• 19.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Wasserkühler

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:40

OMG! Hätte ich vorher gewusst, ihr habt sowas auch im Angebot, hätte ich mir nicht eine normale PCIe->M.2-Karte bei Amazon (ohne Kühlung) bestellt.

Da hilft vorher zu gucken wohl. Mein Post hier soll auch als eine Art Warnung wirken, damit alle, die sich ne SSD der PCIe-Reihe kaufen gleich so einen Kühler mitkaufen können von AQ. Perfekt, um in den bestehenden Kreislauf einzufügen und macht sogar im Gegensatz zu normalen Festplatten noch richtig Sinn. Denn die PCIe-SSDs werden über 100°C heiß im Betrieb und verlangsamen sich dann entsprechend um nicht zu überhitzen.

Naja, ich probiere jetzt erstmal die passive Steckkarte aus. Sollte ich Probleme mit der Hitze bekommen, geht meine Bestellung raus.

Nochmals: OMG OMG OMG!!! ;)

Dienstag, 19. Juli 2016, 21:07

Hm HWInfo sagt mir, dass meine Intel750 SSD rund 50 grad warm wird...und meine Samsung M.2 SSD auch so knapp 60 Grad...

Mittwoch, 20. Juli 2016, 06:41

Intel750 SSD rund 50 grad warm wird
Die hat ja auch nicht die Performance der Samsung 950. Und die wird beim Schreiben bis zu 100 °C warm und throttelt dabei auch ca. 50% ihrer Leistung wenn man die SSD nicht kühlt.

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:15

Ein Händler aus Korea hatte mal Tests gemacht und uns folgende Grafik zukommen lassen. Da sieht man deutlich wie das bei Dauerlast einbricht und sich die ungekühlte SSD auf 95° throttled.

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:44

Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber SSDs sind für Write-Einsätze doch eh nicht das optimalste.. deswegen werden bei so hohen Schreiblasten immernoch eher Raids empfohlen