• 16.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

extrernes Netzteil für Aquaduct 720XT vs. Platine

Freitag, 22. Juli 2016, 10:54

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden für mein Aquaduct 720XT, dieses mit einem externen Netzteil zu betreiben.
Mein Frage: ist die mitgelieferte Slotblende/Platine dann noch notwendig ? (außer zur Durchführung der Schläuche natürlich)

2. Frage: ich möchte auf 13/10 Schläuche umrüsten und habe folgende Komponenten dazu ausgewählt. Könnte mal jemand drüber schauen, ob das so passt ?




Mein Durchfluss ist zu gering, daher meine Entscheidung. Zu kühlen sind: 2x GPU, 1x CPU

Über Antworten würde ich mich freuen.

Freitag, 22. Juli 2016, 15:21

Mit einem Meter Schlauch kommst du nicht weit und die Anzahl der Anschlüsse kann nicht stimmen.

Durchführung: 4
Kupplungen: 4
aquaduct: 2
CPU: 2
GPU: 2 oder 4 (je nach Verbindungs-Variante)

Freitag, 22. Juli 2016, 16:57

die Kupplungen sind ja nur mit Außengewinden zu bekommen wie möchtest du da den schlauch anbringen das geht nicht g1/4" sind ca.13 mm Gewindedurchmesser dein schlauch hat aber nur 10 mm innen.. ?(

würde dir empfehlen das nochmals gründlich zu planen bevor du dich ans umbauen machst. Eventuell mal gucken was man sonst noch für Möglichkeiten hat.

mfg Sikutux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (22. Juli 2016, 17:23)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 22. Juli 2016, 16:59

für die Durchführung habe ich doch die Verschlusskupplungen und Nippel, reicht das nicht ?

Freitag, 22. Juli 2016, 17:02

sry dache das sei eine ganz gewöhnliches G 1/4" slotblech
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 22. Juli 2016, 17:06

für die Durchführung habe ich doch die Verschlusskupplungen und Nippel, reicht das nicht ?
ich denke du hast recht, ich plane das Vorhaben noch einmal genau durch.
Kann mir jemand jedoch die Antwort zur Platine geben ? Wird diese noch benötigt, wenn ich das Aquaduct mit einem externen Netzteil betreibe ?

Freitag, 22. Juli 2016, 17:17

ich würde sagen ja die Platine könnte wegfallen wenn du ein Externes Netzteil verwendest. Laut Beschreibung das Aquaduct sind die auf der Platine verbauten Anschlüssen für Sensoren Optional somit nicht erforderlich zum betreiben des Aquaducts.


zu den Schnellkupplungen da hier keinen Nennweite angegeben ist können diese Kupplungen zusätzlich den Durchfluss bremsen


mfg sikutux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (22. Juli 2016, 17:22)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 22. Juli 2016, 17:51

Außengewinde - gutes Stichwort. Hatte ich bei den Kupplungen gar nicht weiter beachtet.

Dann würde man aber noch Teflonband brauchen da die Kupplungen anders als normale Anschlüsse keinen Dichtring haben. Ob die vom Platz her überhaupt nebeneinander passen ist auch noch so eine Sache.

Freitag, 22. Juli 2016, 18:44

also mir scheint der sinn das Slotbleches nicht ganz klar zu sein in Verbindung mit den Schnellkupplungen Beide Außengewinde wie bekomme ich meinen 13/10er schlauch auf die Kupplung ?( ?( und wenn ich schon Leck freie Schnellverbinder verwenden wieso dann am Slotblech trennen ? ?( ?( ?( ?(

Schnellkupplungen als Schott Verschraubung würden da mehr sinn machen. oder besser noch richtig gute Schellkupplungen mit G 1/4" Gewinde mit Dichtring. so nen richtig massive Industrielle Lösung :thumbup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht