• 16.04.2024, 18:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

Kühler für die AMD Radeon RX 480.

Mittwoch, 29. Juni 2016, 20:12

Ist ein Kühler von AquaComputer für die AMD RX480 zu erwarten, wieder mit zusätzlichem Single-Slot-Blech?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (1. Juli 2016, 20:05)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 29. Juni 2016, 20:16

Ich denke mal nicht. Für den Preisberteich hat AC noch nie Komplett Kühler hergestellt.

Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:11

Ein Kühler ist bereits nahezu fertig entwickelt. Allerdings ist noch bicht entschieden ob dieser auch in Serie geht.

Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:55

Ich glaube bei der Karte wäre es ein Fehler keinen anzubieten.. was man so ließt wird es wohl eine sehr große Menge an Kunden/Käufer geben

Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:21

Um AC einen Anreiz mehr zu geben, den Kühler auf den Markt zu bringen: Ich nehme auf jeden Fall einen!

Seit die Karte gestern vorgestellt wurde, ist das Fehlen von passenden Wasserkühlern für mich der einzige Grund, dass ich noch keine gekauft habe. Die Karte passt von P/L-Verhältnis perfekt für mich.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:35

Also ich hoffe doch auch sehr darauf. Habe mir gestern Abend noch die 480 bestellt unter der Voraussetzung, dass ein Kühler von AC kommt.

Extro

Junior Member

Donnerstag, 30. Juni 2016, 11:44

Das Referenzdesignmodell ist eher uninteressant für die Übertakter, die auf eine Wasserkühlung setzen, da zu sehr durch die Stromversorgung eingeschränkt.

Da wären meiner Meinung nach die Custom-Modelle interessanter, zwecks besserer Stromversorgung und dadurch (eventuell) besserer Übertaktbarkeit.
Wenn man die ganzen Foren verfolgt, dann wird man feststellen, dass die Leute eher auf die Designs von Boardpartner warten, um die bessere Kühlung und maximale Übertaktbarkeit des Chips zu haben. -> Ergo, diejenigen, die auf eine WaKü setzen, werden das Design mit max. möglicher Übertaktbarkeit greifen.

Daher verstehe ich die Überlegung, den Block für das Referenzmodell nicht zu produzieren.

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:16

Wenn dem wirklich so ist, dass das Referenzdesign so schlecht sein sollte (was ich nicht glaube), dann wirds von AC sicher keinen Kühler geben.. bei den Custom PCBs ist die Auflage dann doch leider zu gering.

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:19

Entscheidung ist gefallen: Wir werden den Kühler definitiv bringen.

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:22

YEESSSSS! Danke Jungs! Wann darf man in etwa damit rechnen?

Donnerstag, 30. Juni 2016, 15:18

Yeah! Dann werd ich mal die Kohlen dafür bei Seite legen und zum Release des Kühlers bestellen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Donnerstag, 30. Juni 2016, 18:48

Ob das Ref. Desgin in sachen OC besser ist oder nicht wird sich Zeigen wenn es die ersten Custom Reviews gibt. Denn bei Nvidias GTX1070/1080 sind die Custom modell nicht besser. So kann es auch bei der RX480 sein. Da macht dann halt der Chip dicht bevor die Stromversorgung ans Limit kommt.

Donnerstag, 30. Juni 2016, 22:16

Die Referenzkarte liegt ohne OC im Stromverbrauch bereits außerhalb der PCIExpress-Slot Spezifikation (max. 75W nach Spezifikation, die RX480 zieht 80-85W.).
siehe http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx…e-242140-9.html und http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Ca…Current-Testing
Viel OC geht da nicht mehr, wenn man das Mainboard nicht grillen will (vor allem bei Crossfire Lösungen)
Mal abwarten, ob die custom designs das besser hinkriegen.

Donnerstag, 30. Juni 2016, 22:33

Bisher hat das noch niemand bei den anderen AKtuellen Karten getestet. Da werden bestimmt alle etwas mehr als die Spezifikation ziehen.

Pilo

Senior Member

Freitag, 1. Juli 2016, 02:25

Vielleicht interessiert jemanden hier dieses Video von OC3D aka Thomas Logan über "RX480 power bottleneck? TTL Talks" und was es vielleicht für Auswirkungen in Bezug auf wassergekühlte Referenz-Karten haben könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=8Oc7zXhzlzU
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 1. Juli 2016, 09:33

Die Karte hat doch eh nen externen Stromanschluss... was soll das den PCIe Slot dann noch jucken oO

Freitag, 1. Juli 2016, 12:48

Ja, aber der 6Pin ist ein bisschen unterdimensioniert für das was der Chip haben will und deshalb zieht der sich das über den PCI-Slot, so hab ichs zumindest verstanden :D

Freitag, 1. Juli 2016, 16:51

Zum Wochenende noch ein erster Eindruck:

Extro

Junior Member

Freitag, 1. Juli 2016, 19:57

Sieht sehr edel aus :thumbup:

Pilo

Senior Member

Freitag, 1. Juli 2016, 20:10

Scheint mir eine recht aufwendige und vielleicht viel zu komplizierte Konstruktion zu werden. Ist das unbedingt notwendig, oder einfach nicht anders machbar?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Ähnliche Themen