• 16.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 24. Juni 2016, 16:15









Samstag, 25. Juni 2016, 10:08

Das sieht doch schon besser aus. Hoffentlich kommen die bald

Mittwoch, 29. Juni 2016, 14:33

Wann werden denn die Kyro M.2 mit Wasserkühler ausgeliefert?
Wie ist der aktuelle Produktionsstand?

Montag, 7. November 2016, 16:11

Zitat

Thema liegt mehr als 131 Tage
zurück


Um so verwunderlicher dass scheinbar niemandem aufgfallen ist dass die 4 silbernen Schrauben zur befestigung des Passivkühlers vom gewinde durchmesser viel zu groß sind. Die sind ja gut Doppelt so groß wie das Gewinde wo sie rein sollen (M2 (?) schrauebn vs. M1 (?) Gewinde). Es ist unmöglich die Schrauebn da rein zu bekommen. :evil:

Und wozu sind die 4 Plastikmuttern? Und die 2 Schwarzen M2 Schrauben? ?(

Jungs das hat doch so keinen Wert. Da passt ja nichts zusammen! Ist eine vernünpftige Anleitung auf A5 soviel teurer? Und ist es zu "kompliziert" zusammen passende Teile zu liefern/verkaufen?

Und ja, ich bin sauer. Ist nämlich nicht das erste mal. Nun darf man Morgen nochmal los in Baumarkt passende Schrauben kaufen.

Und noch etwas OT. 4 kleine Scheiben würden dem Shoggy Sandwich auch gut zu Gesicht stehen.

Das ist alles echt zum abgwöhnen. X(

Montag, 7. November 2016, 16:20

Um so verwunderlicher dass scheinbar niemandem aufgfallen ist dass die 4 silbernen Schrauben zur befestigung des Passivkühlers vom gewinde durchmesser viel zu groß sind. Die sind ja gut Doppelt so groß wie das Gewinde wo sie rein sollen (M2 (?) schrauebn vs. M1 (?) Gewinde). Es ist unmöglich die Schrauebn da rein zu bekommen.

Und wozu sind die 4 Plastikmuttern? Und die 2 Schwarzen M2 Schrauben?
Wenn du etwas falsches geliefert bekommen hast melde dich beim Support. Hier kann dir keiner helfen wenn falsche Schrauben dabei warten.

Montag, 7. November 2016, 16:49

Wenn du etwas falsches geliefert bekommen hast melde dich beim Support. Hier kann dir keiner helfen wenn falsche Schrauben dabei warten.
Ich weis das hier niemand helfen kann. Ich muste mir nur Luft machen. Freitag bei Caseking gekauft. Zu hause angekommen festgestellt das ein Wärmeleitpad nicht dabei ist. Also Heute zu Caseking die auch wie immer super ohne irgendwelche Probleme ein WLP aus dem Lager besorgt haben. An dieser stelle nochmal danke an Caseking, IHR seit SUPER!

Jetzt beim zusammenbau festgestellt, das die Schrauben nicht passen und wie erwähnt 4 Muttern + 2 schrauben dabei sind welche scheinbar keinen (?) nutzen haben. Nimms mir nicht krum sebastian, aber Made in Garmany schaut anders aus.

Es ist einfach vedammt ärgerlich. Ist nicht ja das erste mal das sowas vorkommt und ich bin uach nicht der einzigste (siehe den Kollegen in den Commends bei Caseking der nur 3 nicht passende Schrauebn bekommen hat).

Wie auch immer. Noch entschuldigung für meinen rauen Ton aber, wie gesagt, ich mußte etwas Dampf ablassen. :whistling:

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:22

Wie dick sind die Wärmeleitpads? Würde die gerne gegen die GP Ultimate Pads mit 15 W/mK austauschen, falls die beigefügten nicht gleich gut oder besser sind :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (7. Oktober 2020, 19:36)

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:40

das wird keinen unterschied machen, da der Kühler mit den Pads so gut kühlt, das es da kaum noch Potential gibt das irgendwie deutlich zu verbesseren.
Das ist wie hier;
Kühlrippen zum Aufschrauben für Passivkühler des Aquaero 6?

viel mühe ohne nennenwerte verbesserungen zu erreichen.

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:31

Wie dick sind die Wärmeleitpads?

Die beigelegten WL-Pads sind 1 mm dick.

SSDs sollten auch nicht allzu kalt betrieben werden, dies gilt insbesondere für die Speicherzellen. Da Silicium ein Heißleiter ist, verringert sich der elektrische Widerstand bei Erwärmung und die Daten werden besser geschrieben. JEDEC selbst schreibt vor, dass die Daten wie Zyklenfestigkeit und Gesamtschreibleistung bei 40°C ermittelt werden müssen (oder so ähnlich). Eigentlich müsstest du nur den Controller wirklich kühlen, denn der wird wirklich schnell heiß.

Das ist wie hier;
Kühlrippen zum Aufschrauben für Passivkühler des Aquaero 6?

viel mühe ohne nennenwerte verbesserungen zu erreichen.

Und einen Schönheitspreis gewinnt die wilde Konstruktion auch nicht. Die Rippen müssen schwarz sein! ;)

Auf der andren Seite frage ich mich, wie man das Aquaero so dermaßen auslasten kann, dass solch ein Konstrukt nötig ist!? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (7. Oktober 2020, 20:46)

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 21:25

was das Aquaero angeht, ich bin halt ein Optimierer und mir war langweilig. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden und ich würde es wieder so bauen. Aber darum gehts in diesem Threat garnicht :rolleyes:

Danke für den Tip mit der optimalen Betriebstemperatur von 40°C, das wusste ich noch garnicht! Dann lasse ich den Sticker auch drauf alleine aus Garantiegründen und als zusätzlichen Schutz der Bauteile. Da die ja nur 10Watt verbrauchen, brauche ich da auch kein 15W Wärmeleitpad, das gesparte Geld kann ich dann gleich in eine größere M.2 investieren. In den Kühlkreislauf setze ich die M.2 dann einfach hinter die Grafikkarte, dann bekommt die schön warmes Wasser :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (7. Oktober 2020, 22:37)

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 22:55

optimalen Betriebstemperatur von 40°C

Jain. Das ist keine optimale Betriebstemperatur, sondern einfach nur ermittelte Werte bei dieser Temperatur. Ansonsten: gerne! :)

Als Faustregel lässt sich sagen: SSD heiß betreiben und kühl lagern. Ein kleiner Passivkühler und ein halbwegs guter Airflow im Gehäuse (kein Wärmestau im Gehäuse) reichen aus und die SSD drosselt nicht.

Zitat

Aber darum gehts in diesem Threat garnicht

Ich wüsste nicht, was an dem Thread hier bedrohlich ist? 8|

;)

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 00:10

mh evt. sollte ich vielleicht doch erstmal nur Kühlrippen versuchen, denn ich glaube mit meiner Wasserkühlung (1 Kreislauf: Laing DDC 1T+ > 9900KS > Mainboard > 1080 Radi > Grafikkarte > (M.2) > 1080 Radi) würde ich die zu stark runter kühlen. Evt. sollte ich erstmal eine Luftkühlung probieren ?(

Mein Gefühl sagt mir der Wasserkühler würde die M.2 in meinem Kreislauf immer auf unter 30-35° kühlen. Schädlich ist das doch nicht, oder?

Dazu ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Deckel aus Aluminium ist, kommt der mit dem Kühlmittel in Kontakt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (8. Oktober 2020, 00:52)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 01:02

Mein Gefühl sagt mir der Wasserkühler würde die M.2 in meinem Kreislauf immer auf unter 30-35° kühlen. Schädlich ist das doch nicht, oder?

Dazu ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Deckel aus Aluminium ist, kommt der mit dem Kühlmittel in Kontakt?

Schädlich jetzt nicht unbedingt, ist in etwa vergleichbar bei der CPU-Übertaktung: ja, dadurch sinkt die Lebensdauer, aber die macht's dennoch viele Jahre.

Und wo liest du was von Alu? Das dürfte Edelstahl sein. AC baut keinen Schlampes zusammen.

