• 18.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 27. Juni 2016, 22:41

Am Ausgang wird mir 11,5V angezeigt.
Die Lüfter sind i.O. und was sollte an den Y-Kabeln kaputt gehen?!
Weiß nicht was da passiert ist!

Meine Hoffnung war mit der Ultimate, die Mehrleistung am Lüfterausgang gegenüber der Ultra.

Besteht vielleicht die Möglichkeit das es an der Aquasuite Software liegen kann?
Ich meine das Problem besteht seit meinem update auf die Aquasuite 2015. Kann aber auch ein Firmware update der Pumpe gewesen sein.
Schon eine ganze Weile her.


Das Problem wird sich mit dem Aquaero LT hoffentlich erledigt haben.
Scheint mir eh die elegantere Lösung für mehrere Lüfter. :rolleyes:

Dienstag, 28. Juni 2016, 07:07

Am Ausgang wird mir 11,5V angezeigt.
Dann kommen die da auch raus, das ist eine zurückgemessene Spannung. Wie mit einem Multimeter.
Die Lüfter sind i.O. und was sollte an den Y-Kabeln kaputt gehen?!
Es gibt genug Lüfter die nach kurzer zeit defekt sind. Auch Kabel können defekt sein
.
Meine Hoffnung war mit der Ultimate, die Mehrleistung am Lüfterausgang gegenüber der Ultra.
Hat die Pumpe auch. Und da 12V aus dem Ausgang kommen passt auch alles.
Besteht vielleicht die Möglichkeit das es an der Aquasuite Software liegen kann?
Da hat die aquasuite gar nicht mit zu tun.
Das Problem wird sich mit dem Aquaero LT hoffentlich erledigt haben.
Glaube ich nicht. 12V ausgangsspannung sind nun mal 12V. Egal von welcher quelle.

Dienstag, 28. Juni 2016, 08:44

Zitat

und was sollte an den Y-Kabeln kaputt gehen?!

durch Korrosion der Lötstellen können auch kabel mit der zeit schlechter werden, kann man aber selber beheben in dem man die Lötstellen nachlötet

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

wpuser

Senior Member

Dienstag, 28. Juni 2016, 12:52

Du schreibst doch, dass zwei Lüfter gehen. Vielleicht ist der dritte kaputt. Teste doch mal jeden Lüfter einzeln.

Montag, 11. Juli 2016, 14:32

Was hat es eigentlich mit diesen kostenpflichtigen Zusatzfunktionen auf sich? Kann man auch ohne diese das PWM-Signal abhängig von der Wassertemperatur regeln?

Montag, 11. Juli 2016, 14:35

im Handbuch ist das geanu erklärt
http://aquacomputer.de/handbuecher.html

Wenn du nur nach Wassertemperatur regeln willst benötigst du nichts extra.

Sonntag, 28. August 2016, 21:45

Kann man bei der Ultra die Kunststoffverkleidung von der Elektronik entfernen?
Gerade Das Display sieht wie eingeklebt aus.
Will die Schwarz und nicht Rot haben.

Montag, 29. August 2016, 07:09

Kann man bei der Ultra die Kunststoffverkleidung von der Elektronik entfernen?
Gerade Das Display sieht wie eingeklebt aus.
Will die Schwarz und nicht Rot haben.
das ist alles nur mit Rastnasen zusammengeclippt. Aber bitte vorsichtig, das Display (Glas) ist sehr empfindlich.

Mittwoch, 21. September 2016, 22:39

Habe ein paar Fragen um meinen Wissensdurst zu stillen
Habe eine alte AS Standard (niedrige FW vermutlich 1006) und eine neue Ultimate

1. Sind die Pumpen mechanisch wirklich gleich? Bei der Alten bleibt die Welle in der Pumpe, bei der Ultimate zieht man die Welle mit raus
2. Die Ultimate läuft sehr viel schneller an, liegt das nur an der Elektronik?
3. Wie genau ist der interne DFM? Im Vergleich zu meinem "High Flow" bleibt er recht konstant bei 80 l/h +- 10 l/h. Der externe DFM schwankt zwischen 50-90 l/h für 3000-5000U/min. Desweiteren zeigt er 0 l/h Stunde an, wenn man den Schlauch abdrückt. der Externe DFM liegt hier noch bei 25-30 l/h. Wenn man den Schlauch los lässt bleibt der Durchfluss aber bei 0 l/h
4. Kann man die alte Aquastream über die neue mit einer neuen FW flashen?

