• 16.04.2024, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 26. November 2016, 02:02

Nur jetzt neu gekaufte XT Geräte erhalten eine Lizenz bis 2018


Dachte 2019 für die XT´s 2018 für alles andere Neue.

Samstag, 26. November 2016, 02:03

Meine Güte, immer diese hektischen F5 Drücker. Lass mich doch erst mal fertig schreiben :D

Das 2018 hatte ich zuerst geschrieben weil die Frage gezielt auf diese Version abzielte.


@JonnyB1989: in wenigen Stunden dürfte Sebastian wieder wach sein. Der macht das schon :)

Samstag, 26. November 2016, 08:22

Öhm ja klapt ja gut mit den Lizenzen. Ich weiß mein Ae 5XT hat ja ein paar Järchen aufm Buckel, aber im ersten Post ist die Rede von allen AE 5 oder 6 XT.
Ich würde ja gern die Version 2017 verwenden wollen, aber geht nicht.
sollte jetzt mit allen, aquaero 5XT funktionieren.
Entweder das setup noch mal neu starten oder wenn die aquasuite 2017 schon installiert ist bei den Lizenzeinstellungen noch mal auf den Aktivieren Button klicken.

Um das auch hier noch mal in aller deutlichkeit zu sagen, wenn jemand ein Gerät hat das recht neu ist aber keine Lizenz bekommt einfach eine kurze mail an den Support schreiben. In der Übergangszeit wird das sicher mal vorkommen. WIr wollen hier keine Kunden verärgern oder ausschließen.

Samstag, 26. November 2016, 13:43

Ja funktioniert jetzt. :thumbup:

Samstag, 26. November 2016, 14:37

Guten Tag!
Mein Aquaero 5LT ist zulange in Betrieb, und ich muss für die 2017 Version ein neuen Schlüssel kaufen. Ich hatte mir Anfang der Woche ein VISION Touch Tischgerät bestellt, wird dann mein LT in der 2017 Version auch unterstützt, oder muss ich dann noch extra eine Lizenz für mein Aquaero kaufen.

edit:Ihr seid ja schnell :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Jack« (26. November 2016, 14:55)

Samstag, 26. November 2016, 14:39

Du bekommst die aquasuite 2017 und 2018. Das aquaero läuft natürlich auch damit weiter.

Du brauchst also nichts machen außer auf dein VISION zu warten 8)

edit: ätsch, ich war schneller :thumbsup:

Samstag, 26. November 2016, 14:39

Das reicht um wieder zwei Jahresversionen installieren zu können völlig aus. Also einfach bis zur Lieferung warten und dann die neue aquasuite installieren.
Man benötigt nur ein Gerät mit Lizenz und das auch nur bei der Aktivierung. Man kann sogar durchaus (ist so gewollt) mit dem einen VISION auf mehreren Rechnern die aquasuite aktivieren.

Danach kann es abgezogen werden und an einem anderen Rechner verwendet werden. Allerdings muss bei Änderungen am System/Update das VISION wieder angesteckt werden, da die aquasuite dann erneut aktiviert werden muss. An Fremde verleihen ist daher nich sinnvoll...

Samstag, 26. November 2016, 14:46

Irgendwie haben noch nicht Alle verstanden das man die Lizenzen nur braucht um die Aquasuite über die Version 2016-x hinaus Upzudaten, dazu ist nur ein Gerät mit einer hohleren Lizenz nötig, und das auch nur für das Update und nicht für den Betrieb.

PS: Man seit ihr 2 Schnell.

PPS: Shoggy hast du überhaupt geschlafen? Du bist ja rund um die Uhr aktiv.

Samstag, 26. November 2016, 15:01

Das haben in der Tat irgendwie noch nicht alle so richtig durchschaut. Einige glauben offenbar man müsste jetzt zwingend eine Lizenz kaufen um die Geräte weiter verwenden zu können oder gar mehrere Lizenzen - quasi für jedes Gerät eine :wacko:

Dops

Senior Member

Samstag, 26. November 2016, 16:16

Du musst aber auch zugeben, dass das gesamte Thema doch recht neu bei euren Produkten ist. Dazu noch diese Verschachtelungen .. da können schonmal Fragen aufkommen. :P

Mittwoch, 30. November 2016, 18:54

Ihr werdet aber sehr gierig.
Langsam werdet ihr mir zu teuer.
10€ pro Jahr, pro Gerät, finde ich mal mehr als eine Frechheit.
Wenn man 5 Gerät von Aquacomputer drin hat, sind das 50€ pro Jahr.
Irgendwo hat die Sachen mittlerweile grenzen und diese finde ich nun erreicht.
Ich wollte mir eigentlich das Farbwerk noch kaufen, aber das wird mir zu teuer.

