• 20.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Offener Kühlkreislauf mit Abführleistungen von 1,5kW

Mittwoch, 14. September 2016, 14:15

Hallo zusammen,

für ein Hobbyprojekt benötige ich ein Kühlsystem mit dem ich ein Menge von ca. 1Liter wasser in 2 Minuten von 85°C auf 50°C herunterkühlen kann. (Umgebungstemperatur: 25°C)
Meine Idee war dazu eine offene PC Wasserkühlung (Radiator, Pumpe, Lüfter) zu nutzen (falls diese die angegebene Wärmeleistungen von ~1,5kW schafft [ich würde gerne noch etwas luft nach oben haben])
Die Pumpe fördert also Wasser mit Temperaturen von 85°C über Schläuche durch den Radiator, der mit Hilfe von Ventilatoren die Wärme abführt und leitet das Wasser danch wieder in den Behälter. Pumpe und Ventilatoren werden später von einem Microcontroller angesteuert (Realisierung hier zunächst nicht relevant, das sollte ich selber hinbekommen.)

1 Liter Wasser in 120 sek um 35°C abzukühlen benötigt knapp 1,2kW Kühlleistung.

Abzuführende Leistung: 1,2-1,5kW
delta Temperatur (T_wasser - T_umgebung): 60 zu Beginn; 25°C zu Ende
gesamte Wassermenge im Kreislauf: 1Liter (c_wasser= 4,18 kJ/(kg*K))

Am Einfachsten wäre es wenn es Tabellen zu Wärmewiderständen von Radiatoren mit aktiver Kühlung geben würde, denn:
Der Radiator muss also einen Wärmewiderstand unter 0,034 K / W besitzen um die Wärme abzuführen. (Solche Leistungszahlen für Radiatoren finde ich allerdings nirgendwo)

Falls Radiatoren solche Leistungen trotz der recht hohen Temperaturdifferenzen nicht leisten können muss ich wohl auf eine kompressionskühlung übergehen wodurch das ganze deutlich teuerer und komplexer werden würde.

edit: lautstärkeentwicklung durch pumpe und ventilatoren ist egal

Vielen Dank schonmal


Gruß
63rrit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »63rrit« (14. September 2016, 14:18)

Mittwoch, 14. September 2016, 17:43

Huhu erstmal

Ich glaube ich muss dich enttäuschen. In der Regel sind die Wakü Baugruppen nur bis 50-60 Grad zugelassen.
Die Wärme könnte der Radi noch vertagen, aber alles andere wird die über kurz oder lang Schwierigkeiten machen.

Abhilfe könnte dir ein Motorkreislauf sein. Der läuft in der Regel mit ca 90 Grad. Rein Technisch gesehen ist das auch ne Wakü, nur stärker. ^^

Edit: http://daparto-blog.de/kuehlsystem/ Hier wird es ganz gut beschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xtrame90« (14. September 2016, 17:45)

Freitag, 16. September 2016, 08:02

Hallo,

ist die Temperatur denn wirklich ein Problem?

1. Der Radiator ist ja am ende nichts anderes als ein Kupferbauteil durch das Wasser fließt (da ist die Temp kein Problem)
2. Die Schläuche...da sollten sich auch welche aus einem Kunststoff finden lassen die 85°C aushalten (es müssen in meiner Anwendung keine elastischen Schläuche sein, Plexiglasrohre wären auch denkbar).
3. Die Pumpe (das einzige Teil was meiner Meinung nach Probleme machen könnte), aber auch hier kann man sicher aus anderen Bereichen Pumpen einsetzen die diese Temperaturen aushalten oder? Eventuell jemand Vorschläge

Das eine Wakü für andere Betriebstemperaturen optimiert ist, dessen bin ich mir bewusst.

Freitag, 16. September 2016, 08:14

Vielleicht mal im Heizungsbau umschauen ? Da müssten entsprechende Temperaturen sein und Wärmeleistungen ;)

Freitag, 16. September 2016, 13:00

wie wäre es mit einem 2 Kreislauf System über eine Plattenwärmetauscher auf die eine Seite kommt eine Chiller ( Kompressorkühler ) auf der anderen Seite ist das zu Kühlende medium das im kreis gepumpt wird,eine D5 mit Messing Gehäuse wäre dafür geeignet
Dürchlaufkühler #mce_temp_url#

Plattentauscher #mce_temp_url#


Mfg sikutux

es kann zu Kondenswasser Bildung auf den zu kühlenden Elementen kommen

ich habe keine Ahnung ob ein Gigant diesen hohen Temperaturen gewachsen ist von der reinen Kühlleistung her mit Vollbestückung an Lüftern dürfte das kein Thema sein

Der airplex GIGANT ist ein absolutes High-End-System und bestückt mit entsprechender Lüfterleistung in der Lage bis zu 10kW an Leistung abzuführen



Zur pumpe : Max. Systemtemperatur
-10 bis + 95°C für Pumpen mit Messinggehäuse (nicht gefrierend)
+/- 0 bis + 60°C für Pumpen mit Kunststoffgehäuse
(nicht gefrierend) D5 Laing

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (16. September 2016, 13:29)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 16. September 2016, 13:39

Also mal angenommen ich nehme solch eine Pumpe (diese muss natürlich noch gedrosselt werden, da die Fördermenge sonst viel zu groß ist. Das sollte aber mit Bypass oder Ventil möglich sein):

https://www.pumpen-peters.de/products/W%…saugend/1/1467/

sowie entsprechende Silikonschläuche, die die Temperaturen aushalten.

