• 16.04.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 31. Januar 2016, 19:19

Danke für den Hinweis!


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Freitag, 5. Februar 2016, 17:43

Wenn man 2 Kanäle mit einer Farbe und Verlaufseffekt (hell dunkel etc) belegt, wie bekommt man das hin, dass sie gleichzeitig und nicht Zeitversetzt laufen?
Alles steht gleich, aber die sind Zeitversetzt beide.Regelgeschwindigkeit und Effektgeschwindigkeit 17 und identische Kurven sind eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peebee« (5. Februar 2016, 17:44)



Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Freitag, 5. Februar 2016, 17:54

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Ausgänge sich erst bei einem Neustart des Farbwerks synchronisieren.

Freitag, 5. Februar 2016, 18:18

Wie die Kanäle laufen ist purer Zufall. Nach einem Neustart laufen die Kanäle bei gleicher Einstellung aber meist synchron. Aber grundsätzlich gibt es keine Synchronisierung zwischen den Kanälen. Alle RGB Kanäle laufen unabhängig voneinander.

Samstag, 6. Februar 2016, 16:09

Danke! Wenn das Farbwerk ganz vom Strom war und exakt gleiche Einstellungen sind, laufe4n sie nun parallel 8)
Super schauts aus. Letzte Lösung wäre ein Y-Splitter gewesen, damit hätte man die Garantie gehabt.


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Dops

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2016, 16:07

Frage: (Wann) wird es eine Verknüpfung vom Helligkeitsverlaufs-Effekt und dem Farbverlaufs-Effekt geben? Mein Wunsch wäre, die Fabkanäle in Abhängigkeit einer Temperatur und pulsierend zu steuern.

Freitag, 24. Juni 2016, 18:09

Kann man denn nun Lüfter (PWM) damit steuern? In einem anderen Forum hiess es dass die vierpoligen Stecker explizit nur für den Aquabus sind. :?:

Freitag, 24. Juni 2016, 20:12

Nur LEDs oder geht da noch mehr?
Natürlich können auch andere Verbraucher angeschlossen werden. Grundsätzlich kann das farbwerk auch als Schaltausgang mit 2,5 A Leistung je Ausgang für andere Aufgaben verwendet werden. So können z. B. Lüfter gesteuert werden. Hierzu stehen im aquaero die Ausgänge des farbwerks entsprechend zur Verfügung.


siehe seite 1


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 24. Juni 2016, 20:16

Danke, den Hinweis habe ich gelesen, allerdings nutze ich keine Aquaero (Farbwerk und MB-Steuerung reicht).

Ist dieser Werbehinweis nicht so gemeint dass man die Lüfter ausschliesslich am Aquaero anschliessen kann und das Steuersignal von dort kommt, somit eine Aquaero benötigt wird und es ncht ohne geht? 8|
Hast du die Farbwerk denn und kannst das bestätigen/widerlegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RutgerHauer« (24. Juni 2016, 20:17)

Freitag, 24. Juni 2016, 20:24

also ich verstehe das so das du ein Aquaero benötigst dann kann das Farbwerk zur Lüfter Steuerung genutzt werden

Aquabus Anschlüsse sind nicht zum betreiben von Lüftern geeignet

schau dir die Anleitung im Reiter Support --> Downloads an
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 24. Juni 2016, 20:52

Und ich verstehe es so, dass RutgerHauer die 4-Pin "Lüfterstecker" meint, die hier aber eben nicht für Lüfter, sondern die aquabus-Kommunkation sind.

Freitag, 24. Juni 2016, 21:00

Danke für die Klarstellung, war etwas missverständlich (für Neulinge) :D

Sind in der Bluetooth-Version immer noch die Aquabus-Anschlüße abgeschnitten?

Dieses hier meine ich:
Hinweis: bitte beachten Sie, dass bei der
Bluetooth-Variante die Stecker für den aquabus abgeschnitten sind um ein
versehentliches Anschließen zu verhindern (kann zu Schäden führen).

Freitag, 24. Juni 2016, 21:22

Das gilt nur für die alten Platinen mit Bluetooth. Die aktuelle Version (Art.-Nr. 53207) kann Bluetooth und aquabus.

Den Hinweis auf die Stecker gibt es in unserer Artikelbeschreibung gar nicht da es diese Platine auch gar nicht mehr gibt. Wenn du das von woanders kopiert hast wäre ich skeptisch. Im Zweifel nachfragen welche Artikelnummer dort am Lager liegt.

Freitag, 24. Juni 2016, 21:26

Freitag, 24. Juni 2016, 21:42

OK, hatte jetzt bei der BT Version geschaut, wo es relevant ist und der Text bereits angepasst wurde.

Montag, 27. Juni 2016, 01:24

Ist der einzige Unterschied zwischen Rev. 1 und 2 die Einschränkung bzw. Erweiterung der Aquabus-Funktionalität?

Montag, 27. Juni 2016, 10:54

Das ist der einzige Unterschied bei der Bluetooth Variante. Die neuere Revision kann Bluetooth und aquabus. Letzteres ging mit der alten Revision gar nicht.

Sonntag, 3. Juli 2016, 22:57

Und noch eine Frage, sorry. :D

Kann die Bluetooth-Variante auch die Daten der der angeschlossenen (Hardware)-Sensoren und die komplette Steuerung der Stripes an den Aquaero bzw. PC weiterleiten?
Also dass man sich sowohl das Aquabus- als auch das USB-Kabel nach der Ersteinrichtung sparen kann? :)

Montag, 4. Juli 2016, 07:31

Kann die Bluetooth-Variante auch die Daten der der angeschlossenen (Hardware)-Sensoren und die komplette Steuerung der Stripes an den Aquaero bzw. PC weiterleiten?
Nein, man kann lediglich die Farben im manuellen Modus ändern.

Montag, 4. Juli 2016, 08:35

Auch nicht schlecht, dann spare ich mir die Bluetooth-Variante. :P
Das USB-Kabel auch am normalen Farbwerk kann man sich aber definitiv (er)sparen wenn das Farbwerk per Aquabus am Aquaero 6 angeschlossen ist, oder?