• 16.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

richtiges einbauen Durchflusssensor mps flow 100

Montag, 3. Oktober 2016, 12:02

Moin Leute,

nächste Woche kommt mein Durchflusssensor mps flow 100, und ich wollte mal fragen wie ich den am besten in den Kreislauf einbaue.


Ich hatte mir überlegt, dass der Durchflusssensor zwischen Schottverschraubung zum Externen Radi und dem nächsten internen Radi eingepflegt wird.




Platz ist dort genug für die 5cm vor und hinter dem mps flow.


Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe noch mehr Platz vor und hinter dem mps flow (insgesamt ca 26cm). Sollte mehr gerade Strecke Schlauch vor oder hinter dem Sensor sein? Oder gleichmäßig vor und hinter?


Also zum Beispiel: 8cm--mpsFlow--15cm ODER 15cm--Flow--8cm ?


Danke für eure Anregungen ;)

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 14:29

logischerweise, und so stehts imho auch in der anleitung, ist das stück DAVOR wichtig, damit keine verwirbelungen entstehen. wie diese mit einer geraden strecke dahinter verhindert werden sollen, entzieht sich jedweder logik

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 14:50

Das Wasser muss den Sensor ruhig durchfließen können.

Im Shop steht:

Zitat

Hinweis zum Einbau im Kühlkreislauf:
Für eine korrekte Messung empfehlen wir vor und hinter dem Sensor ein gerades Stück Schlauch von mind. 5 cm Länge zu verwenden. Am Sensor selbst sollten zudem keine gewinkelten Anschlüsse verwendet werden.

[...]

Bitte beachten:
Bei Verwendung von Anschlüssen bzw. Schläuchen mit Innendurchmesser unter 8 mm (z. B. plug&cool) muss eingangsseitig zwischen mps flow 200 oder mps flow 400 eine Verlängerung (Art. 63035) montiert werden, um die Strömung vor dem Sensor zu harmonisieren. Ohne Verlägerung ist eine zuverlässige Messung in diesen Fällen nicht möglich!

Im Forum wurden 10 cm vor und hinter dem Sensor empfohlen:

Zitat

Wenn die Strömung nicht homogen ist, dann kann der Sensor nicht richtig messen, da er davon ausgeht, dass die Geschwindigkeit des Fluids in sich konstant ist. Optimal ist eine Stelle im Kreislauf an der das Wasser vor und hinter dem Sensor 10cm im Schlauch fließt ohne Anschlüsse.