion sehr geschätzt (und ich hab zwei davon)
  4. Die Entlüftungsfunktion lässt sich zwar nur noch per Fummelei an der Rückseite einstellen oder später über die Aquasuite (was ich eher empfehle) funktioniert aber - sofern man sie ein paar Minuten laufen lässt - sehr zuverlässig und eine Menge Luft aus dem System geholt.
Leider gibt es auch ein paar Dinge die ich nicht so prickelnd finde:
  1. Einige der Softwarebeigaben sind zeitlich begrenzt. Shoggy sprach davon man würde sonst seine Produktpalette "kannibalisieren" das vorgebrachte Argument man würde sonst andere Komponenten nicht kaufen mag auf einen Bruchteil der Kunden zutreffen, der Rest besitzt bereits die entsprechenden Komponenten und greift zur günstigeren ULTRA Version oder nimmt gleich ein anderes Produkt. Als ich gelesen habe das einige der Softwareteile quasi Freemium sind war ich kurz am Überlegen ob es nicht auch eine D5 tut. Die außerdem noch einen Vorteil bietet auf den ich später nochmal eingehe.
  2. Die Verarbeitung der Pumpe ist grandios. Das gilt allerdings nicht für die ebenfalls erhältliche Aquainlet PRO/XT. Verbaut man - wie ich diesen Aufsatz - lässt sich die Pumpe (z. b. bei Wartungsarbeiten oder Umbau) nicht mehr vom Standfuss abziehen, ob ich hier ein Montagsmodell erwischt habe oder das ein generelles Problem ist... keine Ahnung.
  3. Beim installieren des SATA-Stromkabels (das eine wesentliche Verbesserung zum alten 4 PIN Molex Steckers darstellt) wäre mir fast die hintere Abdeckung entgegen gesprungen. Der wohl dafür vorgesehene Kunststoffwiederstand befand sich an der falschen Stelle. Nachdem ich das Teil an die richtige Stelle bewegte wiederholte sich dieser Fehler nicht mehr.
  4. Die OLED Anzeige - Schön aber sinnlos. Meine Pumpe habe ich so angebracht, daß der Anschluß für Strom und USB direkt zur Mainboardseite zeigen. Doch selbst bei paralleler Einbauweise bei einem Ein-Kammer-Gehäuse würde man an diesen Bildschirm und die Knöpfe schlecht heran kommen. Und das bringt mich zu dem Punkt den ich unter 1. schon mal erwähnte.
  5. Bezahlen per Paypal. Ja es gibt Menschen die Paypal meiden wie der Teufel das Weihwasser. Bei allen anderen Herstellern habe ich mehrere Kaufoptionen darunter auch KK. Möchte ich den virtuellen Durchflusssensor oder den erweiterten Regler kaufen kann ich Paypal benutzen - was ich ablehne - oder mich mit Aquacomputer in Verbindung setzen. Besser wäre es man bietet die Freischaltung in einem CD-Cover verpackt bei einem Händler an oder noch besser man bringt eine Pumpe auf den Markt (z. b. mit dem Namen ULTIMATE+) bei der diese Funktionen standardmäßig schon mit inbegriffen sind. Ich werde also die Kühleinheit nochmal entwässern, mein Highflowsensor (übrigens auch von AC) installieren und auf weitere Softwareupgrades verzichten 8)
Eine Sache möchte ich noch vorschlagen. Die Pumpe für sich sieht gut aus und auch das Aquainlet sieht gut aus, wenn es beides in einer Farbe gäbe sähe es noch besser aus d. h. Entweder grau oder schwarz. Zudem wäre ein Steigröhrchen für das Inlet noch ein netter Gimmick und ganz zuletzt: Würde man die Gebrauchsanweiung nicht in das Aquainlet einpacken und stattdessen außen anbringen gäbe es auch keinen Grund den Deckel abzuschrauben nur um dann per "trial & error" herauszufinden bei welcher Verschraubungsstärke die Einheit abdichtet.

Übrigens habe ich einen Tag bevor die Pumpe verzweifelt nach dem PDF File gesucht. Auf der Homepage fand ich nur die für die Vorgängerversionen.
SYS64738

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:14

Ich hatte gerade ein eigenartiges Problem mit der Ultimate.
Diese hat einen Alarm ausgelöst (omg ist der laut)
Das System habe ich direkt ausgeschaltet ohne zu gucken was los ist. Hatte Pantik falls Wasser ausläuft.

Jedenfalls....nach einem Neustart gab es keinen Alarm mehr.
Soweit ich sehe ist in den Einstellungen nur die Option für Wassertemperaturen über 50°C aktiv.
Das kann aber nicht der Auslöser gewesen sein da die Temperatur im idle nie über 25°C geht.

Jemand eine Idee?

