• 17.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reinigen??

Mittwoch, 20. April 2016, 21:24

da in meinem System schon 10 Jahre lang das selbe destillierte Wasser drinnen ist und schon Algen drinnen sind will ich mal das wie reinigen.

was benutze ich da am besten ?

So würde ich das machen

Donnerstag, 21. April 2016, 16:44

Schläucher würde ich neue nehmen die alten reinigen lohnt nicht

die kühler zerlegen sofern das möglich ist, den gröbsten schmutz mit eine Zahnbürste und Wasser entfernen danach würde ich die kühler im Ultraschall reinigen. Anschließend mit Zitronensäure gelöst in Destiliertem Wasser nur bei ( bei Kupfer Kühlern ) wieder zum glänzen bringen.

bei den Radiatoren mit cilit bang rot und grün mit Wasser mischen und die radis damit füllen und etwas einwirken lassen siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/erweit…g-reinigen.html

Pumpe würde ich eine neue einbauen wäre mir zu stressig die ganz sauber zu machen

Anschlüsse wenn es keine p&c sind würden die auch ins Ultraschall bad rein kommen, irgendein Algen ext zeug würde ich versuchen ansonsten Essig zum Ultraschallbad geben und anschließend gut abspülen.

-> reines Wasser ist nicht gut nimm DP ultra


mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 21. April 2016, 17:48

Eine neue Pumpe für ~50€ kaufen oder sich mal hinsetzen und die alte Pumpe reinigen... muss jeder ja selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. ;)


-> reines Wasser ist nicht gut nimm DP ultra
Das ist so einfach nicht richtig! Siehe dazu den Abschnitt: http://extreme.pcgameshardware.de/erweit…2014-a.html#1.5

Zitat

Als dritter Grund für die Verwendung von Zusätzen wird zum Teil Biobefall genannt. Hierzu sei angemerkt, dass biologischer Sicht weder destilliertes Wasser noch die verwendeten Materialien in einer Wasserkühlung ausreichend Nährstoffe für das Wachstum von Mikroorganismen enthalten (im Gegenteil: Kupferionen, wie sie in geringem Maße freigesetzt werden, sind giftig für viele Organismen). Als Energiequelle kommen somit nur Verunreinigungen oder (Sonnen)Licht in Frage, die sich beide vermeiden lassen.
Tatsächlich sind mir keine negativen Erfahrungen beim Betrieb von geschlossenen (Vollkupfer)Wasserkühlungskreisläufen in geschlossen Gehäusen/an schattigen Orten bekannt, wenn die Füllung nur aus destilliertem Wasser bestand (abgesehen von optischen Veränderungen - oxidiertes Kupfer in Plexiglaskühlern sieht unschön aus). Wer trotzdem Biozide einsetzen möchte, sollte auf mögliche Wechselwirkungen mit den Wasserkühlungkomponenten achten. Säuren können Korrosion beschleunigen oder überhaupt erst ermöglichen, Ethanol ist schädlich für Plexiglas.


Ich benutze seit etlichen Jahren nur reines "destilliertes" Wasser ohne irgendwelche Zusätze und mein System ist noch sauber wie am ersten Tag (letzte Mal vor 5 Jahren gewechselt). Wie in dem zitierten Abschnitt steht, können Verunreinigungen gerade durch Zusätze erst entstehen. :rolleyes:

Montag, 2. Mai 2016, 10:01

Muss man dann die Dichtungen auch gleich tauschen ?

Montag, 2. Mai 2016, 10:14

Bei 0,10€ das Stück würde ich sie Tauschen wenn ich das System e zerlegen muss.

Ähnliche Themen