• 16.04.2024, 16:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cbs.ikarus

unregistriert

Wasserkühlung Praxiserfahrung teilen.

Montag, 29. Februar 2016, 16:18

Hallo,

ich habe bei meiner Recherche zum Thema Wasserkühlung immer wieder feststellen müssen.
Das man keine eindeutigen Antworten zur Leistung eines Setups bekommt.
Ich möchte daher meine Erfahrung schildern damit andere sich besser vorstellen
können was sie für Temperaturen erwarten können.

Wie eine Wasserkühlung aufgebaut wird kann man sich z.B. auf YouTube anschauen.


Komponenten :

Gehäuse: Corsair 780t.

CPU Kühler: Watercool HEATKILLER® IV PRO
GPU Kühler: EKWB Gigabyte 980ti Gaming G1

Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 120mm + 140mm + 240mm + 360mm.

Pumpe: Aquastream Ultra Rpm: 3450 eingestellt.
Ausgleichsbehälter: Aquainlet 150ml XT
Steuerung : Aquaero 5 lt
Sensor: MPS Flow 200. Durchfluss 79l/h.

Lüfter: Bequite 3x 120mm + 3x 140mm. Max Rpm 1500.


Temperaturen:

CPU : I7 3930k @ 4.5 Ghz Vcore: 1.306
GPU : Gigabyte 980 ti Gaming G1 @ GPU: 1450 Mhz Memory: 1950 Mhz Vcore: 1.237


Prime95: Raumtemperatur 22 Grad.

CPU: ca. 60min 66 Grad. Wassertemperatur: ca. 35 Grad.


Battlefield 4: Ultra, 1440p. Raumtemperatur 22 Grad.

CPU: 58 Grad.
GPU: 50 Grad.
Wassertemp: nach ca. 2h 38 Grad.

Lautstärke ist für mein empfinden sehr angenehm. Man hört die Lüfter erst ab
1500 Rpm und selbst dann ist es noch leise im vergleich zum Noctua NH D14!


Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

ikarus

Montag, 29. Februar 2016, 20:42

System
CPU : Intel i7 5930K @4,30 Ghz
GPU : KFA² 980TI Watercooled @1400 Mhz in weiß
MB : Gigabyte X99 Gaming 1 Wifi
DDR4: Geil @2100 Mhz
SSD1: Samsung 951 128 M2
SSD2: Intel 750 800 PCI SSD
NT : Seasonic 1050 Snowwhite
Kühlsystem
Radiatoren: 3 360 von EKWB
Lüfter : 10 Enermax Vegas in weiß
AGB : 1 EKWB 400 RES3
Pumpe : 1 Aquastream XT
CPU : 1 EKWB für X99
GPU : 2 Bitspower in weiß

Das wäre mein System:

Meine Temps beim Spielen sind so um die 50 Grad bei der CPU und bei der GPU so um die 40. Wasser geht nie über 30. Der Durchfluss liegt so bei 2 liter die stunde

Montag, 29. Februar 2016, 22:56

Is ja sehr viel...2 Liter pro Stunde; )

wpuser

Senior Member

Dienstag, 1. März 2016, 00:04

Da scheint was nicht zu stimmen ?(

Vielleicht ist es aber auch nur ein Tippfehler?

Dienstag, 1. März 2016, 04:42

mein beiden D5 laufen auf ca 38% und ich habe 65l/h themperaturen ligen bei mir so um die 34° beim Zocken max 55° GPU
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 1. März 2016, 09:03