Mittwoch, 30. November 2016, 19:07

Lies nochmal nach,dann denk drüber nach und versteh das System^^
Du brauchst nicht pro Gerät ne Lizenz...Rest steht oben
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Mittwoch, 30. November 2016, 19:15

Leider falsch.
Musste für mein MPS200 kaufen, dieser hat dann nur die Lizenz, der rest hat kein upgrade erhalten.

Mittwoch, 30. November 2016, 19:22

Es reicht, wenn man eine Lizenz hat. Ob man diese nun direkt kauft oder sie bei einem Gerät dabei ist oder war, ist egal.
Man braucht auch nur eine Lizenz und NICHT eine pro Gerät.

Und die Aquasuite stellt auch nicht ihren Dienst ein, wenn das Jahr vorbei ist. Ohne Lizenz kann man dann nur nicht mehr auf die neue Version updaten. Die alte Version, für die man die Lizenz hat, läuft weiter. Wer also die Features der neuen Version nicht braucht oder nicht will, der bleibt eben einfach bei der alten Version.


Also am besten erst mal tief durchatmen, beruhigen und die Beschreibung des Lizenzsystems nochmal lesen.

Edit:
Da liegst du falsch. Es reicht, wenn ein Gerät eine Lizenz hat. Die Lizenz ist nicht für das Gerät, sondern für die Aquasuite.
Die Übersicht in der Aquasuite zeigt lediglich an, welches Gerät welche Aquasuite Lizenz mitbrachte. Und da reicht es, wenn ein Gerät die Lizenz für die aktuelle Version der Aquasuite mitbrachte.

Nochmal Edit:
Aber ich muss dir Recht geben, es ist wirklich etwas missverständlich geschrieben in der Aquasuite, da dort "Lizensiert bis aquasuite Version" steht und dies alleine für sich genommen diesen Eindruck vermitteln könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »SpyderHead« (30. November 2016, 19:30)

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 00:13

was ich halt nicht so verstehe mit den Jahreslizenzen ist der Zeitraum derselben.
Ich kaufe z.B. am 31.12 ein Lizenz, sagen wir so gegen 23:59 Uhr. Nach Erhalt wird diese
Installiert. Ich kann mich dann 1,5 Sekunden daran erfreuen und dann Supportmäßig abgelaufen ?

Bisher sind in diesem Thread nur Jahreszahlen aufgetaucht und keine Laufzeiten einer Lizenz

Was ist, wenn ich ein/zwei Jahre pausiere und den "Wartungsvertrag" dann erneuere.
Habe ich dann zwanzig Euro gespart, oder muss ich die zwei Jahre nachzahlen ?
(Ich kenn da so eine Firma, deren Wartungsvertrag mit nachlöhnen so aussieht, oder Neukauf des Produktes)

Ahoj
-Uwe

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 01:05

Über die Zeiträume habe ich auch noch nichts gelesen, aber ich denke mal, dass die jeweilige Folgeversion schon ein paar Monate verfügbar ist, bevor das eigentliche Jahr überhaupt angefangen hat (siehe jetzt, AS2017 schon verfügbar, obwohl noch kein 2017). Wenn das jeweilige Jahr dann rum ist, dann wird es dann am Ende eine Version sein, die problemlos weiterläuft, bin mir aber gerade nicht sicher, ob AC Fehler, die danach auftauchen, auch noch gefixt werden (z.B. wenn 2018 die AS2018 aktuell ist, die AS2017 noch Bugfixes bekommt. @Aquacomputer: da wäre ne Info ganz nett drüber :D).
Wenn du zwei Jahre aussetzen willst ist das kein Problem, dann nutzt du halt bis dahin die Version von vor 3 Jahren (wenn diese ausreichend ist und du die Verbesserungen in den neueren Versionen nicht unbedingt benötigst). Sagen wir du hast jetzt die AS2016, und in der AS 2019 kommt dann ein Feature das du gerne nutzen möchtest. Dann kaufst du entweder ne Lizens für 1 oder 2 Jahre (AS2019 & AS2020) oder kaufst irgendein Gerät (Farbwerk oder ähnliches) und bekommst da dann darüber auch zu deiner Lizens. Die Versionen dazwischen (AS2017 & AS2018) brauchst du dann nicht bezahlen.

