• 16.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Endlich richtig wasserkühlen!

Samstag, 4. Juni 2016, 16:55

Hallöle

Habe vor meinen AMD FX-9590 LEISE zu kühlen und ihn evtl noch auf 5Ghz zu bekommen... leise!^^
Zusätzlich möchte ich Optionale Nachrüstmöglichkeiten für GraKa/Mainboard/etc haben.
Momentan wird mit einem Zalman RESERATOR3 gekühlt, welcher sehr laut ist.

Mit modularen WaKüs hab ich mich noch nie beschäftigt, hab aber techniches knowhow und keine 2 linken Hände...
Hilfe suche ich, damit ich als Anfänger nichts vergesse und die preisleistungsbeste Lösung finde.

System:
MB: ASRock 990FX Extreme6
CPU: AMD FX-9590 4700Ghz
GraKa: GeForce GTX970 G1 Gaming
Netzteil: BeQuiet Powerzone 1000W
RAM: 4x4GB G.Skill DIMM DDR3-1600
Gehäuse: Sharkoon
BD28

Dachte an einen Radiator vorne Platz: Höhe 138mm / Breite 170mm / Tiefe incl Lüfter 115mm von vorne ist aber schon nen lüfter also muss nur ein lüfter bedacht werden.
Und einen Radiator oben. Platz ist da für einen Radiator mit 2 x 120mm Lüftern intern oder 2 x 140mm Lüfter innen oben und Radiator+weitere lüfter on Top.
Wegen des heißen Prozessor warscheinlich ein 2 Kreislaufsys...
Bitte um eine Zusammenstellung der nötigen und passenden Komponenten.

Grüße David

Samstag, 4. Juni 2016, 20:30

airplex radical 4/120, Alu-Lamellen



89,90 EUR
89,90 EUR






aqualis DDC 150 ml, G1/4



39,90 EUR
39,90 EUR






Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM



64,90 EUR
64,90 EUR






Gewindeeinsätze für airplex radical, 4 Stück



2,49 EUR
2,49 EUR






Schraube M3 x 25 mm, flacher Zylinderkopf, Innensechskant, A2



0,30 EUR
0,30 EUR






Double Protect Ultra 1l - grün



7,98 EUR
7,98 EUR






cuplex PRO Rev. 3, Halterung Sockel AM3(+)/AM2(+)/FM2(+)/FM1/754/939/940, G1/8



29,90 EUR
29,90 EUR






cuplex kryos Delrin für Sockel AM3(+)/AM2(+)/FM2(+)/FM1, G1/4



39,90 EUR
39,90 EUR






airplex radical 2/240, Alu-Lamellen



69,90 EUR
69,90 EUR






airplex radical 4/240, Alu-Lamellen



94,90 EUR
94,90 EUR



Einige Entscheidungen sind zu treffen... welcher prozessor kühler? Welcher der 240er Radiatoren? Wie viele und welche Verbinder/Adapter? Welche Schläuche für die grüne Flüssigkeit?
Bitte um vervollständigung und Verbesserungsvorschlägen zur Auswahl.... hab ich was vergessen? :D

Peace David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dufte« (4. Juni 2016, 20:32)

Samstag, 4. Juni 2016, 23:33

Wenn du Platz im Gehäuse hast, würde ich als Pumpe eine "aquastream" nehmen, die ist leiser.
aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version oder
aquastream ULTIMATE je nach dem welche Features du willst.

Als Kühler ist cuplex kryos Delrin für Sockel AM3(+)/AM2(+)/FM2(+)/FM1, G1/4 sinnvoller, weil der kostengünstig auch für andere CPU-Sockel umgerüstet werden kann.
Falls du mal einen neuen Computer kaufst, kannst du den Kühler umrüsten und weiter verwenden.

Wenn du nur die CPU kühlen willst (ca. 270 Watt Leistung), ist ein 240er Radiator normalerweise ausreichend. Der 120er Radiator ist optional.
Wenn du den Platz im Gehäuse hast, nimm lieber den dickeren Radiator airplex radical 4/240, Alu-Lamellen, der kann mehr Leistung abführen.

