• 23.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alte AC reanimieren.

Samstag, 13. August 2016, 13:53

Ich hab' mir seit Jahren wieder mal einen Desktop zusammengeklickt und erwarte nun sehnsüchtig die Lieferung.
Natürlich muss da wieder eine WaKü rein, wie in den guten alten Tagen.

Ich hab so einiges noch im Keller liegen.
Also die guten, alten AC-Komponeten aus dem alten, gammligen PC-Gehäuse geschraubt und ordentlich mit Leitungswasser durchgespült. Bää, viel Schmodder.
Der Radiator ist ein airplex XT 120. Jetzt stellt sich die Frage, wie den am besten Reinigen? Alcohol?

Ich plane so gut wie alles wieder zu verwenden, außer den CPU-Kühler. Da ist schon ein cuplex kryos PRO bestellt.
Der airplex XT 120, aquaero (4.00), die aquastream (Firmware 1.31), und die aquatube (Alu) sollen verbaut werden.

Gekühlt wird nur der i5 6500, da ich keine GraKa verbauen werde. Zum Arbeiten, Surfen und Filmschauen reicht mir die GPU des i5s.
Meint ihr, der 120er airplex ist ausreichend? Die anderen Radiatoren hatte ich mal in einem Anflug von geistiger Umnachtung verkauft.

Ist es wirklich nötig die CPU zu 'köpfen'? Kein Overklocking und Gaming, nur ein bisschen Kernelbauen und HD-Filmchen schauen.
Fällt Euch noch was ein?

Danke für Eure Anregungen und für die Hilfe.
My hovercraft is full of eels

wpuser

Senior Member

Samstag, 13. August 2016, 14:42

Den Radiator kann man mit Cilit Bang reinigen. Google mal nach "radiator reinigen hardwareluxx" und das erste Ergebnis führt dich zu einem How-To. Wichtig ist aber, dass du die Einwirkzeiten nicht überschreitest.

Komponenten aus Aluminium verwendet man heutzutage nach Möglichkeit nicht mehr.

Den aquaero 4 wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr per Software ansteuern können.

Samstag, 13. August 2016, 15:28

Den CPU brauchst du nicht zu köpfen solange du nicht geil auf +- 5 K bist.

Der 120er Radi wird wohl reichen (Der i5 macht nur 65W TDP). Wenn entsprechende Lüfter drauf sind und genug kühle Luft vorhanden ist bleibt der kühl.
Die Wassertemperatur könnte nur halt etwas hoch gehen im schlimmsten Fall.

Ich kann dir noch das Plug and Cool System von AC empfehlen, das lässt sich gut verarbeiten.

grüße

Samstag, 13. August 2016, 15:36

Danke für Antworten. Cilit Bang, ich erinnere mich dunkel das schon mal gemacht zu haben, danke.

Das mit dem Alu werd ich einfach mal riskieren. Das hat jetzt die letzten 10 Jahre geklappt und die aquatube ist vollkommen frei von Korrosion. :D

Den aquaero 4 werd ich einmal mit einer XP installation einrichten, da ich den eh nicht mit FreeBSD per Software ansteuern kann, habe ich mich damit schon abgefunden.

Der Kopf vom i5 bleibt dann wohl drauf. :)
Die Wassertemp werde ich einfach mal länger im Auge behalten. Lüfter ist ein Papst 4412/2GLL.
Auf Plug und Cool habe ich schon vor einiger Zeit umgestellt, das wird beibehalten, find ich klasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattentanz« (13. August 2016, 15:41)

My hovercraft is full of eels

Mittwoch, 17. August 2016, 20:52

Kommt drauf an welche CPU Generation du hast, bei meinem I7 4790K hat das Köpfen -20K gebracht.

Samstag, 27. August 2016, 10:54

So, es hat soweit alles wunderbar funktioniert. Ein paar Dichtungen mussten natürlich getauscht werden, aber sonst hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Habe jetzt beim i5 6500 gemütliche 29°C im idle und unter Vollast so um die 40°C. Ungeköpft.
In den Kühlkreislauf hat es noch eine Nvidia Quadro NVS 295 geschafft, weil der sexy alte twinplex einfach darauf gepasst hat.
Wassernemp bleibt im Idle wenn es nicht zu heiß ist im Raum bei unter 30°C, sodass ich die Lüfter gar nicht laufen habe.
Durfluss ist bei 23l\h mit der aquastream bei 70 Hz.
My hovercraft is full of eels

Samstag, 27. August 2016, 15:26

Wassernemp bleibt im Idle wenn es nicht zu heiß ist im Raum bei unter 30°C,
Haha meine Zimmertemperatur ist heute schon bei über 30°C :wacko:

Ähnliche Themen