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 01:26

Im aqua-Tuning Shop schreiben sie der Deckel wäre aus Alu, würde aber nicht mit dem Wasser in Kontakt kommen. Ich denke auch mal das des schmarrn ist und der Deckel aus Edelstahl ist. Wie ich aber gerade festgestellt habe, habe ich gar keinen freien PCIe Slot mehr frei für diesen Adapter, denn wenn ich etwas in den einzig freien PCIe stecke, regelt sich die Grafikkarte auf PCIe 8x runter. Daher bleibt mir nur der M.2 Port auf dem Mainboard.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (8. Oktober 2020, 02:46)

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 09:38

Der Deckel ist aus Edelstahl. Ich hab ihn hier in einem PC laufen und es macht aus meiner Sicht Sinn, die SSD's mit in den Loop einzubinden. DP Ultra hat bei mir eh im laufenden Betrieb 30 - 35°, bringt die SSD also auf Temp, und wenn sie durch den Betrieb heißer wird, wirds weggekühlt. Passt also ziemlich gut. Wenn du gar keinen Kühler auf der SSD hast, hat die auch keine 40° bei leichten Aufgaben, sondern Zimmertemp, somit macht das schon ziemlich Sinn, die einzubinden.

Ich würde mir allerdings auch einen AC Waterblock für die direkt auf dem MoBo gesteckten SSD's wünschen; wobei da die Frage ist, ob AC die Nische überhaupt bedienen will. Momentan tuts bei mir auch ein Barrow Block...

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 11:26

@ronin7 das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich frage mich wirklich was bei dir grade so los ist - und ich denke da bin ich nicht der einzige. ?(

Du treibst hier gerade eine sinnlose Kühl-Kuh nach der anderen durchs Forum, zuerst das Aquaero, dann die wassergekühlte 30X0 Backplate, jetzt die SSD Kühler.
Das wirkt ein bisschen wie das hyperaktive Eichhörnchen bei "Ab durch die Hecke".
Wie so ziemlich jedes Hobby kann auch wasserkühlen süchtig machen.
Ich glaube jeder war schonmal an nem Punkt wo man sich denkt: mehr mehr mehr, kühler kühler kühler. Aber das ist nicht gut!

Gut gemeinter Tipp: Komm da wieder runter und hör auf die Tipps die man dir gibt

Dops

Senior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 11:41

Ich hab mir dafür mittlerweile eine Tüte Popcorn neben den Monitor gestellt und bin gespannt wohin das führt. mMn entweder zur Öl-Kühlung in einem Aquarium, oder N²-Kühlung für so ziemlich alle warmen Bauteile.

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 12:54

Wenn du gar keinen Kühler auf der SSD hast, hat die auch keine 40° bei leichten Aufgaben, sondern Zimmertemp, somit macht das schon ziemlich Sinn, die einzubinden.

Meine M.2 hatte schon 50-55°C gehabt, dabei war sie nichtmals formatiert. Also nix da mit Zimmertemp. ;)

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 12:56

also Kuh treibe ich keine durchs Dorf und die 3090 Backplate werde ich bestimmt auch modifizieren. Beim Thema M.2 habe ich leider das Problem, dass ich gar keinen freien PCIe Steckplatz habe ohne dass sich die Grafikkarte auf PCIe 8x verlangsamt. Der untersten PCIe Port, der in Frage kömmen könnte, ist schon mit einer Soundblaster AE-7 besetzt. Da bleibt mir quasi nur auszubrobieren ob ich nen Luftkühler finde der in die Mainboardverkleidung beim M.2 Steckport des Mainboards rein passt ;(

Ja stimmt schon beim Hobby Wasserkühlung kann man sich schon leicht verrennen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (8. Oktober 2020, 13:03)

Dops

Senior Member

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 13:13

Beim Thema M.2 habe ich leider das Problem, dass ich gar keinen freien PCIe Steckplatz habe ohne dass sich die Grafikkarte auf PCIe 8x verlangsamt. Den untersten PCIe Port, der in Frage kömmen könnte ist mit einer Soundblaster AE-7 schon besetzt. Da bleibt mir quasi nur auszubrobieren ob ich nen Luftkühler finde der in die überschwengliche Mainboardverkleidung beim M.2 Steckport des Maximus XI Formula rein passt ;(

Wie meinst du den Satz? Auf dem Bild ist das schlecht zu erkennen wo das Problem liegt.
Nur als Beispiel: Ich hab hier ein Asrock X99E-ITX/ac mit einem Full-Cover-Kühler von Bitspower. Und trotzdem passt der passive M.2-Kühler von AC wunderbar. :thumbup:

https://shop.bitspower.com/index.php?rou…product_id=3439