• 16.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Aquadukt 360

Mittwoch, 2. März 2016, 09:18

Moin Moin Wasserkühlungsfreunde
Ich hab seit Jahren ein Aquadukt 360 XT im Einsatz und bin voll zu frieden.
Gestern abend wollte ich gemütlich eine Runde Dying Light zocken und plötzlich spritze mir oben aus dem Deckel Wasser -> ist komisch weil da ja ne Dichtung drin ist, ist aber so.
Was habe ich in letzter Zeit geändert:
Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut mit einem Wasserkühler.
Bis jetzt bin ich echt Ratlos was es für eine Ursache ist was mir das Problem macht.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Stefan

Mittwoch, 2. März 2016, 10:22

Deckel mal aufschrauben und neu drauf setzen ??

Mittwoch, 2. März 2016, 17:34

Hallo,

oder haste das Aquadukt zu voll mit Wasser befüllt.
da die Graka ja gut eingeizt, dehnt sich das Wasser ja mehr aus ud es entsteht ein überdruck im System.
Falls nicht einfach mal die Dichtung überprüfen.

Gruß
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Freitag, 4. März 2016, 11:50

So mir drückt es das Wasser auf der linken Seite oben am Deckel raus.
Werde die nächsten Tag mal eine neu Dichtung unter den Plexiglasdeckel verbauen.Bin dan mal gespannt ob das Problem weiterhin besteht.

Freitag, 4. März 2016, 15:29

Das Sieb bzw den Filter haste aber nicht im Aquadukt?
Ich hatte da mal den falschen bestellt und da ging der Deckel auch nicht richtig zu. ?(

Mit dem richtigen Filtereinsat ging es dann. :D
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Samstag, 5. März 2016, 11:38

So weil heute Samstag ist dachte ich mir ich tausche mal nach ein paar Jahren die kühlflüssigkeit an meinem aquadukt und jetzt habe ich die rechte Seite wie in der Anleitung beschrieben befüllt und jetzt geht nix mehr ahhhhhh
Was habe ich falsch gemacht
Wer kann mir helfen

Gruß Stefan

Samstag, 5. März 2016, 11:46

Lass das Wasser mal wieder ab und verbinde Ein- und Auslass direkt mit einem Stück Schlauch. Schalte dann vor dem Befüllen schon den Strom ein. So lässt sich das Gerät in der Regel besser befüllen und man bekommt die Luft schneller raus, die momentan durchaus das Problem sein kann warum nichts geht.

So kann man auch direkt noch den Durchfluss prüfen. Du solltest mit der Pumpe im Automatikmodus irgendetwas um mind. 90 l/h erreichen. Schließt du dann den eigentlichen Kreislauf an und der Durchfluss bricht massiv ein oder es geht wieder nichts, dann ist dein Problem vermutlich dort zu suchen.

Samstag, 5. März 2016, 11:51

Danke für den tipp

Samstag, 5. März 2016, 11:53

So Es glugert und der Kreislauf wird mit Wasser versorgt ich lasse jetzt noch ne weile den Entlüftung Modus laufen

Samstag, 5. März 2016, 12:05

Welche Pumpenfrequenz ist eigentlich Ideal ?

Samstag, 5. März 2016, 12:19

So aktuell liege ich bei 54Hz und 21l/h

So habe jetzt mal auf 75 gestellt, jetzt sehe ich das Luftblasen links im Aquadukt hochsteigen, dann wird das wohl noch ne weile dauern bis alle Luft raus ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frontschwein« (5. März 2016, 12:25)

Samstag, 5. März 2016, 14:33

Eine Idealfrequenz in dem Sinne gibt es nicht. 75 Hz ist das Maximum und wenn die Pumpe da ordentlich läuft, dann würde ich es auch einfach da lassen.

Samstag, 5. März 2016, 14:40

Danke Shoggy für deine Hilfe,

was sagst du zu meinem Durchfluss bei 54Hz und 21l/h ist das so ok ?