Ja es sollte 2l/min sein xD
Es sind 200l in der stunde ^^
AquastreamXT FTW XD

Dienstag, 1. März 2016, 15:55

Na, das klingt doch angenehmer :D

wpuser

Senior Member

Dienstag, 1. März 2016, 16:26

2 Liter pro Minute wären aber 120 Liter die Stunde...

Sonntag, 6. März 2016, 22:55

System
Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
CPU : Intel i7 4960X @4,60 Ghz @1,302V, Thermal Grizzly Kryonaut, cuplex kryos XT
GPU : EVGA Geforce Titan mit Aquacomputer kyrographics und Backplate aktiv XCS @1150 Mhz
MB : Rampage IV Extreme mit EKWB WK
DDR3: 32GB Corsair Dominator @1866 Mhz
SSD1: Samsung 840Pro 256GB
SSD2: Samsung 840Evo 1TB
NT : Corsair Ax1200i

Kühlsystem:
Radiatoren: 2x Aquacomputer Airplex 480
Lüfter : 8x Corsair SP120 Quiet auf Radiatoren, Gehäuse: 2x Corsair AF120 Quiet, 1x AF140 Quite
AGB : Aqualis 150 ml
Pumpe : 1 Aquastream XT
Überwachung: Aquaero 5XT

Unter Volllast (11 threads Prime 95 + Furmark nach 1h):
CPU: ca. 60-65°C
GPU: ca 42 °C
Wassertemp: ca. 33°C
Lüfter: ca. 60-70% Leistung (sogut wie nicht hörbar)
Durchfluß: ca. 94 l/h bei 4080 U/min (sogut wie nicht hörbar)

Im Sommer laufen die Lüfter etwas schneller eher 70-80% Leistung (dann hört man sie, aber es ist immernoch eher ein Flüstern), da die Temperatur im Raum entsprechend höher ist (Dachgeschosss). Hab es so eingestellt dass die Lüftergeschwindigkeit sich zwischen 30-35°C Wassertemperatrur dynamisch zwischen 33-100% anpasst.
Zusammenbau der WK war ein Kinderspiel (war das erste Mal), keine Lecks, alles hat gepasst (richtig planen und abmessen ist alles) nur das Netzteil hatte ich vergessen einzubauen, da ich es für den Leakage-Test benutzt habe und es auf dem Gehäuse stand. Dank des geräumigen Towers konnte ich es aber ohne Probleme im Nachhinein ins Gehäuse manövrieren ohne nochmal alles auseinandernehmen zu müssen. (Notiz an mich selbts: 2tes Netzteil besorgen beim nächsten Mal!)
Bin voll zufrieden und hätte mir solche Werte nicht träumen lassen. Beim Zocken liegen die Temperaturen nicht ganz so hoch, da die CPU-Last keine 100% erreicht und die Graka und die Backplate auf der Graka das Einzigste ist was Wärme entwickelt.
Großes Lob an Aquacomputer, die Komponenten sind top! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Penel0pe« (6. März 2016, 23:30)

Dienstag, 15. März 2016, 19:01

Ich konnte gerade meinen Ohren nicht trauen. 1TB SSD?
Aber Google ist dein Freund bei solchen Fragen und es stimmt natürlich. :thumbsup:

Wenn man fragen darf:

Wo hast du die beiden Airplex im Gehäuse hin? Rein Platztechnisch gesehen meine ich.
>>If you see me comin' - better step aside
A lotta men didn't - a lotta men died!<<
Die Straßenbahn

Dienstag, 15. März 2016, 23:47

Das 900D Gehäuse ist ein echtes Monster. Die passen locker rein. Ein Airplex oben unter dem Deckel und unten hat es einen separaten Stauraum für Radiatoren und Netzteil. Das Motherboard verschwindet fast darin. Theoretisch könnte man unten ein 360er einbauen und hätte dann vorne, hinter der Vorderfront nochmal platz für ein 240-360er. Braucht man nur nicht :) Soviel Hitze kann man gar nicht erzeugen. Selbst die 2 480er sind schon viel zu viel des Guten.
Das Gehäuse hat klare Vorteile, wie leicher Einbau, massig Platz dass man sich beim basteln nicht die Finger bricht usw. Es hat aber auch einen klaren Nachteil, es wiegt ne Tonne mit dem ganzen Zeug drin. Zum verschieben um an die hinteren Anschlüsse zu gelangen bedarf es einer ziemlichen Kraftanstrengung. Und das Teil auf den Schreibtisch zu heben (der stabil genug sein sollte) grenzt schon fast an ein Wunder. Mal eben zur LAN-Party schleppen is da nicht mehr drin. Der Raum in dem das Ding steht ist auch der Raum in dem es beerdigt wird.

