• 16.04.2024, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 29. November 2016, 09:57

Tab "Daten-Schnellansicht" > aquastream ULTIMATE > Pumpe

bei "Druck" und "Strom" werden die Durchschnittswerte immer noch nicht vernünftig skaliert!
Hast du das Firmware update der Pumpe gemacht. Wenn ja, setzt mal die Pumpe auf Werkseinstellungen zurück. Normal sollten da jeweils noch einheiten stehen.


Firmwareupdate war bereits gemacht (1004), auf Werkeinstellungen habe ich gerade zurückgesetzt -> keine Änderung. Die Graphen sehen immer noch so aus wie auf dem Screenshot - ohne Einheiten.
Bei den Temperatursensoren und den Durchflusssensoren der aquastream ULTIMATE werden Einheiten angezeigt. Bei den Lüfern werden Einheiten angezeigt bei Drehzahl und Leistung. Spannung, Strom, Leistungsaufnahme und Drehmoment haben KEINE Einheiten! Im Abschnitt "Pumpe" werden NUR bei Drehzahl Einheiten angezeigt. Frequenz, Leistungsaufnahme, Spannung, Strom und Druck sind ohne Einheiten.
»wpuser« hat folgendes Bild angehängt:
  • einheiten.PNG

Dienstag, 29. November 2016, 10:27

Firmwareupdate war bereits gemacht (1004), auf Werkeinstellungen habe ich gerade zurückgesetzt -> keine Änderung. Die Graphen sehen immer noch so aus wie auf dem Screenshot - ohne Einheiten.
lösche mal bitte diese Datei (aquasuite vorher beenden).

Quellcode

1
C:\ProgramData\aquasuite-data\aquasuite.xml

wpuser

Senior Member

Dienstag, 29. November 2016, 10:40

lösche mal bitte diese Datei (aquasuite vorher beenden).

Quellcode

1
C:\ProgramData\aquasuite-data\aquasuite.xml

Jetzt sind die Einheiten da :thumbup: Auf die Idee, diese Datei zu löschen, muss man aber erstmal kommen :S
Allerdings löst dies nicht das Problem, dass bei Strom + Druck die Duchschnittswerte immer noch aussagelos sind. Bei Druck nach wie vor immer "0" und bei "Strom" immer noch überall "1". Da müssen wohl Nachkommastellen her.
»wpuser« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0bar.PNG

Dienstag, 29. November 2016, 11:08

Allerdings löst dies nicht das Problem, dass bei Strom + Druck die Duchschnittswerte immer noch aussagelos sind. Bei Druck nach wie vor immer "0" und bei "Strom" immer noch überall "1". Da müssen wohl Nachkommastellen her.
Das ist ein Problem bzw. fehler mit der automatischen anzeige der Genauigkeit.
Da wird im moment auf volle A und bar gerundet.
Auch das wird mit der nächsten Version behoben sein - kritisch ist das ja alles nicht da man die aquasuite als solche problemlos nutzen kann.

Dienstag, 29. November 2016, 18:37

Schön wäre mal eine (Auto-)Update-Funktion oder wenigstens eine Benachrichtigung, wenn ein Update verfügbar ist.
Ich habe mich gestern gewundert, warum der Web-Export nicht mehr funktionierte, bis mir aufgefallen ist, dass es eine Version 2017-1.1 gibt.

Dienstag, 29. November 2016, 18:52

warum der Web-Export nicht mehr funktionierte, bis mir aufgefallen ist, dass es eine Version 2017-1.1 gibt.
Das war noch ein Bug (im Server) der heute behoben wurde.


EIn Auto Updater für die aquasuite ist aber schon auf der Liste.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2016, 06:10


EIn Auto Updater für die aquasuite ist aber schon auf der Liste.
Wird man den deaktivieren können?

Mittwoch, 30. November 2016, 06:53

Wird man den deaktivieren können?
der wird nur melden das ein update da ist und von da kann man sofern es gewünscht ist das Update starten.


Eine neue Version mit einigen Fehlerbehebungen ist Online.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2016, 11:29

Danke.

