• 20.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 27. September 2016, 10:15

Hatte mich beim Support deswegen (Schienenproblem..) gemeldet und sie waren so kulant mir den Boden anzubieten, obwohl ich außerhalb der Garantie war und zudem nicht bei Ihnen gekauft habe! Sehr netter Zug!

Quark

Junior Member

Dienstag, 27. September 2016, 20:19

Der Gewährleistungszeitraum beträgt ja zwei Jahre ab Kaufdatum, falls der Mangel (wie in diesem Fall) nachweisbar von Anfang an bestand.

Deiner Aussage ("außerhalb der Garantie") entnehme ich, dass dein aquainlet schon älter als zwei Jahre ist und auch der schon den gleichen Fehler hat. Da wundert es mich um so mehr, dass da bisher niemand was zu gesagt hat.

Freitag, 30. September 2016, 18:16

Der Gewährleistungszeitraum beträgt ja zwei Jahre ab Kaufdatum, falls der Mangel (wie in diesem Fall) nachweisbar von Anfang an bestand.

Deiner Aussage ("außerhalb der Garantie") entnehme ich, dass dein aquainlet schon älter als zwei Jahre ist und auch der schon den gleichen Fehler hat. Da wundert es mich um so mehr, dass da bisher niemand was zu gesagt hat.
Nein nein das stimmt nicht. Man hat gesetzlich 6 monate zeit den Mangel zu reaklamieren. In den 6 monaten ist der Hersteller für den Beweis eines Fehlerfreien produkt zuständig.
Nach den 6 Monaten tritt die Garantie in Kraft. Dann dreht sich das ganze und der Käufer muss beweisen, dass es schon beim Kauf ein Mangel gab.

Hier ein Link
https://www.verbraucherzentrale.de/Gewae…te-fuer-Kaeufer

Freitag, 30. September 2016, 20:11

Nach den 6 Monaten tritt die Garantie in Kraft.
Unsinn, Garantie ist immer eine freiwillige Leistung der Hersteller. Gewährleistung ist Pflicht.
Nach 6 Monaten musst du dem Hersteller beweisen das der Mangel beim Kauf bestanden hat.

Samstag, 1. Oktober 2016, 13:56

also ich habe hier auch ein und habe gerade mal nachgemessen die Nasen von der Grundplatte sind nicht identisch dort wo der Pfeil zu sehen ist ist der abstand 29,75 und auf der andern seite sind es 30,05 ich glaub nicht das AC hier einen Fehler gemacht hat dreh die Platte doch einfach mal um


MFG sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Quark

Junior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 13:48

also ich habe hier auch ein und habe gerade mal nachgemessen die Nasen von der Grundplatte sind nicht identisch dort wo der Pfeil zu sehen ist ist der abstand 29,75 und auf der andern seite sind es 30,05

Du musst etwas überlesen haben. Ich zitiere mich einfach nochmal selbst, aus dem allerersten post:
Mir ist klar, dass ich die Platte fürs Foto leider falschrum hingelegt habe, aber glaubt mir, wenn ich sage, dass es bei beiden AGBs in beiden Richtungen nicht gepasst hat ;)


ich glaub nicht das AC hier einen Fehler gemacht hat dreh die Platte doch einfach mal um

Wie erklärst du dir dann diese Fotos?
Fertigungsprobleme beim aquainlet Pro 100ml? Zweite neue Einheit mit gleichem Defekt

Man hat gesetzlich 6 monate zeit den Mangel zu reaklamieren. In den 6 monaten ist der Hersteller für den Beweis eines Fehlerfreien produkt zuständig.
Nach den 6 Monaten tritt die Garantie in Kraft.
[...]
Hier ein Link
https://www.verbraucherzentrale.de/Gewae…te-fuer-Kaeufer

Wieso verlinkst du eine Seite, die du selbst entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast? Da steht doch genau das drin, was ich gesagt habe. Mit Garantie hat das ganze überhaupt nichts zu tun, es geht hier einzig um allein um Gewährleistung bzw. um Nacherfüllung nach § BGB wegen eines vorliegenden Sachmangels.

Gewährleistung ist Pflicht.
Nach 6 Monaten musst du dem Hersteller beweisen das der Mangel beim Kauf bestanden hat.

Genau so ist es. Aber wie gesagt: wenn die gefrästen Führungen im Behälter einen zu großen Abstand zueinander haben, kann das unmöglich nachträglich passiert sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quark« (6. Oktober 2016, 13:50)

Quark

Junior Member

Dienstag, 25. Oktober 2016, 21:46

Hier nochmal eine kurze Rückmeldung von mir:

Ich habe gestern den Austausch-GB mit korrekt gefrästen Schienen erhalten - Montage war heute problemlos möglich, alles gut :)