Gehäuse.jpg

Mittwoch, 16. März 2016, 02:11

Nettes Sys;)

Obwohl die Verschlauchung mMn optisch nicht optimal ist.

Mittwoch, 16. März 2016, 12:08

Das 900D Gehäuse ist ein echtes Monster. Die passen locker rein. Ein Airplex oben unter dem Deckel und unten hat es einen separaten Stauraum für Radiatoren und Netzteil. Das Motherboard verschwindet fast darin. Theoretisch könnte man unten ein 360er einbauen und hätte dann vorne, hinter der Vorderfront nochmal platz für ein 240-360er. Braucht man nur nicht :) Soviel Hitze kann man gar nicht erzeugen. Selbst die 2 480er sind schon viel zu viel des Guten.
Das Gehäuse hat klare Vorteile, wie leicher Einbau, massig Platz dass man sich beim basteln nicht die Finger bricht usw. Es hat aber auch einen klaren Nachteil, es wiegt ne Tonne mit dem ganzen Zeug drin. Zum verschieben um an die hinteren Anschlüsse zu gelangen bedarf es einer ziemlichen Kraftanstrengung. Und das Teil auf den Schreibtisch zu heben (der stabil genug sein sollte) grenzt schon fast an ein Wunder. Mal eben zur LAN-Party schleppen is da nicht mehr drin. Der Raum in dem das Ding steht ist auch der Raum in dem es beerdigt wird.


Sechr schick!

Habe auch ein Obsidian 900D. Im Deckel einen 420er Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm (White Special Edition). Der Alphacool NexXxoS Monsta 420mm hat im Deckel aber z.B. nicht gepasst, da der Abstand zum Mainboard zu gering war. Auch unten im Case ist durchaus Vorsicht geboten was den Abstand des Radiators zum Netzteil angeht. Sind bei mir mit UT60 jetzt nur wenige mm mit Lüfter. Beim Monsta hätte ich vermulicht hinten einen Lüfter weglassen müssen. Radiator in die Front macht nur bedignt Sinn, da dann letztlich fast alle Festplattenslots wegfallen.

Habe bei mir noch die kurze Midplate sowie eine Abdeckung für den unteren Festplattenkäfig - nutze nur den obersten - und die Seitenabdeckung mit SSD Halterung für die 5 1/4 Slots von Coldzero drin.

Gewicht ist auch bei echt heftig. Habe fast 'nen Bandscheibenvorfall bekommen als ich alles von einem Schreibtisch auf den anderen - ca. 3 m entfernt - geschleppt habe. Sind aber alleine schon fast 2 Liter DP Ultra drin.

Ich poste hier demnächst auch mal meine Werte und ein Foto...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 16. März 2016, 15:59

Ok, bei der Größe... ;)

So viel Geld kann ich als Schüler nicht ins Gehäuse hängen. Meine Eltern fressen mich sonst. :S

Also, vorerst wird der neue PC dann halt nur luftgekühlt... :(

Als case das beQuiet Silent base 800 window (die Rückseitigen Durchführungen für ext. Radiatoren finde ich genial), zur Lüftersteuerung ein Aquaero 5 LT.


Das Gehäuse, also dein 900D kaufe ich mir alllenfalls als billige Alternative zu einem Sarg. Darin lasse ich mich dann später mal beerdigen :thumbsup:

Von der Größe her passts ja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania_V8_Rat« (17. März 2016, 18:43)

>>If you see me comin' - better step aside
A lotta men didn't - a lotta men died!<<
Die Straßenbahn