• 24.04.2024, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX 1070 - Kühlkörpermontage + GraKa Beratung erbeten

Donnerstag, 25. August 2016, 18:02

Hallo! :)

Nach längerer Pause von WaKü Systemen hab ich mich hinreißen lassen wieder mal eins zu bauen. Da es jedoch nun schon ne Weile her ist, möchte ich sichergehen, dass ich da nix falsch mache.

Die Ausgangssituation ist, dass ich den Kühlkörper bereits habe (Aquacomputer kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070) und noch ne kompatible GraKa (GTX 1070) dafür suche.

Bezüglich der Montage des Kühlkörpers wird in der Montageanleitung explizit darauf hingewiesen, dass man eine nicht elektrisch leitfähige Paste verwenden soll. Hier stellt sich nun die Frage was genau Aquacomputer unter "nicht elektrisch leitfähig" versteht. Die meisten Pasten, auch jene welche als nicht elektrisch leitend beworben werden, haben eine geringe elektrische Leitfähigkeit.

Ich habe hier ne (Coolermaster MasterGel Maker Nano) rumfliegen. Die hat nen Oberflächenwiederstand von E+10 ohm-cm, ist das ausreichend? Möchte nicht die Graka brutzeln, da nehm ich lieber doch Würstchen für.

Bezüglich der GraKa:

Ich möchte sichergehen, dass die GraKa dann auch wirklich kompatibel ist mit dem Kühlkörper. Ich hätte mir da ja mal die Gainward GTX 1070 (3750) angelacht, die soll wohl auch passen, ich würd nur ganz gerne sicher sein, dass die dann auch Passt! Zugegeben hab ich mal eine Gekillt.... :cursing: war als Referenzdesign ausgewiesen, war aber doch ne custom Platine wie sich herausgestellt hat, leider zu spät.

Daher meine Frage: Hat die hier schon wer verbaut mit besagtem Kühler bzw. kann mehr dazu sagen?

Ich möchte für die GraKa auch wirklich nicht unnötig viel ausgeben, also die Günstigste die passt solls werden.

Ich bedanke mich schon vorab fürs Lesen und für evntl. Hilfestellung.

Grüße Randomname

Freitag, 26. August 2016, 09:56

Als Anhaltspunkt könnte diese Liste dienen:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/g…/nvidia-geforce
Alle Karten die hier angeboten werden, sollten im Referenzdesign sein und der Kühler somit passen.
Eventuell gibt es im Internet noch bessere Listen.
Generell kaufe ich nur noch EVGA Karten, da sie den besten Support/Kulanz bieten und auch schnell, deutsch & kompetent per Hotline zu erreichen sind.
Im Zweifelsfall kann man hier auch einfach mal zur Wunschkarte nachfragen.

Zur WLP kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke alle aktuell angebotenen WLPs sollten ausreichend nicht-leitfähig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (26. August 2016, 09:58)

Freitag, 26. August 2016, 11:15

Explizit wird mit der Anmerkung der WLP eigentlich alle Flüssigmetallvarianten ausgeschlossen, da diese elektrisch leitend sind.

Freitag, 26. August 2016, 12:35

@m4jestic

Danke für den Hinweis mit den vormontierten Karten auf Caseking, da hatte ich nicht dran gedacht. Von EVGA habe ich bereits gehört, die sollen wohl auch die Garantie geben selbst wenn man einen anderen Kühlkörper montiert hat, solange ordnungsgemäß montiert natürlich.

Bezüglich des Oberflächenwiederstandes der WLP, dieser ist schon recht hoch, jedoch bin ich leider kein Experte in diesem Bereich, daher die Frage. Ich bin da sehr vorsichtig geworden, hab wie gesagt mal eine GraKa gemeuchelt.

@Avaco93

Ja, da hast du natürlich recht, alle Flüssigmetallvarianten sind damit kategorisch außen vor.

@all

Hab grad ne Anfrage an den EVGA Support geschrieben zwecks Kompatibilität. Eigentlich wollte ich ja die Günstigste wo passt da rauf hauen, aber wenn das mit der Garantie bei EVGA stimmt werd ich wohl die knapp 40 Euronen Aufpreis in kauf nehmen.
Ich hoffe immer noch auf eine Bestätigung seitens Aquacomputer selbst bezüglich der WLP, der aquacomputer Support meint lediglich, dass wenn die Paste als ncht elektrisch leitend beworben wird "wirds schon passen"... :rolleyes:

Freitag, 26. August 2016, 13:15

Hab grad ne Anfrage an den EVGA Support geschrieben zwecks Kompatibilität. Eigentlich wollte ich ja die Günstigste wo passt da rauf hauen, aber wenn das mit der Garantie bei EVGA stimmt werd ich wohl die knapp 40 Euronen Aufpreis in kauf nehmen.
Ich hoffe immer noch auf eine Bestätigung seitens Aquacomputer selbst bezüglich der WLP, der aquacomputer Support meint lediglich, dass wenn die Paste als ncht elektrisch leitend beworben wird "wirds schon passen"... :rolleyes:
Ich hätte einfach angerufen.
Ich denke auch, dass es passt. Wichtig ist halt nur die GPU und nicht die komplette Graka einzupinseln. Selbst FMWLP ist möglich, wenn man sich damit auskennt (kryographics GTX 1080 - die Temps werden einige Zeit nach der Monatge schlechter! Warum?)

Freitag, 26. August 2016, 15:19

Tja, das wär wohl besser gewesen, Macht der Gewohnheit bei mir.

Bzgl. der WLP, wenn ich nur die GPU einpinsel, dann rauchen die Speicher ab :D . Mit FMWLP geht das schon, man kann die GPU mit FMWLP einschmieren und die Speicher mit nicht elektrisch leitender Paste. Ist mir jedoch zu unsicher, das Zeuch hat eine ziemlich hohe Viskosität, man muss echt höllisch aufpassen, dass man da nicht zuviel drauf gibt. Im schlimmsten Fall läuft das von der GPU auf den Sockel runter und verursacht nen Kurzschluss.

Ich bin zu Alt für solchen Nervenkitzel :)