Nächste Frage die mir einfällt. aquasuite web:

Ich hab das jetzt so verstanden, dass man auf PC 1 den aquasuite-service laufen lässt und dessen Daten ins Internet stellt und man über das internet dessen Daten mit VISION glow (diesem netten kleinen Tischgerät) auf PC 2 anzeigen lassen kann. Wie schauts da mit Firewall-Regeln, Port-Weiterleitungen etc. auf beiden Maschinen aus und wie hoch ist der Traffic?

Mittwoch, 30. November 2016, 11:41

Danke.

Nächste Frage die mir einfällt. aquasuite web:

Ich hab das jetzt so verstanden, dass man auf PC 1 den aquasuite-service laufen lässt und dessen Daten ins Internet stellt und man über das internet dessen Daten mit VISION glow (diesem netten kleinen Tischgerät) auf PC 2 anzeigen lassen kann. Wie schauts da mit Firewall-Regeln, Port-Weiterleitungen etc. auf beiden Maschinen aus und wie hoch ist der Traffic?
Das geht eigentlich recht einfach:

1. PC mit der Datenquelle
Die daten werden vom Service (über den normalen Port 443=HTTPS) an unseren Server übermittelt.
Es werden nur die daten gesent die auch Selektiert werden. - Es wird alle 15 Sekunden mit übertragen

2. Mobiles Gerät
Man kann über den Zugriffstoken: https://aquasuite.aquacomputer.de/<TOKEN> wird eine Webseite von unserem Server bereitgestellt wo alle Daten live einsehbar sind.

3. Aquasuite import
Mit dem zugrifftoken holt sich der Service alle 15 sekunden die Daten vom server ab.

Es wir nie eine Direkte End-To-End Verbindung benötigt.
Dadurch das wir nur kompakte json Daten übertragen bleibt der trafiic SEHR klein, das kann man sich auch anschauen wenn man im Reiter Datenzugriff auf die API links anklickt.
Das sind die Daten die ausgetauscht werden.
Für ein paar Werte werden unter 1Kb traffic generiert. Bei einem einzelnen Wert ca. 200 byte.

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2016, 12:14

Eine neue Version mit einigen Fehlerbehebungen ist Online.


das hier ist noch nicht korrigiert:

Folgendes ist mir aber aufgefallen:Wenn ich den Namen für den Datenexport eingebe (aquasuite web (beta) -> Datenexport -> Name), dann verliert das Textfeld für die Eingabe immer den Fokus.

Es kommt mir so vor, als würde der Fokus auf ein anderes Element gehen, sobald man etwas eingibt und dann für ca. 250 - 500ms keine Taste mehr auf der Tastatur drückt:
- ich klicke in das Textfeld, der Cursor blinkt
- ich fange an zu tippen, alles gut
- drücke ich für 250 - 500ms keine Taste auf der Tastatur, ist der Fokus weg, der blinkende Cursor fehlt und ich kann nicht mehr tippen bzw. muss erneut in das Textfeld klicken


Des Weiteren funktioniert nun der Datenexport über die aquasuite web nicht mehr richtig :cursing:

Ich kann Daten der aquastream ULTIMATE, vom mps, vom Service exportieren. Aber Daten vom aquaero werden nicht mehr übertragen. :huh:

Screenshot im Anhang: Die Daten "Wassertemperatur" und "Lüfter 8" sind vom aquaero und zeigen nichts an. "Pumpe" kommt normal von der aquastream, der RAW-Wert vom mps.

Dann hätte ich noch was bei aquaero > aquabus :D

Bei der aquastream ULTIMATE und beim mps

fehlt bei den Wörtern "Durchflusssensor" jeweils das "r"
»wpuser« hat folgende Bilder angehängt:
  • export.PNG
  • durchflusssensor.PNG

Mittwoch, 30. November 2016, 12:26

das hier ist noch nicht korrigiert:
das ist hier nicht reproduzierbar .. auf mehreren Rechner getestet.


Zitat

Aber Daten vom aquaero werden nicht mehr übertragen
.. starte mal deinen Rehner neu.

Mittwoch, 30. November 2016, 13:26

das ist hier nicht reproduzierbar .. auf mehreren Rechner getestet.

