• 18.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DP Green UV - Abfärbungen

Freitag, 2. Dezember 2016, 07:33

Ich hatte mein System gut zwei Jahre mit dem DoubleProtect Green UV befüllt, das inzwischen ja nicht mehr erhältlich ist. Nicht zuletzt deswegen habe ich es jetzt komplett ausgetauscht, momentan gegen pures, destilliertes Wasser (hat auch gleich einen deutlichen Boost im Durchfluss gebracht).

Vielleicht tausche ich später nochmal gegen eine, mit einem anderen Additiv versehenen Befüllung aus.

Das Problem ist aber, dass sich das Grün des DP überall abgefärbt hat. Die Schläuche sind das geringste Problem, damit hatte ich ja gerechnet, aber auch bestimmte Teile des aquaducts schimmern weiter in einem kräftigen Grün und auch der Acryl GPU Kühler (von EK) ist fast so grün wie zuvor.

Gibt einen Zusatz, den ich kurzfristig beimischen kann, der die Verfärbungen löst und damit wenigstens etwas mildern kann? Ich will die Kühler eigentlich nicht auseinandernehmen (zu faul) sondern einfach nur das Wasser durchpumpen. Wenn es nicht geht, ist es auch kein Drama, ist ja nur ein optischer Mangel, aber vielleicht fällt Euch ja was ein...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 2. Dezember 2016, 14:56

Das ist normal, wenn man Zusätze einsetzt. Deswegen benutze ich immer nur reines "destilliertes" Wasser. (System läuft seit 6 Jahren durchgehend ohne Probleme und ohne Wechsel des Wassers.)

Da hilft halt nur alles auseinander nehmen und reinigen oder mit der Verfärbung leben. ;)

Freitag, 2. Dezember 2016, 15:52

Der Farbstoff war Fluorescein und ist perfekt wasserlöslich. In Schlauchmaterial diffundiert er sicher mit der Zeit, in Plexiglas aber eigentlich nicht. Ohne zerlegen ist reinigen aber immer schwer....

Freitag, 2. Dezember 2016, 17:10

Danke für die Info...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Samstag, 3. Dezember 2016, 10:24

Der Farbstoff war Fluorescein und ist perfekt wasserlöslich.

Das wär mir neu. Meinst Du vielleicht Uranin (Fluorescein-Natrium)?

P.S.: Was hattet ihr eigentlich damals im "Clear Blue" eingesetzt? Dessen Reaktivität war ja auch nicht sonderlich beständig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (3. Dezember 2016, 10:26)

Ähnliche Themen