Samstag, 5. März 2016, 14:50

21 Liter sind enorm wenig - zu wenig ums mal auf den Punkt zu bringen. Wie viel ist es denn bei 75 Hz? Um die 40 l/h sind meiner Meinung nach das Minimum, was man haben sollte damit der Kreislauf ordentlich arbeitet und kühlt.

Samstag, 5. März 2016, 17:46

Hi Shoggy,

bei 75Hz sind es 45l/h.

Ich habe die Plug&Cool Schläuche von euch, Kühle damit meine CPU und Grafikkarte, danach habe ich noch einen zusätzlichen Radiator verbaut.
Kann es sein das ich immer noch Luft im System habe ??

Samstag, 5. März 2016, 21:36

Ist schon möglich, aber die geht im Laufe der Zeit von alleine raus und hat vermutlich auch keinen nennenswerten Einfluss mehr. Erwarte also nicht, dass der Durchfluss evtl. noch großartig nach oben geht ;)

Du könntest vielleicht noch ein bisschen was heraus holen wenn du Anschlüsse und Schläuche mit größerem Durchmesser verwendest, aber da stellt sich auch schnell die Frage, ob der vermutlich eher kleine Zugewinn beim Durchfluss den Aufwand und die Kosten wert sind. Da würde es fast mehr Sinn machen eine einfache Pumpe wie die hier mit in den Kreislauf zu integrieren. Die ist recht kompakt und könnte man irgendwo im PC unterbringen.

Zwingend nötig ist aber keine der genannten Maßnahmen. 45 l/h sind OK. Das werden viele als wenig ansehen, aber diverse Tests der letzten Jahre zeigen immer wieder, dass ein höherer Durchfluss nur einen geringen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Wenn du deinen Durchfluss z. B. auf 70 oder 80 l/h bringen würdest wäre hierfür etwas Aufwand nötig, der aber bestenfalls vielleicht nur mit rund 1°C besseren Temperaturen belohnt wird.

Für die Statistik: mein privates System läuft auch nur mit 49 l/h weil die Pumpe da am leisesten ist. Ob die CPU oder GPU jetzt ein zwei Grad mehr oder weniger hat interessiert mich herzlich wenig da die Temperaturen deutlich im grünen Bereich liegen. Mir ist wichtiger, dass der Rechner leise ist :)

Samstag, 5. März 2016, 22:43

Hi Shoggy,

danke für deinen Kommentar.

Jetzt sind ein paar Stunden vergangen, und ich habe das Aquadukt öfters mal auf die Seite gekippt und bin jetzt zufrieden.
54 Hz und 31 l/h das sind doch akzeptable Werte oder ??

Samstag, 5. März 2016, 23:22

Halte ich für sehr grenzwertig. Warum lässt die Pumpe so niedrig laufen?

Sonntag, 6. März 2016, 09:09

Ich habe mir diese Jahr auch das Aquadukt 720 mark V gegönnt.

Pumpe läuft auf Maximalfrequenz 75 Hz.
Im Kreislauf ist nur die Graka und ein Sieb (sauber) ist im Aquadukt eingebaut.
Entlüftet und geschüttelt wie ein doofer um die Luft raus zu bekommen.

Beim Durchfluss komm ich auch nur auf 35 Liter ?( kommt mich auch sehr wenig vor.
Bin mal gespannt wenn Mainboard und CPU mit gekült werden wies dann aussieht.

Achso DP Ultra im EInsatz.
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Sonntag, 6. März 2016, 10:25

Hi Easy,

da stimmt doch bei dir was nicht wenn du nur so wenig Durchfluss bei nur einem zu Kühlenden Komponente hast.

Also ich Kühle einen AMD 8Kern und eine AMD R9 390 mit meinem System Aquadukt360er.

Beim Zocken am Wochenende (Dying Light und Battlefield4) auf Ultra Einstellungen zeigt meine Graka eine Temperatur von 45 Grad.

Aber Respekt ein 720er, ja das wird meine nächste Kühlung, nicht das ich sie brauche aber ich will ein 720 er :D 8)
Auch ich habe das DP Ultra im Einsatz.

Ähnliche Themen