• 26.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dops

Senior Member

Montag, 29. August 2016, 20:41

Darf ich fragen warum es unbedingt eine Schnelltrennkupplung mit integrierter Schottverschraubung sein muss? Wenn du einfach eine separate Schottverschraubung mit G1/4 Innengewinde nimmst, kannst du extern wie intern alles nehmen was G1/4 hat.

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…=12&f=686%7C422

Dienstag, 30. August 2016, 07:51

weniger Anschlussstellen, weniger Probleme ;)

Warum zweimal kaufen, wenn es das auch kombiniert gibt?

Dops

Senior Member

Dienstag, 30. August 2016, 11:11

Naja .. eine Muffe zu nehmen bingt dir aber auch 2 Anschlusstellen dazu.. Wenn du eine Wakü ohne Probleme montieren kannst, kannst du auch eine separate Schottverschraubung ohne Probleme montieren.

Ich meine mich zu erinnern, dass Koolance mal Schnelltrennkunpplungen mit Schottverschraubung UND G1/4 Innengewinde hatte.

Freitag, 2. September 2016, 15:21

meinst du vielleicht den hier: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…4-ig-deep-black

und wenn ja taugt der was?

Dops

Senior Member

Freitag, 2. September 2016, 15:39

sieht interessant aus, aber nein .. den meinte ich nicht.
Die Schnelltrennkupplung die ich meinte kam von Koolance. Dort werden Produkte aber recht schnell von aktuelleren abgelöst und nicht weiter produziert. Vllt findest du was in deren Archiv und kannst danach dann in der Bucht was finden.

Freitag, 2. September 2016, 15:48

Dops

Senior Member

Freitag, 2. September 2016, 15:56

Der hat Aussengewinde. Damit wäre Avaco93 auch nicht geholfen wenn er 13/10er Schlauch verwenden will.

Dops

Senior Member

Freitag, 2. September 2016, 16:11

hier wäre was.
http://koolance.com/qd3-msfg4-p-bk-quick…ded-g-1-4-black

der hat Innengewinde G1/4 !

Zu Kollance muss ich sagen, dass ich die hier angesprochenen Probleme sogut wie garnicht kenne. Wir haben jetzt über 10 Jahre Kollance-Schnelltrennkupplungen im Einsatz. Die werden bei uns recht selten getrennt, weswegen es praktisch keine mechanische Bewegung der Teile zueinander gibt. Wenn man öfter kuppeln muss, kann es vllt passieren , dass sich die Beschictung löst. Wir haben auch Mischbetrieb zwischen schwarzen und silbernen mit unterschiedlichen Größen im selben Kreislauf bei hohen Durchflussraten jenseits der 200 l/h.

Freitag, 2. September 2016, 16:22

Das ist doch der gleiche oder? :D

Aussen halt großes Gewinde für die Schottverschraubung und innen halt Gewinde fürs 13/10er Fitting. Oder seh ich falsch? 8| :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (2. September 2016, 16:26)

Dops

Senior Member

Freitag, 2. September 2016, 16:36

Du hast wahrscheinlich Recht :D
Nur steht bei aquatuning was von 1/4 male, was IMHO soviel wie Aussengewinde G1/4 bedeutet. ?(

Freitag, 2. September 2016, 16:47

Das male(männlich) ist auf den Anschluss selber bezogen, weil DAS Ding ja in den anderen (female/weiblich) eingestöpselt wird, weisst schon, wie bei Mann und Frau auch (hehehe) :D :D :D :whistling:

Freitag, 2. September 2016, 18:23

Laut den tiefen des Internets gibt es eigentlich nur Probleme mit dem QD3, was auch auf der ersten Seite diskutiert wurde ....

Aber trotzdem danke. Ich werde mir einfach mal ein paar Anschlüsse zum angucken und ausprobieren liefern lassen.

Dops

Senior Member

Freitag, 2. September 2016, 20:42

Das male(männlich) ist auf den Anschluss selber bezogen, weil DAS Ding ja in den anderen (female/weiblich) eingestöpselt wird, weisst schon, wie bei Mann und Frau auch (hehehe) :D :D :D :whistling:
ich zitiere mal AT

"Dieser Schnellverschluss stellt die schwarze gerade Ausführung in male
mit einem 1/4 Zoll Gewinde in male dar und einem Schott zum
Festschrauben an Gegenparts wie zum Beispiel dem Gehäuse dar."

wie gesagt, hast du wahrscheinlich Recht, aber da steht "1/4 Zoll Gewinde in male" ..

Freitag, 2. September 2016, 21:59

Oh ok, das ist ja komisch 8o

Dops

Senior Member

Freitag, 2. September 2016, 23:10

Ich tippe da auf extreme Übersetzungsfehler. Caseking ist dabei btw. nicht besser und bietet NPT-Gewinde (also konische Gewinde die man nur mit Gewindedichtband verwenden sollte) als G-Gewinde an..