Das sind die Alarmeinstellungen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (24. Februar 2016, 21:24)

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:54

Gibt es ein Rabatt, wenn mal Regler und Sensorpaket Zugleich kauft? so Art bundle?

Nein.

So ganz in Ordnung finde ich das nicht.

Allein das nach Ablauf der Zeit, immer die Software auf Auto geht und somit 100%, nervt.
Jedes mal wenn ich den PC hoch fahre, darf ich Software Starten, auf Pumpe gehen und Drehzahvorgabe einstellen. Das ist nicht euer ernst.
Die von mir eingestellte 4100 u/min wird dann immer ignoriert.
Kommt mir vor, als Art Einstellung, das man das komplett Paket kauft, so dann man ruhe hat.
Denn wie ich das komplett paket im Testmodus hatte, hat er sich jede Einstellung gemerkt, jetzt nicht mehr.

100€ Pumpe + 25€ Paket so das diese al Ultimate, wirklich Ultimate ist, ist schon dreist.

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:29

Dein Problem habe ich nicht.
Übernimm mal die Einstellung als Admin.

Habt ihr eigentlich auch so ein blödes surren?
Ist aus der Display Richtung lauter als von der anderen Seite.

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:06

Als ich gelesen habe das einige der Softwareteile quasi Freemium sind war ich kurz am Überlegen ob es nicht auch eine D5 tut.
Die Pumpe kann auch ohne Kaufoptionen MEHR als jede aquastream XT Ultra. Genau deshalb gibt es den Testzeitraum. Wer die Optionen will kauft sie sich, die es nicht benötigen müssen nicht extra Optionen bezahlen die sie nicht nutzten.
Die alternative währe eine für alle teurere Pumpe - das will aber auch keiner.
Verbaut man - wie ich diesen Aufsatz - lässt sich die Pumpe (z. b. bei Wartungsarbeiten oder Umbau) nicht mehr vom Standfuss abziehen, ob ich hier ein Montagsmodell erwischt habe oder das ein generelles Problem ist... keine Ahnung.
Das ist so normal.
Bezahlen per Paypal. Ja es gibt Menschen die Paypal meiden wie der Teufel das Weihwasser. Bei allen anderen Herstellern habe ich mehrere Kaufoptionen darunter auch KK.
Schreibe na mail.. Den Text per Copy paste ins Mail Programm und dann kannst das Geld überweisen.
was ich ablehne - oder mich mit Aquacomputer in Verbindung setzen.
Ist es wirklich zu viel verlagen wenn DU nicht per Paypal zahlen willst die 5 Zeilen text in ein Mailprogramm zu kopieren?
So ganz in Ordnung finde ich das nicht.

Allein das nach Ablauf der Zeit, immer die Software auf Auto geht und somit 100%, nervt.
Da passt was nicht. Wenn du was in der Pumpe änderst sollte das auch so in der Pumpe gescheichert bleiben.
Habt ihr eigentlich auch so ein blödes surren?
Ist aus der Display Richtung lauter als von der anderen Seite.
Wenn du den Lüfterausgang nicht benutzt (kein Lüfter Angeschlossen) stelle den Ausgang mal manuell auf 0%. Es kann bei einigen Netzteilen vorkommen wenn keine Last am Lüfterausgang angeschlossen ist das minimale geräusche gibt. Das ist sofort weg sobold man etwas anschließt oder den Ausgang auf 0% setzt.

Donnerstag, 25. Februar 2016, 12:07

Das hat nichts gebracht.
Das Geräusch kommt aber scheinbar aus der Display Seite.
Ist dort stärker wahrzunehmen.


Bei hoher Pumpendrehzahl habe ich ein Surren und Brummen.
Letzteres ist ja auf Vibration zurück zu führen.


Wenn ich mit den Händen die Pumpe zu halte, verschwindet es auch.

Donnerstag, 25. Februar 2016, 14:21

Wenn ich mit den Händen die Pumpe zu halte, verschwindet es auch.
dann musst du die Pumpe besser entkoppeln. Es kann eine unwucht aus dem Rotor sein. Darauf haben wir aber keinen einfluss, das liegt im bereich der Fertigungstoleranzen bei Eheim.

