• 17.04.2024, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Universal Aquakühlung für Grafikkarten

Donnerstag, 30. Juni 2016, 11:48

Hey Leute,

ich plane schon seit etlichen Monaten meine Grafikkartenkühlung auf Wakü umzustellen. Leider fehlt es mir hierbei noch an Wissen und Tipps.
Da ich des späteren gerne auf SLI umsteigen wollen würde ist auf normale Lüfterkühlung kein Verlass. Hierbei suche ich eine Universal Solution die fähig ist Karten im SLI Betrieb vernünftig zu kühlen.
Leider wurde ich bisher noch nicht umbedingt fündig. Die einzigen Universalkühlungen bestehen lediglich aus Einer GPU einheit. Reicht das für die Kühlung der Karte. Ich gehe mal davon aus, dass ich noch eine Backplate benötige?
Für alle Infos und tipps bin ich dankbar. Besitze selbst eine Geforce GTX 690, deshalb zwei universalGPU kühlung min.

Viele Grüße,
Markus

Donnerstag, 30. Juni 2016, 19:23

Es hängt vieles von der Karte ab.

Die Backplates sind in allen mir bekannten Fällen optional. Vom GraKa-Hersteller aus dienen die meistens allein der Optik, seltener zur Verankerung schwerer Kühler damit diese nicht allein an der Platine hängen.

Universalkühler wüsste ich jetzt nichts. Bei einem TwinPlex hättest du wahrscheinlich die Probleme a) keine fertige Halterung verfügbar, b) Speicherchips werden nicht gekühlt, c) die Anschlüsse gehen oben aus der Karte raus und es wird (zu?) eng für SLI.

Falls du nachdenkst jetzt noch die GTX 690 im SLI zu betreiben würde ich eher ein paar Wochen warten und mir dann eine einzelne GTX 1070 plus Wasserkühler holen. Wenn die Custom-Designs erstmal um sich schlagen rechne ich mit einem Drop von 50-100 EUR bei den Founders Editions, also am Ende 300-400 EUR für die GTX 1070. Und die dürfte ganz erheblich schneller sein als zwei GTX 690s im SLI und braucht keine spezielle Unterstützung.

Donnerstag, 30. Juni 2016, 20:17

Nur die GPUs zu Kühlen reicht nicht. Es sollten auch nocht die Rams und ganz besonders die Spannungswandler gekühlt werden.

Donnerstag, 30. Juni 2016, 20:40

Zitat


Also meine beiden 690 haben nen höheren 3DMark11 Extreme Graphicscore als ne 1080 :)


Aber ich würde dem TE auch zu ner 1070 oder 1080 raten. Die 2GB VRam der 690 wird mittlerweile einfach zu knapp :D

Freitag, 1. Juli 2016, 11:35

Okay erstmal danke für die Antworten. Hintergrund zweier 690er sind die vier GPUs die ich dann hätte. Arbeite viel mit 3D Programmen und würde gerne CUDA Cores ordentlich nutzen.
Also generell bin ich eher abgeneigt ein Speziellen Aqua kühler zu kaufen. Da kommen mir dann im endeffekt zu hohe kosten auf, da man ja alle paar jahre ne neue Grafikkarte benötigt und dann eben auch einen neuen kühler.
Aber so wie ich das jetzt so verstanden habe bin ich bei Universal Wakü wohl auf dem holzweg?

Was würdet ihr mir denn für Komponenten empfehlen? Besitze ein Corsair obsidian 450d.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrHilarious« (1. Juli 2016, 12:18)

Freitag, 1. Juli 2016, 17:16

Auch bei Universal Wasserkühlern ist nicht sicher ob die Kühler auf eine neue Grafikkarte passen, weil die Abstände der Befestigungsbohrungen bei vielen Karten unterschiedlich sind.
Zwar hast du durch Langlöcher ein bisschen Spielraum bei den Befestigungsabständen, aber das reicht nicht immer.

Zusätzlich musst du noch die Rams und Spannungswandler kühlen.
Dafür kannst du zwar Passivkühler verwenden (z.B. welche zum aufkleben), die müssen aber dann durch einen Gehäuselüfter angeblasen werden.


Als Komponenten benötigst du neben den Kühlkörpern auch noch einen Radiator, eine Pumpe, ein Ausgleichsbehälter, Schläuche, Kühlmittel, und viel Kleinkram wie Anschlüsse, Schrauben, usw.

Samstag, 2. Juli 2016, 12:10

universal-sli-wakü? selten so einen quatsch gelesen...

entsprechende fullcoverwakü auf jede karte, sli-bridge (wakü) dran und fertig...

Sonntag, 3. Juli 2016, 10:04

Es gibt Universal GPU Blöcke von einem deutschen Konkurenten die SLI Kompatibel sind und aktive VRM-Kühlung haben.
Nur zur Info.

Ähnliche Themen