Welchen Schlauch du nimmst ist egal, du musst nur darauf achten dass die Anschüsse/Verbinder zum Schlauch passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (4. Juni 2016, 23:39)

Samstag, 4. Juni 2016, 23:35

also wenn man sich ne richtige wakü holt, dann sollte man auch entsprechend alels richtig einbinden und nicht nen gefrickel anfangen. ich kauf mir zb keinen radi mehr der kleiner als nen mora3 ist...den kann man ganz bequem ans case nageln oder aber daneben stellen zb mit kugelhähnen getrennt zum internen system.

für die pumpen- und lüftersteuerung würde ich zudem ein aquaero empfehlen

die laing ddc ist ok, nur sollte man da den deckel mit G1/4" nicht vergessen. der aqualis wäre zudem nicht meine wahl, da ich dazu einfach kein vertrauen habe, auch wenn die idee ansich ok ist. nen normaler röhren-agb und fertig, der cpu-kühler ist, nunja...uralt. und dürfte auch nicht die entsprechende leistung haben. dafür besser nen heatkiller iv einplanen in vollmetall und nicht mt diesem plastikquatsch oben drauf...wenns da unbedingt aquacomputer sein soll, dann kryos pro aufwärts

wer zudem schrauben für 30 cent das stükck auft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...geh dafür in den nächsten schraubenladen und zahl dafür deine 30 cent, bekomm aber ca aber mal 10 dafür...

Sonntag, 5. Juni 2016, 03:13

Und zur DDC würde ich dann auch ein Shoggy-Sandwich als Pumpenentkopplung empfehlen. :)

Sonntag, 5. Juni 2016, 04:17

warhead hat schon gesagt was wichtig ist

10/8 5 m schlauch reicht aus pumpe ist Geschmackssache ich habe 2x D5 verbaut bei farbigem Kühlmittel entweder in der Farbe des Kühlmittels oder schwarz

Anschlüsse hier habe ich die Erfahrung gemacht das billige Anschlüsse nur Ärger machen, ich verwende Bitspower Anschlüsse
schrauben kaufe ich bei A...on 100 stück für 2€....

MFG sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 8. Juni 2016, 20:44

Und zur DDC würde ich dann auch ein Shoggy-Sandwich als Pumpenentkopplung empfehlen. :)
definitiv, aber das gilt genauso für jede eheim-konstruktion oder darauf aufbauende konstruktionen...

Donnerstag, 16. Juni 2016, 17:12

Hey zusammen!

Ich kling hier zwar sehr amateurhaft, aber sei's drum - was sind denn eigentlich die speziellen Vorteile von der Wasserkühlung? ?(

Gruß,

Murphy

Donnerstag, 16. Juni 2016, 18:59

Der große Vorteil ist eigentlich das aufteilen der Kühlung in Aufnahme und Abgabe der Wärme.

Der Kühlblock nimmt die Wärme auf und gibt sie ans Wasser ab. Das Wasser fließt zu einem Radiator und wird dort mit Luft runtergekühlt.
Das Prinzip ist gleich einem Luftkühler, der mit Heatpipes quasi das gleiche macht.

Jedoch kannst du die Radiatoren sonst wo hinschrauben und auch die Größe ist nicht an Faktoren wie Platz über dem Mainboard gekoppelt.

Durch die größeren Radiatoren können die Lüfter langsamer drehen, bzw das Kühlmedium ist sehr viel kühler, was in einer besseren Kühlleistung resultiert.

Die bessere Kühlleistung kann man dann perfekt für OCen und dergleichen nutzen.

gruß

Freitag, 17. Juni 2016, 17:27

Ah, ok. Danke für die fachliche Aufklärung. Klingt jedenfalls nach einem guten Modell. Das werde ich mal näher begutachten. :-)