• 19.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Aquastream XT Standard

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:54

Hallo zusammen,

ich habe eine Aquastram XT Standard und diese verhält sich seit dem letzten Wasserwechsel irgendwie seltsam und zwar wie folgt:

Wenn der Rechner eingeschaltet wird beginnt die Pumpe ganz langsam anzulaufen und dreht dann immer höher und wird dadurch natürlich auch entsprechend immer lauter. Ab einem gewissen punkt stopt die Pumpe dann schlagartig und läuft dann neu an aber dreht nicht mehr so extrem hoch. Jedoch ist diese dann so stark am vibrieren und so laut, das diese deutlich zu hören ist aus dem gedämmten Gehäuse und Shoggy Sandwich.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das vorher nicht so war.

Habe per Jumper entlüftung laufen lassen und auch per Jumper Werksreset durchgeführt. Also Jumpe erst drauf dann Rechner eingeschaltet und dann Jumper abgesteckt wie in der Bedienungsanleitung gestanden hat. Beides brachte keine Besserung.

Jemand ne Ahnng was das sein könnte?

Aquasuite Software bringt mir nix, da die Pumpe nicht an dem USB angeschlossen ist. Hab keinen freien Platz dafür. Aber wie bereits erwähnt bin ich mir eh sicher, das sie dieses Verhalten vorher nicht hatte.


Gruß

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:57

Das ist der Automatikmodus. Da dreht die Pumpe immer so hoch wie möglich. Das von dir beschriebene Szenario dient der Pumpe zur Ermittlung der maximal möglichen Geschwindigkeit. Das kann sich auch zwei drei mal wiederholen ehe die Pumpe eine stabile Drehzahl gefunden hat.

Evtl. hattest du sie vorher auf einer niedrigeren Drehzahl per manuelle Einstellung? Wenn du die Pumpe mit gesetztem Jumper startest werden die Werkeinstellungen geladen und damit auch wieder der Automatikmodus aktiviert (sofern er vorher aus war).

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 12:23

Erst mal danke für die rasche Antwort.

Mir ist das ganze vorher nie aufgefallen. Ich habe an der Pumpe nie irgendwas eingestellt seitdem ich sie gekauft hatte. Einfach angeschlossen und fertig. Deshalb war ich so überrascht über das Verhalten der Pumpe seit dem letzten Wasserwechsel, da es mir vorher nie wirklich aufgefallen war und ich der Meinung war, das die Pumpe immer nur langsam gelaufen ist und sich nie verstellt hatte oder irgendwas vorher getestet. Vor allem dieses brummen neuerdings nervt gewaltig. Wie gesagt trotz Sandwich und gedämmten Gehäuse.

Kann ich die irgendwie einstellen ohne die Aquasuite Software? Wie gesagt habe keinen freien USB Anschluss. oder bleibt die Pumpe dann auf dem Wert der per Software eingestellt wurde trotz abgezogenem USB Kabel?

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 13:37

Ohne USB lässt sich das nicht einstellen. Es reicht die Pumpe ein mal zu konfigurieren: die letzten Einstellungen bleiben erhalten.

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:15

So habe jetzt das USB Kabel mal angeschlossen und per Software auf 63 Hz runter geregelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Rechner ausgeschaltet und Kabel wieder abgezogen... jetzt ist alles wieder so wie es vorher war und ich es mir wünsche.

Ich kann mich allerdings beim besten Willen nicht mehr dran erinnern die mal manuell per Software runtergeregelt zu haben....

Naja wie dem auch sei... vielen Dank für die schnelle Hilfestellung zu meinem Problem.