Antiriad

Junior Member

Donnerstag, 25. Februar 2016, 14:56

Die Pumpe kann auch ohne Kaufoptionen MEHR als jede aquastream XT Ultra. Genau deshalb gibt es den Testzeitraum. Wer die Optionen will kauft sie sich, die es nicht benötigen müssen nicht extra Optionen bezahlen die sie nicht nutzten.
Die alternative währe eine für alle teurere Pumpe - das will aber auch keiner.
Deshalb ja der Hinweis das man die gleiche Pumpe mit einem vorinstalliertem Dongle anbieten kann. Dann kann der Kunde selbst entscheiden. Was mich zu dieser sehr freundlichen Anwort bringt:

Zitat

Schreibe na mail.. Den Text per Copy paste ins Mail Programm und dann kannst das Geld überweisen.
mit der Steigerung

Zitat

Ist es wirklich zu viel verlagen wenn DU nicht per Paypal zahlen willst die 5 Zeilen text in ein Mailprogramm zu kopieren?
Mal von der Tatsache abgesehen das ich diese Anwort für extrem rüpelhaft halte, bezweifle ich ob Dir (ich dutze einfach mal zurück) der Inhalt meines Textes klar geworden ist. Zum Glück habe ich auf die Pumpe ein 14 tägiges Rückgaberecht. Das werde ich jetzt in Anspruch nehmen und mir halt doch die D5 kaufen.

Warum? Weil ich mich darin bestätigt sehe was passiert wenn die Pumpe defekt ist und sich der Fehler nicht durch den Austausch von Ersatzteilen beheben lässt.

Jaja ist klar ich werde jetzt gebannt, bin ein Troll und esse Kinder. Zum Glück sind die restlichen Komponenten von einem anderen Unternehmen die es geschafft hat innerhalb von zwei Tagen aus dem Ausland - mit der von mir bevorzugten Zahlungsart! - einen Ersatzartikel zuzustellen. Hier scheitert der Support schon an der Freundlichkeit. Schade, die Pumpe ist spitze... der Rest zum Vergessen.
SYS64738

Ditze

Junior Member

Donnerstag, 25. Februar 2016, 16:20

Zitat

Mal von der Tatsache abgesehen das ich diese Anwort für extrem rüpelhaft halte, bezweifle ich ob Dir (ich dutze einfach mal zurück) der Inhalt meines Textes klar geworden ist. Zum Glück habe ich auf die Pumpe ein 14 tägiges Rückgaberecht. Das werde ich jetzt in Anspruch nehmen und mir halt doch die D5 kaufen.
Die Antwort ist nicht rüpelhaft sondern realistisch. Sie wussten vorher was sie kaufen, also auch die unterschiedlichen Pakete. Darauf wurde im 1. Post ziemlich ausdrücklich hingewiesen und auch in der Artikelbeschreibung schreibt Aquacomputer genau was man bekommt und was optional ist. Sie kritisieren also hier ein Produkt über das sie sich vorher hätten informieren können, es aber aus irgendwelchen Gründen (Für die aber nur Sie was können) nicht getan haben. Hier ist niemand für ihre Einkäufe verantwortlich außer sie selbst. Schade finde ich auch, dass Leute wie sie jetzt für die Firma eine Reihe an Rücksendungskosten verursachen nur weil das Lesen der Beschreibung zu viel verlangt ist.

Ich hab mir am Anfang auch die Ultimate eingebildet, nach gründlichem Nachdenken hab ich mich dann für eine normale aquastream XT entschieden. Ein Anruf beim Support und alles war geändert.
Wer bei Aquacomputer keinen Support bekommt ist in meinen Augen selbst schuld. Die Leute sind am Telefon super nett, haben absolut Ahnung von dem was sie machen und das funktionierte bisher bei jeder Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr :D

Antiriad

Junior Member

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:39

Die Antwort ist nicht rüpelhaft sondern realistisch. Sie wussten vorher was sie kaufen, also auch die unterschiedlichen Pakete. Darauf wurde im 1. Post ziemlich ausdrücklich hingewiesen und auch in der Artikelbeschreibung schreibt Aquacomputer genau was man bekommt und was optional ist. Sie kritisieren also hier ein Produkt über das sie sich vorher hätten informieren können, es aber aus irgendwelchen Gründen (Für die aber nur Sie was können) nicht getan haben. Hier ist niemand für ihre Einkäufe verantwortlich außer sie selbst. Schade finde ich auch, dass Leute wie sie jetzt für die Firma eine Reihe an Rücksendungskosten verursachen nur weil das Lesen der Beschreibung zu viel verlangt ist.
Doch ist sie und zudem noch flappsig aber davon ab wusste ich was ich kaufe und war bereits vorher informiert, das ist hier auch nicht der Punkt ich hatte lediglich zum Ausdruck gebracht das mir eine alternative sichere Zahlungsmethode lieber wäre als Paypal (mit denen ich seit Jahren einen lustigen Rechtsstreit zum Thema Identitätsdiebstahl führe) oder das nicht sichere und nicht komfortable Bezahlen per was auch immer Methode. Und hier macht der Ton die Musik.
Und weil wir gerade von Rücksendungskosten sprechen, die trage ich in diesem Fall und das auch noch gern.