Immernoch die anfängliche Frage an euch: gibt es Radiatoren die in meinem Setup bei den angegebenen Temperaturdifferenzen die Leistung von 1,2-1,5 kW abführen können??

edit: ah, gerade erst deinen Beitrag gelesen sikutux

Gruß
63rrit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »63rrit« (16. September 2016, 13:46)

Freitag, 16. September 2016, 13:53

So wie ich es verstanden habe, willst du eh nicht "dauerhaft" 1,2kW abführen, sondern nur alle 2 Minuten ? Dann sollte das wahrscheinlich auch mit nem 720er Aufbau machbar sein.

Freitag, 16. September 2016, 13:55

haber gerade auf ek gesehen

Material: EPDM
- Color: Black, not UV-reactive
- Outer diameter: 15,9mm (5/8")
- Inner diameter: 9,5mm (3/8")
- Operating temperature range: -30°C to 110°C
- Compatible with all known widely used coolants

Schläuche ..
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 16. September 2016, 14:07

Joa und was ist mit Pumpe, Fittinge, Dichtringe?

Und wenn sich die Temp alle 2min. sich ändern ist das auch nicht gerade entlastend


Es ist einfach so dass die Wakü komponenten bis 60 Grad geeignet sind.

PLexiglas oder Acrylrohre können sich verformen.


PS: KW ist eine Massangabe in Leistung :D nicht wärme

Freitag, 16. September 2016, 14:35

Zitat

So wie ich es verstanden habe, willst du eh nicht "dauerhaft" 1,2kW abführen, sondern nur alle 2 Minuten ?
Ja genau!

Zitat

haber gerade auf ek gesehen

Material: EPDM
- Color: Black, not UV-reactive
- Outer diameter: 15,9mm (5/8")
- Inner diameter: 9,5mm (3/8")
- Operating temperature range: -30°C to 110°C
- Compatible with all known widely used coolants
Danke! hast du einen link für mich?

Zitat

Joa und was ist mit Pumpe, Fittinge, Dichtringe?
Pumpe hält die Temperaturen aus, Fittinge drehe ich mir zur not selber, Dichtrige habe ich mich bisher noch nicht drum gekümmert

Zitat

Und wenn sich die Temp alle 2min. sich ändern ist das auch nicht gerade entlastend
da muss ich dir zustimmen

Zitat

PLexiglas oder Acrylrohre können sich verformen.
silikonschläuche sollten das locker vertragen


Zitat

PS: KW ist eine Massangabe in Leistung :D nicht wärme

Hier hat auch glaube ich niemand etwas anderes behauptet ;-)
[list][/list]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »63rrit« (16. September 2016, 14:36)

Freitag, 16. September 2016, 17:28

Doch einer schrieb der Gigant kann 10 KW abführen ;)

Ne normale Wasserpumpe für Wakü hält die knapp 10 grad net auf dauer auf :D

Wie gesagt, bedien dich beim Autohandel ^^

PS: Darf man fragen was du vorhast damit?

Freitag, 16. September 2016, 18:39

Gigant kann 10 KW abführen
Das hat AC zu verantworten den so steht es in der Produkt Beschreibung :!: also AC Rechnet das mal schnell ich kJ um oder in was man auch immer die Kühlleistung umrechnet :P
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 18. September 2016, 18:37

kW ist schon Energie pro Zeit. Dh zu sagen 1kw alle zwei Minuten ist Nonsens. Das zu berechnen wird nicht ganz trivial, da ja das Wasser innerhalb von 2 Minuten von 80 auf 50 grad soll, und bei sinkendem deltaT die abfuehrbare Leistung immer geringer wird

Montag, 19. September 2016, 11:25

Was soll eigentlich gemacht werden:

es geht um eine einfaches 1-2 Liter Behältnis mit reinem Wasser.
Es muss über 1 Stunde lang folgendes passieren: zunächst auf 50°C aufheizen. Dann innerhalb von 2 minuten von 50°C auf 85°C aufgeheizt werden und anschließend innerhalb von 2 minuten wieder auf 50°C heruntergekühlt werden. Dann wieder hoch und dann wieder herunter usw.
Das Klingt zunächst Sinnlos ist aber für einen Versuch den ich durchführe.Heizung steht, Kühlung noch nicht.


Zitat

Dh zu sagen 1kw alle zwei Minuten ist Nonsens.
Es ist vielleicht etwas verwirrend, ohne die oben erläuterte Anwendung. Nonsens ist es aber nicht. Ich wollte damit sagen die Leistung wird nicht dauerhaft benötigt. Sondern eben 2 Minuten lang, dann 2 Minuten Pause usw.


Die Wärme die abgeführt werden muss ist bei einem (vereinfach angenommenem durchschnittlichen deltaT:dT=40°C)

Q = m*c_p*dT =1*4,18*40

bezogen auf die 2 Minuten ergibt die Leistung

P= Q/dt= 1,4kW

wie gesagt alles sehr vereinfachte Annahmen aber es erstmal um den groben Leistungsbereich in dem man liegt.

EDIT:
mal eine ganz andere Frage.
Wie viel Flüssigkeit fasst eigentlich so ein gigant oder mora 3 radiator (reines Flüssigkeitsvolumen im Radiator)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »63rrit« (21. September 2016, 12:13)

Ähnliche Themen