• 18.04.2024, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobias42

Junior Member

Wasserkühlung für Nvidia K1 CUDA

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:55

Hallo zusammen,

für diverse Experimente mit CUDA habe ich eine Nvidia K1. Leider ist diese für eine passive Kühlung ausgelegt - Luftstrom des Servers.
Bei mir läuft das Teil in einer Dual Xenon E5 Workstation. Nun möchte ich mein super leise Workstation (Wasserkühlung) nicht mit reisen
"Triebwerken" ausstatten um für die K1 genug Kühlung zu haben. Leider findet sich kein vernünftiger Waterblock der auf diese Karte passt.
Wie das Bild zeigt hat die Karte 4 Chips die gekühlt werden müssen mit einem Lochabstand von 4,5 cm. image1-1.JPGWas ich mir nun überlegt hatte ist
eine Kupferplatte auf den Karte zu montieren und auf diese dann 2x Heatkiller GPU X3 Core LC

Die 1 Mio $ Frage tut das? Ist die Wärmeübertragung von den Chips auf die Kupferplatte und entsprechend auf die Heatkiller genug dass
die Karte auch bei Volllast happy ist?

Würde mich über Erfahrungen bzw. Ideen freuen

Gruß

Tobias

tobias42

Junior Member

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:57

Ein paar weitere Gedanken die ich mit gemacht hatte...

wie bereits im Post beschrieben für diese Karte image1-1.JPG links und rechts eine Platte aus massivem Kupfer ( 8-10 mm)
das würde dann so aussehen für die rechte Seite der Karte darauf montiert einen Heatkiller ziemlich in der Mitte
zwischen den beiden GPU Chips die Kupferplatte des Water Blocks würde > 2/3 von beiden Chips überdecken.

Nur nicht sicher ob das mit dem Ableiten der Wärme so richtig funktioniert. Überlegung war, dass 2 Heatkiller (je einer pro Seite aka
2 GPU Chips) schon einiges an Abwärme weg schaffen sollte.

Tobi
»tobias42« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen Shot 2016-10-29 at 12.46.19.png

Samstag, 29. Oktober 2016, 13:54

Für nur die GPUs seh ich da kein Problem wenn es vorher passiv ging.

tobias42

Junior Member

Samstag, 29. Oktober 2016, 15:43

Danke für die Antwort,

das Thema ist, dass es eben vorher nicht so richtig ging - da in meinem Rechner kein großer Airflow existiert (Wasserkühlung)
hat die Nvidia Karte sich bei rechenintensiven CUDA Anwendung immer mal wieder "abgemeldet" von wegen jetzt wird es zu warm.
Das ist auch der Grund für dieses Experiment eine Waku für die Karte zu bauen.

Mein Gedanke ist, dass 2x Heatkiller (normal für eine State of the Art GPU) das schon kühl bekommen sollten. Meine Frage zielte
mehr auf Erfahrungen mit Kupferplatte auf den GPUs und Übergang auf den Kühler -> Übertragung der Wärme oder ob ich da etwas
übersehen habe...

Gruß

Tobi

Samstag, 29. Oktober 2016, 16:33

wenn mans ordentlich macht, sollte da auch ein kühler reichen, soviel tdp hat die karten nunmal auch nicht...

Ähnliche Themen