• 18.04.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Airplex Gigant / Aquaero 6 pro / interner Aufbau aqualis

Sonntag, 18. September 2016, 11:04

Hallo,

nach ein paar Jahren Wakü Abstinenz habe ich mir die Tage einen Airplex Gigant mit Aquaero 6 pro bestell und habe noch ein paar Fragen.

Mein Plan ist es mittels Schienen folgendes im Gigant zu verbauen:

  • Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle

  • Pumpenadapter für D5-Pumpen für aqualis Basis mit Füllstandsmessung, G1/4

  • Durchflusssensor mps flow 200, G1/4


Ist es möglich alle 3 Komponenten direkt am Aquaero anzuschließen?!

Gruß
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Syn74x« (31. Oktober 2016, 12:59)

Sonntag, 18. September 2016, 17:42

Ja, geht. Du brauchst aber Y-Kabel oder Splitty9 um alles am aquaero anschliessen zu können. Da alle Geräte die gleiche Steuerplatine als Basis haben musst du zudem per USB vorher noch unterschiedliche aquabus ID Nummern vergeben. Das geht über den System-Reiter der jeweiligen Geräte wenn diese per USB verbunden sind. Bei der Pumpe muss noch die Priorität auf aquabus geändert werden (gleicher Reiter) und beim Füllstandssensor ist eine Erstkalibrierung nötig, die ebenfalls nur per USB geht.

Für den Flow- und Füllstandssensor wird ein 4-poliges aquabus Kabel benötigt da die ansonsten keinen Strom bekommen.

Es ist evtl. eine Überlegung wert intern auch noch Hubby7 zu verbauen, so dass du auch alle Geräte am USB hast. Dann stehen dir jederzeit alle Möglichkeiten offen ;)

Montag, 19. September 2016, 16:16

Danke für die ausführliche Erklärung.

Besteht eigentlich die Möglichkeit das ganze über ein externes Netzteil zu betreiben und die Anschaltung der Komponenten über USB zu steuern?

Dops

Senior Member

Montag, 19. September 2016, 18:09

Technisch gesehen geht alles! Aber Aquacomputer bietet kein Netzteil für solch ein Setup an. Ich persönlich kenne auch keine Möglichkeit, die von dir genannte D5 auf 0V zu drosseln obwohl sie am Netzteil angeschlossen ist.

Wir haben damals bei unserem Aufbau ein herkömmliches ATX-Netzteil in separates Gehäuse eingebaut. Weil hier eh immer irgendein PC mit Wakü läuft und deshalb die Kühlung benötigt wird, ist an "Auschalten" sowieso nicht zu denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (19. September 2016, 18:11)

Sonntag, 2. Oktober 2016, 17:23

warte leider noch immer auf ein paar Teile bevor es richtig losgehen kann,

allerdings hätte ich schonmal eine frage für zwischendurch:

Welche Größe haben Befestigungsschrauben für das Aquaero 6 am Gigant ? M2 oder M2,5 ?

Dops

Senior Member

Montag, 3. Oktober 2016, 07:48

AFAIK M3

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:00

Danke für die Antwort... kann anscheinend nicht mit der Schieblehre umgehen :p

Was werden dann die Senkkopfschrauben und die Schrauben für das Lüftergitter haben?! M4 oder m5 ?

Dops

Senior Member

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15:21

M4

Montag, 31. Oktober 2016, 13:03

nächste Frage:

es wird im Gigant intern folgendes verbaut:

- D5 mit pumpenadapter
- aqualis 880 mit Wassersäuleneffekt
- mps flow
- Hubby; Splitty

funktioniert der Kreislauf so wie auf meiner Skizze (werde das mit PETG Röhren realsieren und möchte gleich alles richtig machen - lässt sich dann nicht mal eben schnell umverschlauchen):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Syn74x« (31. Oktober 2016, 13:07)

Dops

Senior Member

Montag, 31. Oktober 2016, 19:18

1. Röhren halte ich für nicht machbar.
2. Reihenfolge ist imo ok. bitte konsultiere dazu die Handbücher und den tipps-und-Tricks-thread zu den Giganten. da sind alle Einbautipps die du brauchst.
3. mps flow würde ich aus den bekannten Gründen nicht verwenden.
4. Zufluss zum AGB ist falsch

Montag, 31. Oktober 2016, 19:25

4. Zufluss zum AGB ist falsch


danke für deine Antwort.

- was sind die probleme mit dem mps flow ? hätte ja oberhalb und unterhalb 10 cm gerades stück ...
- was ist am Zufluss falsch ?

Dops

Senior Member

Montag, 31. Oktober 2016, 19:52

4. Zufluss zum AGB ist falsch


danke für deine Antwort.

- was sind die probleme mit dem mps flow ? hätte ja oberhalb und unterhalb 10 cm gerades stück ...

-> Forensuche. das ding misst gern mal falsch

4. Zufluss zum AGB ist falsch


danke für deine Antwort.


- was ist am Zufluss falsch ?

-> Handbuch

RTFM!

Montag, 31. Oktober 2016, 20:17

Meine subjektive Wahrnehmung sagt auch, dass der mps viel anfälliger is als ein normaler Durchflusssensor mit Rad.

Montag, 31. Oktober 2016, 22:23

Werde sehen was der MPS Flow am macht, er liegt schon hier....

Dem Handbuch kann ich nicht wirkluich was entnehmen ... für was solllen die ganzen öffnungen im Deckel sonst gut sein ?

Dops

Senior Member

Dienstag, 1. November 2016, 15:07

hast du dir den tipps-und tricks-thread angesehen?

Dienstag, 1. November 2016, 17:35

Ja hab ich angeguckt und ich meiner Meinung nach passt das so. .. 100% sicher bin ich mir dennoch nicht. Aber egal ich Klär das mit ac am Telefon.