Mit der 2017-1.1 war das Problem bei mir weg, mit der 2017-1.2 ist es wieder da.
So ganz leuchtet mir das nicht ein. Neben wpuser und meiner Wenigkeit hat sich auf Computerbase auch jemand gemeldet, der das Problem hat:
Link

Edit:
So langsam komme ich dem bei mir auf die Schliche: nach einem Neustart ist das Problem weg. Scheint also nur auf zu treten, wenn man das direkt nach dem Installieren/Update der Aquasuite macht, bevor man den PC neu startet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpyderHead« (30. November 2016, 13:31)

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2016, 13:33

das hier ist noch nicht korrigiert:
das ist hier nicht reproduzierbar .. auf mehreren Rechner getestet.


Ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Gefunden hat es SpyderhHead. Hierist noch jemand mit dem Problem.

Ich versuche es mal ausführlich zu beschreiben:

Ich klicke auf den Tab "aquasuite web (beta)" und "Datenexport"

Jetzt klicke ich in das Feld "Name".

Der Cursor blinkt ganz normal und ich kann etwas eintippen.

Sobald ich beim Tippen eine ganz kurze Pause mache (nicht mal 1 Sekunde) geht der Fokus verloren.

Ich muss dann erneut in das Textfeld klicken, dann blinkt wieder der Cursor und ich kann etwas eintippen.

Sobald ich beim Tippen eine ganz kurze Pause mache geht der Fokus wieder verloren. > Spiel von vorne.

Ich habe mal ein Bildschirmvideo erstellt > http://workupload.com/file/2w3yxRV. Jeweils nach der Eingabe von a, b, c, d und e war der Fokus im Eingabefeld weg.

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2016, 13:43


So langsam komme ich dem bei mir auf die Schliche: nach einem Neustart ist das Problem weg. Scheint also nur auf zu treten, wenn man das direkt nach dem Installieren/Update der Aquasuite macht, bevor man den PC neu startet.


Habe jetzt folgendes herausgefunden: :!:

Nach dem Start der aquasuite funktioniert es!

Wenn ich aber vom Tab "Datenexport" auf den Tab "Datenzugriff" oder "Datenimport" klicke und dann wieder in den Tab "Datenexport" zurückomme, tritt das Phänomen auf und bleibt dann auch bis zum Neustart der aquasuite!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (30. November 2016, 13:46)

Mittwoch, 30. November 2016, 14:08


Habe jetzt folgendes herausgefunden: :!:

Nach dem Start der aquasuite funktioniert es!

Wenn ich aber vom Tab "Datenexport" auf den Tab "Datenzugriff" oder "Datenimport" klicke und dann wieder in den Tab "Datenexport" zurückomme, tritt das Phänomen auf und bleibt dann auch bis zum Neustart der aquasuite!

Du hast recht. Bei mir verhält es sich exakt genauso :!:

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2016, 15:59


Zitat

Aber Daten vom aquaero werden nicht mehr übertragen
.. starte mal deinen Rehner neu.

ja, gelöst! :)

Aber dafür stürzt die aquasuite nach dem automatischen Start nach dem Systemstart ab :(

Wenn ich sie manuell starte, läuft alles.

Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige im Anhang.
»wpuser« hat folgende Datei angehängt:
  • neustart.txt (3,7 kB - 402 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 01:00)

Mittwoch, 30. November 2016, 16:38

auch mit dem update kann ich das häkchen "Minimalleistung halten" im Pumpentab des Aquaqero noch immer nicht setzen. und ja, die pumpe ist per aquabus und usb angeschlossen. prorität is auf aquabus gestellt.

mfg

Mittwoch, 30. November 2016, 17:11

Mein Farbwerk kann die Temperatursensoren vom Aquaero nicht mehr auslesen.. ich kann es zwar Auswählen, erhalte aber nur noch den Rückfallwert. 2017-1.2, in der alten Version gings.. jetzt klappts nur über den HWInfo Umweg..

Mittwoch, 30. November 2016, 17:27

auch mit dem update kann ich das häkchen "Minimalleistung halten" im Pumpentab des Aquaqero noch immer nicht setzen.
diese option gibt es für pumpen nicht mehr...
jetzt klappts nur über den HWInfo Umweg..
einmal den rechner neu starten