Donnerstag, 22. September 2016, 00:09

1.) Mechanisch komplett identisch. Ob die Achse mit raus geht oder nicht ist purer Zufall und hängt nur von dem Gummilager ab.

2.) Ja.

3.) In der Pumpe ist kein Durchflusssensor integriert. Der Durchfluss wird an Hand von Betriebsdaten errechnet - daher auch die Bezeichnung als virtueller Durchflusssensor. Die Genauigkeit lässt sich so nicht beziffern und kann von System zu System stärker schwanken, aber ebenso auch ziemlich genau sein. Wichtig ist die Verwendung von DP Ultra als Kühlmittel da die Berechnung dessen Viskosität zu Grunde legt. Unter 40 l/h zeigt die Pumpe direkt 0 l/h da sich hier nichts mehr sinnvoll ermitteln lässt. Generell zeigt der virtuelle Sensor in der Regel weniger an um auf Nummer sicher zu gehen. Der Wert dient in erster Linie als Indikator, ob es Probleme gibt und nicht als präzise Messung.

4.) Nicht möglich.

Donnerstag, 22. September 2016, 07:41

Kurze Frage zu mechanisch gleich in diesem Zusammenhang.. es gibt doch aber durch aus verschiedene Pumpenräder für Eheim 1046/Aquastream und Aquastream XT/Ultimate?

Donnerstag, 22. September 2016, 09:21

Da ist der einzige Unterschied, dass für XT/ULTIMATE das Flügelrad zusätzlich fixiert ist. Die Basis ist auch hier identisch.

aruff

Junior Member

Dienstag, 11. Oktober 2016, 12:34

Hallo,

ich habe nun gelesen und verstanden wie der virtuelle Durchfluss ermittelt wird.


In meinem System zeigt der virtuelle Durchfluss 122,8 l/h an, der high flow 144,2.


Welcher Sensor ist genauer?

Und bei diesem Abstand ist es mir auch nicht möglich über den Korrekturfaktor die Werte anzugleichen.

Dienstag, 11. Oktober 2016, 15:16

In der Regel ist natürlich der einzelne Sensor genauer da dieser auch real misst während der virtuelle Sensor eine Verrechnung diverser Betriebsdaten darstellt und daher eher theoretisch ist.

aruff

Junior Member

Dienstag, 11. Oktober 2016, 16:33

Ok, was aber nicht die Frage beantwortet warum ich die Werte dann nicht gegeneinander eichen kann, bzw. nur max. 10% korrigieren kann?

Zudem bekomme ich wirre Daten in Aida



Wieso sehe ich 6 Durchflussmessungen wobei offensichtlich 3 und 5 von meiner Pumpe stammen.
Und wieso sehe ich den MPS 2x obwohl nur einer im System ist?

Dienstag, 11. Oktober 2016, 18:37

Was ist die Max Temp der Pumpe?
Da Eheim 45°C als Max an gibt?

wpuser

Senior Member

Dienstag, 11. Oktober 2016, 18:53

aquastream ULTIMATE:

Zitat

Medientemperatur: 0-50 °C
steht in der Anleitung, S. 52

IICARUS

unregistriert

Montag, 20. Februar 2017, 01:30

Habe mal eine Frage, baue demnächst meine erste WaKü mit dieser Pumpe ein.
Habe gelesen das es bei der Ultra bzw. XT früher so ein Jumper für den Entlüftungsmodus gegeben hat.

Hier soll dieses Programm gesteuert sein.
Nur die Frage ist, kann ich dieses im Display dann direkt aufrufen, denn ins Programm(Windows) komme ich ja beim befüllen noch nicht rein.
Denn ein Jumper scheint die Pumpe ja nicht mehr zu haben.

Die Pumpe habe ich aber noch nicht und auch noch nicht alle Komponente, so dass ich diese noch im laufe der nächsten Woche bekomme und nur vorsorglich hier schon danach fragen wollte.
Mir ist auch klar dass dieses Entlüftungsmodus nur die Pumpe ab und zu abschaltet und ich dieses auch manuell machen könnte oder ehe beim nachfüllen machen muss.

Bedanke mich recht herzlich schon im Voraus.
Zumindest freue ich mich sehr auf die Pumpe und bin schon ganz ungeduldig... :D

Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (20. Februar 2017, 01:31)

aruff

Junior Member

Montag, 20. Februar 2017, 09:08

Ja, der Entlüftungsmodus ist per Tastendruck an der Pumpe aufrufbar

IICARUS

unregistriert

Montag, 20. Februar 2017, 09:37

Super, danke für die Info. :)

Ähnliche Themen