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 07:02

Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Inbetriebnahme die aquasuite 2017 veröffentlicht ist. Dann bekommst du also zugriff auf die Version 2017 und 2018.
Wenn denn irgendwann 2018 mal eine Version 2019 veröffentlicht wird, dann musst du eine Lizenz erwerben wenn du die 2019 verwenden willst. Sonst kannst du bei 2018 bleiben oder was auch immer du gerade nutzt.

Das ist komplett entkoppelt vom Datum das geht nur im die entsprechenden Major Versionen.

Ältere Versionen bekommen sofern es vertretbar ist Bugfixes. Sprich sollte etwas dramatisches in einer alten Version gefunden werden wird es gefixt. Es wird aber sicher nicht auf 3 Versionen zurück gefixt.

Sprich wenn irgendwann mal eine Version warum auch immer nicht mehr in einem aktuellen Windows läuft dann muss man ein Update kaufen.
Wie bei jeder Software hat niemand den Anspruch darauf das zukünftige Betriebssysteme mit der Software laufen werden - das war aber schon immer so.
Wenn also jemand vor 5 Jahren ein aquaero gekauft hat, dann hat er schon heute keinen Anspruch darauf das seine Hardware und Software mit Windows 10 funktioniert.

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 08:06

Ich muss an dieser Stelle einmal positives Feedback geben! Finde das System sehr fair und preiswert!

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 14:18

OK, Danke Sebastian, jetzt habe ich es verstanden.
Da so viel von Support und dessen Kosten die Rede war, da bin ich von einem Wartungsvertrag (oder wie man das auch nennen mag) ausgegangen.
Das war mein Irrtum, es ist ein Kaufvertrag über die Nutzung einer bestimmten Software Stand X.

Ahoj
-Uwe

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 20:19



Hab ich da jetzt gerade so nochmal Glück gehabt oder wie? :S

Ich aktualisier die Aquasuite nur in sehr unregelmäßigen Abständen und hab daher auch nicht genau nachgeschaut, was die 2017er nun so viel besser kann, als die 2016er. Ich glaube ich hätte es sonst gelassen. Eigentlich mache ich das auch nur um die Firmwares aktuell zu halten.

Sowas von euch zu erleben, als Kunde der jahrelang relativ viel Krempel bei euch kauft und das auch aus Überzeugung weiterempfiehlt, hat irgendwo schon einen fahlen Beigeschmack. Ich meine die Motivation verstehe ich zum Teil, die Erklärungen dazu allerdings nicht.

Warum soll gerade jemand der viele eurer Geräte einsetzt und dadurch vermutlich auch eher auf dem Laufenden ist, was Neuentwicklungen angeht und dadurch eher weniger Support von euch benötigt auch noch mehr zahlen? Das Argument war ja irgendwie, das einer gewissen Gebrauchsphase der Geräte das Wissen der Kunden gen Null geht und daher immenser Aufwand betrieben werden muss um diese Kunden wieder in die Spur nach einem Update zu bringen. Tut mir leid, sehe ich so irgendwie nicht.

Ansich verstehe ich wie gesagt die Lizenz-Problematik und glaube auch die Entwicklung der Software verschlingt viel Zeit und damit Geld, aber dann hätte man auch einfach eine stinknormale Software-Lizenz machen können, wie jede andere Firma das auch tut, die Software verkauft. Die Bindung an die Einzelgeräte ist irgendwie unglücklich.
Wenn ich jetzt mein System zerlegen sollte und bestimmte (noch komplett funktionstüchtige) Komponenten in anderen Systemen wieder verbauen möchte, darf ich Lizenzen im 10er-Pack kaufen?! :cursing:

Naja ich warte dann wohl mal die Ankündigung in einem Jahr ab, in der dann bekanntgegeben wird, dass man die einzelnen Geräte ohne Lizenz auch nicht mehr an einem Aquaero betreiben darf, egal ob Aquasuite oder nicht.