Noch eine Sache zur Pumpe. Für mich war einer der Gründe für die ULTIMATE der SATA-Stecker neben all den anderen Vorzügen wie die bereits mehrfach lobend erwähnte Laufruhe zudem die paar Euro mehr machen - wenn ich mir die Gesamtkosten nur für Radiatoren, CPU, GPU, VRAM, RAM, Fittings, Schläuche sowie Ventilatoren, Shrouds etc wirklich keinen großen Unterschied mehr. Was mich allerdings wirklich auf die Palme bringt sind dahingefrickelte Antworten die auf mich den Eindruck machen als hätte derjenige nicht so ganz den Sinn von Außendarstellung eines Unternehmens verstanden. Das mal etwas nicht funktioniert ist zwar ärgerlich aber kein Grund gleich den Vertrag zu wandeln, gleiches gilt für den Fall das das Produkt für den angedachten Einsatzzweck trotz zugesichterter Eigenschaft doch nicht geeignet ist, in diesem Fall trete ich an den Verkäufer/Händler und bitte um Stellungnahme bzw. um eine Alternative. Aber das war hier nie das Thema.
SYS64738

Donnerstag, 25. Februar 2016, 22:10

Wenn ich mit den Händen die Pumpe zu halte, verschwindet es auch.
dann musst du die Pumpe besser entkoppeln. Es kann eine unwucht aus dem Rotor sein. Darauf haben wir aber keinen einfluss, das liegt im bereich der Fertigungstoleranzen bei Eheim.

Gibt da irgendwelche Informationen, oder einen Rotor, ohne diese Toleranzen?

Antiriad

Junior Member

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:20

Zitat

Gibt da irgendwelche Informationen, oder einen Rotor, ohne diese Toleranzen?
Eine Möglichkeit die ich empfehlen kann ist das Shoggy-Sandwich zu verwenden. Sollte ein Pumpenadapter vom Gehäusehersteller dabei sein kann es reichen nur eine der beiden Neoprenschichten zusätzlich zu dem Adapter zu verbauen. Die Pumpe verursacht auch so deutlich weniger Vibration. In meinem Fall war die Pumpe auf einem Alphacool 120/140 Fanmount verbaut auf das ich eine der beiden Neoprenplatten geschraubt habe. Damit war jegliche Vibration verschwunden.

Falls das nicht funktioniert kann man immernoch auf eine andere Eheimpumpenwelle ausweichen. Die Version die kompatibel sein sollte wird im Handbuch mit der Artikelnummer 41065 angegeben.

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1305
SYS64738

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:33

also ich nutze zwei Shoggys zum Entkoppeln. (testweise)
Die Pumpe wird am Montag eingeschickt.

Dann gibt es Gewissheit, alles andere bringt nichts mehr für mich.

Wenn AquaComputer testet und sagt das alles in Ordnung ist, dann wird es auch so sein.
Bin jeden Falls sehr zufrieden mit der Pumpe, bis auf das Problemchen mit dem Geräusch und dem Alarm der ausgelöst wurde den ich leider nicht mehr nachvollziehen kann.

Der Alarm ist bestimmt nicht Regelbar oder?
Das Ding ist teilweise lauter als mein Rauchmelder x)

Freitag, 26. Februar 2016, 05:28

Und wenn der Alarm zu leise ist, dann isses auch blöd^^

Ergo lieber erschrecken von der Lautstärke sls von einem Leck oder dergleichen. ;)

Freitag, 26. Februar 2016, 11:16

Natürlich, kann laut AquaComputer auch an der Spannung oder so gelegen haben.

Das Problem bei der Lautstärke... Wenn ich das System mal laufen lasse wo ich nicht zuhause bin, könnte mal die Feuerwehr vor der Tür stehen oder so.
Gut, je nach Fehlerbild natürlichen evtl. berechtigt.

Kann man den Festeinprogrammierten Alarm auch abschalten?
Aber wie gesagt...regelbar wäre ja die Lösung...

Man kann echt immer Meckern...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (26. Februar 2016, 11:31)

Freitag, 26. Februar 2016, 14:13

Kleb dieses Piepdingen doch mit Isoband zu^^

Freitag, 26. Februar 2016, 21:46

Was haltet ihr von den Eheim Mod? oder sollte man das bei der Pumpe lieber nicht machen.

Freitag, 26. Februar 2016, 22:07

Tu es nicht. Wirst denke ich mal neben dem Garantieverlust kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Eventuell sogar ein schlechtes Ergebnis. Die Aquastream ist schon reht leise. Ich hab ne XT (Fungiert aber nur noch als "Durchspülpumpe^^) und war da im 2t PC immer zufrieden mit.

Es lohnt sich mMn nicht. Kauf dir die Pumpe. Du wirst bestimmt positiv überrascht sein.

Ähnliche Themen