• 17.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überwachung und Steuerung der Wasserkühlung

Montag, 9. Mai 2016, 15:36

Hallo Aqua Computer Comunity,

ich habe vor, demnächst meine erste Wasserkühlung zu bauen. Dabei sind mir jedoch (auch nach dem Lesen der entsprechenden Handbücher) einige Fragen geblieben.

Zunächst, was ich vorhabe:

Als Pumpe soll eine aquastream XT dienen, zur Steuerung der Radiatorlüfter würde ich gerne einen aquaero 5 LT verwenden.
Da die Steuerung in Abhängigkeit von der Wassertemperatur laufen soll, habe ich mir überlegt eine aquastream XT Ultra zu verwenden und deren Temeratursensor per aquabus dem aquaero vertraut zu machen.

Nun zur ersten Frage:
Brauche ich zusätzlich einen Durchflusssensor im Kreislauf?
Ich würde natürlich gerne gewarnt werden wenn etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
Oder kann dies die Pumpe überwachen?

Zweite Frage:
Wie verkabel ich das ganze?
Lüfter an den aquaero und Pumpe per aquabus an den aquaero ist soweit klar.
Aber welches der beiden Geräte (oder beide?) verbinde ich nun per USB mit dem Mainboard?

Dritte Frage:
Ist es eine gute Idee die Lüftersteuerung (nur) abhängig von der Wassertemperatur in der Pumpe zu machen?
Ich würde natürlich gerne auch die Chiptemperatur der gekühlten Grafikkarte und des Prozessors zum Regeln verwenden, weiß allerdings nicht wie.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich bin auf Antworten gespannt. :)

Montag, 9. Mai 2016, 16:09

1) Ein Druchflußsensor ist extrem sinnvoll. Nur weil sich die Pumpe dreht, heißt das nicht, dass das Wasser fließt. Auch kannst du damit andere Probleme erkennen, z.b. schleichender Durchflußverlust durch zugesetzte Kühler.
2) Das Aquaero sollte unbedingt per USB angeschlossen werden, die Pumpe braucht (glaube ich) nur zum Einstellen der Aquabus-ID USB, danach kannst du das USB Kabel entfernen oder dranlassen. Schaden tuts auf jeden Fall nicht und mit dem "halben" USB Pfosten kannst du sonst eh nichts mehr anfangen.
3) Lüftersteuerung IMMER abhängig der Wassertemperatur, so ziemlich alles andere dürfte Unsinn sein. Das System reagiert viel zu träge, als das du damit auf Chiptemperaturen regeln könntest. Außerdem willst du ja ein ruhiges System und keine Lüfter-Disko.

scy

Junior Member

Montag, 9. Mai 2016, 19:48

Wenn du nur ein paar Lüfter steuern möchstest, dann reicht auch eine XT Ultimate.

Dienstag, 10. Mai 2016, 09:06

Vielen Dank für eure Antworten!

Daran, dass die aquastream Ultimate mehr Leistung am Lüfteranschluss verträgt habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich habe vor 6 Noisblocker BlackSilent PL-2 (3PIN) zu verwenden.
Diese gönnen sich insgesamt (laut Datenblatt) 8,64W (d.h. 1,44A bei z.B. 6V)
Nun verträgt die Ultimate allerdings nur 1A, reicht also nicht aus, oder?

Was den Durchflusssensor angeht bin ich noch etwas überfragt.
Reicht dort die virtuelle Durchflussmessung der Ultimate oder sollte es ein "Durchflusssensor high flow G1/4" oder ein "Durchflusssensor mps flow 100" sein?

Dienstag, 10. Mai 2016, 09:59

Würd ich jetzt auch so sehen @deine Stromberechnung.

Zum Durchflußsensor bin ich absolut kein Fan von einem geschätzten bzw hingerechneten Durchfluß ala virtueller Sensor.
Würde zum highflow raten, der ist am einfachsten handhabbar und liefert ein zuverlässiges Signal

scy

Junior Member

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:09

Nun verträgt die Ultimate allerdings nur 1A, reicht also nicht aus, oder?
PWM Fan Hubs / Splitter gibts es bereits ab 8€. Die Spannungsversorgung für die Lüfter wird direkt von Netzteil abgegriffen über Molex oder S-ATA, lediglich das PWM Signal wird von der Ultimate geliefert.

Die Hubs mit Molex kannste mit z.B. 6A belasten, das juckt die Ultimate nicht.

Mittwoch, 11. Mai 2016, 09:35

Nur blöd, dass er keine PWM Lüfter verbauen möchte :rolleyes:

Mittwoch, 11. Mai 2016, 10:31

Diese gönnen sich insgesamt (laut Datenblatt) 8,64W (d.h. 1,44A bei z.B. 6V)
?? was ist denn das für eine Angabe.
Das einzige was hier zählt ist die Angabe des Stroms/Leistung bei 12V.

Mittwoch, 11. Mai 2016, 11:49

Das Datenblatt ist hier zu finden. Bezogen sind die 1,44W pro Lüfter auf die 12V Standardspannung.
Da genau die ja aber durch die Lüftersteuerung gesenkt wird, z.B. auf 6V ergeben sich dann z.B. 0,24A pro Lüfter.
(Das alles unter der Annahme, dass die Leistung auch bei 6V 1,44W entspricht)

Ob man das alles so rechnen kann/soll weiß ich nicht. Bin leider nicht sehr bewandert in Elektrotechnik.

Mittwoch, 11. Mai 2016, 12:05

Da genau die ja aber durch die Lüftersteuerung gesenkt wird, z.B. auf 6V ergeben sich dann z.B. 0,24A pro Lüfter.
NEIN, der Lüfter hat bei geringerer Spannung auch weniger Leistungsaufnahme. Sprich deine Rechnung funktioniert so nicht. (12V/1.44W->0.12A)*Anzahl der Lüfter -> fertig.
(Sonst würde der Lüfter ja nicht langsamer werden bzw. sich regeln lassen wenn man bei variabler Spannung mit konstanter Leistung rechnet)

Mittwoch, 11. Mai 2016, 12:46

Ok, das macht natürlich Sinn.
Gibt es denn sonst Vorteile, die in meinem Fall für einen aquaero sprechen würden?
Den Durchflusssensor könnte ich dann ja zusammen mit den 6 Lüftern auch an die Pumpe anschließen, die Lüfter anhand der Wassertemperatur regeln und den Durchfluss überwachen.
Gibt es da sonst noch was zu bedenken, was ich möglichwerweise übersehen habe?

Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:49

Gibt es denn sonst Vorteile, die in meinem Fall für einen aquaero sprechen würden?
Ich würde das erst mal nur mit der Pumpe machen. Wenn du später merkst das Dir etwas fehlt kannst du ja ein aquaero nachrüsten.